Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hilfe Retardon/Chlamydien - Eier verwerfen

  1. #11

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Den Beitrag habe ich gesehen. Wenn ich es richtig deute, heißt das nie mehr Eier oder nach 14-tägiger Wartezeit essbaren Fleisch?!

    Ich frage mich auch, ob neue Hühner sich nicht durch die Hinterlassenschaften direkt wieder infizieren würden... Also gesetz dem Fall wir würden sie schlachten und uns nach einiger Zeit neue anschaffen.

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo Katie,

    warum hier gerade so ein rauer Ton herrscht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ignorier es einfach

    guck mal hier:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...erung-Retardon

    Laut Packungsbeilage ist es auch für Brieftauben geeignet:

    https://www.selectavet.de/fileadmin/...r/Retardon.pdf

    Versuche doch mal herauszufinden, ob sich Rückstände vom Medikament in den Eiern ablagert oder ob sich der Warnhinweis vielleicht nur auf das Fleisch bezieht. Hierzu würde ich einfach mal bei verschiedenen TÄ durchklingeln bzw. eine Vogelklinik kontaktieren und mehrere Meinungen einholen. So viel Zeit bis zur Behandlung sollte man ja nun auch wieder nicht verstreichen lassen. Wenn es telefonisch nicht klappt oder zu lange dauert, kannst du ja auch per Mail nach einer Alternative zu diesem Mittel fragen.

    Dein schlechtes Bauchgefühl gegenüber dem Mittel, kann ich sehr gut nachvollziehen und würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen.

    Kopf hoch! Das wird schon

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Welche Chlamydien wurden denn gefunden?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Das mit den Brieftauben lässt überhaupt keine Rückschlüsse zu. Eher im Gegenteil: für Brieftauben und Ziervögel gibt es viele Medikamente die keinesfalls für Legehennen zugelassen sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Retardon wirkt gar nicht gegen Chlamydien. Warum wird das überhaupt gegeben? Warum nicht ein Tetracyclin oder ein Gyrasehemmer?

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Na, weil es eine angebliche Tierärztin verschrieben hat, mit dem Hinweis, dass es nicht erlaubt ist.

    Ist dieser Ton weniger rau?

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das mit den Brieftauben lässt überhaupt keine Rückschlüsse zu. Eher im Gegenteil: für Brieftauben und Ziervögel gibt es viele Medikamente die keinesfalls für Legehennen zugelassen sind.
    Das nächste Minenfeld.
    Da gab es ja mal vor etlichen Jahren die Diskussion, ob Brieftauben Lebensmittel seien, oder nicht.
    Fakt ist, dass die Pharmaindustrie aufgrund der hohen Tierzahlen, Brieftauben als Maßstab zur Medikation verwenden. (Hauptsächlich Antibiotika)
    Summa summarum werden wohl mehr Nicht-Brieftauben verzehrt, welche ebenfalls mit den o. g. Mitteln behandelt werden.
    Frage wäre nur, ob Brieftauben nicht grundsätzlich mehr Medikamente im Laufe ihres Lebens verabreicht bekommen, als andere.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich denke schon das Brieftauben mehr Medikamente vom Privathalter verabreicht bekommen, vor allem wenn sie auch "Leistung" bringen sollen.
    Wieso meinst du das Nicht-Brieftauben verzehrt werden, die mit Mitteln für Brieftauben behandelt sind, die nicht für Legehennen oder Broiler zugelassen sind?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Liebe Kathie,
    wenn dir unwohl bei der Gabe des Medikamentes ist, würde ich es lassen.
    Tatsächlich können Hühner leicht krank werden, sich gegenseitig anstecken und auch sterben. Nicht umsonst werden in der Massentierhaltung so viele Medikamente eingesetzt.

    Ich verzichte bei meiner Hühnerhaltung sehr bewußt auf jede Art von Antibiotika, aber nicht jedes Huhn überlebt bei mir. Bei hartnäckigen Erkältungen nehme ich das Tier aus der Gruppe, sprich, es wird geschlachtet. Das ist sehr hart, aber ich halte meine Tiere nicht, damit sie ebensoviel Antibiotika wie die Hühner aus der konventionellen Haltung bekommen.
    Mit dieser konsequenten Auswahlmethode habe ich mir inzwischen einen sehr fitten, legefreudigen und gesunden Stamm aufgebaut; ich kaufe mir keine Hühner dazu, um nicht einen neuen Keim einzuschleppen. Wobei man es natürlich nicht beschreien sollte, auch bei meinen Hühnern können ernsthafte Erkrankungen ausbrechen.
    Gerade wenn Hühner aus einer alten Umgebung in eine neue kommen, brechen manchmal Krankheiten aus, das hat mit einer Veränderung des Keimklimas zu tun. Eine einfache Antwort auf deine Frage wirst du nicht bekommen - hier im Hühnerforum hat jeder eine eigene Einstellung zur Behandlung seiner Hühner. Für manche würde mein Vorgehen niemals in Frage kommen, für mich ist es völlig normal, da ich sie mehr wie Nutztiere behandle. Was nicht heißt, dass mir nicht das Herz blutet, wenn ich wieder am aussortieren meiner Hühnerschar bin. Aber mir sind medikamentenfreie Eier und Fleisch wichtig, also gehe ich diesen Weg.
    Deinen Weg musst du selbst finden.

  10. #20

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    .
    Wieso meinst du das Nicht-Brieftauben verzehrt werden, die mit Mitteln für Brieftauben behandelt sind, die nicht für Legehennen oder Broiler zugelassen sind?
    Das habe ich nicht gesagt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung nach Chlamydien
    Von blub2000 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 09:57
  2. Dosierung Retardon
    Von Sunflo im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 10:02
  3. Chlamydien
    Von Murmeline im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:07
  4. Brutei mit Mini-Loch, weiter bebrüten lassen oder verwerfen?
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 18:09
  5. Chlamydien
    Von Colombina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •