Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hühner ans eigene Hühnerhäuschen binden

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von GregorA Beitrag anzeigen
    Der „konkurrierende“ Hühnerstall ist nun zu Gluckenstall umgebaut worden von mir. Meine Grüneilegerin Bella sorgt auch schon für die nächste Generation.
    Vielen Dank für eure Hilfe. Den Tipp meines Freundes mit den unterschiedlichen Deos konnte ich nicht ausprobieren.

    Glucken sind ein besonders beliebtes Opfer für Milben. Schließlich sitzen sie fast rund um die Uhr wehrlos im Nest. Wenn der Milbenstall nun Gluckenstall ist mußt du dort wirklich sehr gründlich Milben bekämpfen. Eine günstige Jahreszeit ist das jetzt nicht für eine Brut.

  2. #22

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hm, okay, interessant! Wie genau hast du das denn so hundertprozentig hinbekommen? Bei mir ist ein Klassiker zwischen den Stangen und der Dachschräge. Auf dem Stoß der Stange verstecken sich immer welche, egal wie gründlich ich reinige oder meine Hühner einsprühe. Genügt es einmal alles raus zu nehmen, großzügig alles einstauben und dann wieder einräumen? Ich habe ja ähnliches schon probiert, leider nicht mit 100% Erfolg

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn Du mich meinst,

    zuerst alles rausnehmen und gründlich abflammen. Einige Giesskannen Wasser parat stellen, das beruhigt.
    Stall innendurch überall gründlich abflammen.

    Mobiliar und Stall auf 360 ° inkl. aller Ritzen mit Kiesel- bzw. Microgur nass besprühen.
    Deinen Huhnis Staub- Erd- Aschebäder bereitstellen, allenfalls von Hand jede einzelne trocken mit Gur einpudern oder ggfls. einige Tropfe HS-Protect-Bird bzw. Verminex auf Hals, Rücken, unter den Flügeln und in Richtung Po (nicht ans Po!) auf der Haut anbringen.

    Ballistol-Öl hingegen darf ans Po kommen.

    Dann habe ich wirklich täglich um Mitternacht im Stall nach Milben gesucht. Die wurden von Tag zu Tag weniger, auch keine Babymilben kamen nach.
    Und dann war Ruhe. Und es ist immer noch Ruhe.

    Regelmässig und sicherheitshalber nächtliche Suchaktion nach Milben wiederholen.
    Regelmässig mit Gur ausbessern, neu anbringen.
    Regelmässig sich drüber freuen, dass Deine Huhnis endlich Ruhe haben von diesen Milben.

    PS: Ich habe seit 2017 keine Einstreu mehr. Nur in den Legenestern Heu, und das wird auch regelmässig erneuert und bekommt immer noch eine Ladung Gur drauf (trocken!).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Rieselstoffe im Futter binden
    Von Vinny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 18:34
  2. Endlich eigene Hühner
    Von Küken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 20:12
  3. Hühner saugen eigene Eier aus
    Von kunstmanagement im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 18:29
  4. ENDLICH eigene Hühner!!!
    Von IlMaFu im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 02:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •