Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühner ans eigene Hühnerhäuschen binden

  1. #11
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Auch, wenn du die Umstände, wie es zu “Hühnervermehrung“ kam, nicht erläutern magst...

    Was ist so schlimm daran, wenn sie im anderen Stall legen? Wenn's ihnen da besser gefällt? Du musst doch eh in beiden Ställen absammeln bei zwei Gruppen.
    Ich verstehe das Problem nicht so recht oder stehe ich auf dem Schlauch?
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Wird wohl um "deine" und "meine" Eier gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  3. #13
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Naja gut, dann muss man eben alle Eier 50-50 teilen.
    Wenn das keine Option ist, bleibt nur die Trennung der Gruppen.

    Das der Deotrick klappen soll, würde mich wundern.
    Das wäre meinen hier jedenfalls schnuppe.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von GregorA Beitrag anzeigen


    Das Fenster ist schräg gegenüber, doch wie gesagt, um die Legezeit kommt kein Sonnenlicht ins Häuschen. Und es handelt sich um das einzige nennenswerte Fenster.
    Gregor
    Es ging mir weniger darum dass da Sonnenlicht reinkommt als dass es ihnen jetzt vielleicht zu öffentlich ist 😊

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Was du probieren könntest: In deine Nester ein paar Nesteier rein legen, das macht diese Nester anziehender. Hühner legen gerne ihre Eier dort dazu, wo schon Eier sind. Warum - keine Ahnung, aber ist halt so. Und wenn das ganze angefangen hat nach Einbau des Fensters würde ich das Fenster mal versuchsweise abdunkeln, z. B. etwas an die Scheibe kleben. Hühner haben es schon gern eher dunkel dort wo sie ihre Eier legen. Aber ganz verhindern wirst es nicht können, daß sie auch in den anderen Stall gehen zum Legen.

    Wenn deine Hühner vor allem morgens legen kann es helfen, wenn du sie morgens später raus läßt, so da die meisten ihre Eier schon gelegt haben. Geht aber nur wenn der Stall groß genug ist (kein reiner Schlafstall) und momentan auch nicht zu sehr aufheizt.

    Wie sieht es mit der Einstreu in den Nestern aus, ist die in beiden Ställen gleich? Das könnte auch eine Rolle spielen, wenn in einem Stall Nesteinstreu ist, die ihnen lieber ist.

    Mehr Ideen hab ich dazu nicht. Daß der Deo-Trick klappt kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß.... Berichte es bitte, falls du es ausprobierst.

    Meine wechseln öfter mal die Nester. Manche werden wochenlang nicht benutzt und wenn ich dann denke, das kann ich weg machen, geht eh keine rein, liegen am nächsten Tag 5 Eier drin, und das bisherige Lieblingsnest wird plötzlich verschmäht.

    LG
    Mara

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Was auch noch einen Versuch wert wäre:
    Die Nester so bauen, daß
    - kein direktes Licht einfällt
    - sie von der Tür/dem Eingang aus nicht direkt zugänglich und gut abgeschirmt sind.
    Dann
    - verschwenderisch mit weichem Heu polstern (das zumindest wird von meinen Damen jeder anderen Neststreu vorgezogen)
    - und pro Nest mehrere Gipseier dekorativ kuschelig drapieren.

    Zusätzlich sicher gehen, daß "deine" Nester nicht von Milben, Flöhen oder anderen Blutsaugern bewohnt sind und zu "erzieherischen Zwecken" dafür sorgen, daß für mindestens eine Woche deine Hennen keine Möglichkeit haben, den anderen Stall aufzusuchen. Wenn es dafür nötig ist, den Auslauf vorübergehend zu begrenzen oder sogar Stallhaft zu verhängen, dann muß das eben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    MoinMoin,

    das Thema hat sich von selbst erledigt. Am Ende des Tages zeigt sich mal wieder, es geht nicht um Geld, sondern um Liebe und Zuwendung. Die Hühner aus dem anderen Stall sind trotz ganz tollen automatischen beheizten Tränken, teurem Hühnerfutter, Kieselgur und Vogelsang nach und nach gestorben, bis der Rest in meinen Stall geflüchtet ist. Ich tippe rote Vogelmilbe. Habe ich leider auch, doch Streiche 3x die Woche die Stangen mit Öl und wechsle regelmäßig die Nester aus. Ein paar überleben immer aber in vertretbarem Maß.
    Der „konkurrierende“ Hühnerstall ist nun zu Gluckenstall umgebaut worden von mir. Meine Grüneilegerin Bella sorgt auch schon für die nächste Generation.
    Vielen Dank für eure Hilfe. Den Tipp meines Freundes mit den unterschiedlichen Deos konnte ich nicht ausprobieren.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch

    Die anderen Hühner, vom anderen Stall, die einem anderen gehören, sind praktisch alle gestorben? Trotz Kieselgur und beheizter Tränke etc.
    Bis jetzt war es ja noch gar nicht mal so kalt, um beheizte Tränken anzubringen ...

    Nimm' das mir nun nicht übel, @GregorA, aber Du erwähntest, dass Du Dich im HüFo schlau gelesen hast.
    Dann ist Dir aber ein grosses Thema, nämlich die Milbenbekämpfung ohne Gift, entgangen.

    Ich empfehle Dir dringend, die Milbengeschichten nachzulesen.
    Wenn nämlich Huhnis mit Milben befallen sind, da nützen Dir 3 x wöchentlich Pinseleinheiten mit Öl rein gar nix.

    Leg Dir Kieselgur/Microgur und HS Protect Bird bzw. Verminex und Ballistol zu, und handhabe das so, dass die noch auf Deinen Huhnis lebenden Milben schnellstmöglich das Zeitliche segnen.
    Erst danach wirst Ruhe in Deine Truppe bringen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19

    Registriert seit
    08.08.2020
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja, die lagen nach und nach einfach tot im Stall. Als dann der Hahn weg war, sind die Hühner übergelaufen. Seitdem gab es keinen Todesfall mehr. Ich klopfe hier mal dreimal auf‘s Holz.
    Übel nehme ich niemandem irgendwas, im Gegenteil.
    Meine Hühner habe ich vorsichtshalber alle bereits mit Antiforte behandelt, das scheint zu wirken. Die Dachschrägen des Hühnerstalls sind leider sehr grob, hier gibt es enorm viele Schlupflöcher für die Milben. Ein paar überleben leider immer, zumindest finde ich vereinzelt nachts immer welche an den Stangen. Ich habe mir schon viele Methoden hier im Forum durchgelesen, ich denke ich werde die Methode mit ungelöschtem Brandkalk bald versuchen.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich mag's gar nicht nochmals schreiben.

    Bei uns ist ein uralter Bauwagen (aussen Metall) innen Holzverkleidung - leider nicht alles Holzgedöns eliminierbar.

    Ob Schlupflöcher oder nicht (die habe ich auch immer noch) - seit Herbst 2017 sind meine Huhnis milbenfrei (im Stall ist auf 360 ° alles mit Micro-/Kieselgur behandelt - ohne Gift).
    Sollte sich dennoch mal eine Milbe durch Spatzen, Eichelhäher & Co dort rein verirren; die überlebt's schlicht und einfach nicht.

    Wenn Du noch auf immer an den Stangen Milben findest, dann sind die garantiert auch an Deinen Huhnis dran.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rieselstoffe im Futter binden
    Von Vinny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 17:34
  2. Endlich eigene Hühner
    Von Küken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 19:12
  3. Hühner saugen eigene Eier aus
    Von kunstmanagement im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 17:29
  4. ENDLICH eigene Hühner!!!
    Von IlMaFu im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 01:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •