Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eier noch genießbar nach Qualm von Brand?

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    3

    Eier noch genießbar nach Qualm von Brand?

    Hallo,
    vor kurzen hat es bei uns in der Nähe gebrannt.
    Der Qualm ist stark in den Hühnerstall gezogen und die Hühner waren ca. 45 min diesen Dämpfen ausgesetzt. Sie haben zum Glück alle überlebt.
    Dennoch meine Frage, sind die nachfolgenden Eier jetzt noch genießbar oder können gesundheitsschädliche Stoffe im Ei enthalten sein?

    Wer könnte mir weiterhelfen bzw. an wen könnte ich mich da wenden?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo und Willkommen,
    oje, die armen Hühner. Um die würde ich mir mehr Sorgen machen, ob sie dauerhafte gesundheitliche Schäden (z.B. am Luftsacksystem) davongetragen haben könnten, was es für Ablagerungen in Stall und Auslauf geben könnte (auch bei den menschl. Bewohnern)...
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirf die Eier von ein oder zwei Tagen weg.
    Ich würde Riechproben machen, möglichst neutral, also Eier kochen, pellen... wobei geräucherte Eier ja was leckeres sein sollen, sorry.
    Ob sich langfristig was Schädliches in den Hennen ablagert, das dann peu a peu beim Eibildungsvorgang in die Eier eingebaut wird, könnte man vielleicht in einer Vogelklinik nachfragen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ja, arme Hühner Ich weiß es leider auch nicht, aber falls Du was in Erfahrung bringst, magst Du es dann hier berichten? Wäre schon interessant zu wissen. Man kann ja tote Hühner zur Untersuchung einschicken, evt. könnte man stattdessen ein Ei einschicken und auf Schadstoffe untersuchen lassen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Wenn Plastik, PVC oder Gummi verbrannt ist, würde ich mir auch Gedanken machen. Die entstehenden Dioxine lagern sich im Fettgewebe und den Eiern ab.
    Bei ungestrichenem Holz oder Wiese hätte ich keine Bedenken.

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten, ja das mit den Dioxinen habe ich bereits gelesen. Dies ist auch mein Bedenken. Ich glaube wirklich Klarheit gibt nur eine Untersuchung der Eier.
    Kennt jemand eine Stelle wo man diese untersuchen lassen kann?

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Guck mal hiwr, vom Laves Niedersachsen gibt es ein Merkblatt dazu.
    Ganz hinten sind ein paar Anlaufstellen genannt, bei denen man sich beraten lassen kann.
    Edit: link funktioniert nicht. Google mal Dioxin und PCB in Eiern, dann müsstest Du auf ein PDF vom Laves Niedersachsen stoßen.
    Geändert von Lieselott (13.08.2020 um 06:31 Uhr)
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vorbeugende Maßnahmen im laufenden Betrieb
    Bei Einhaltung oder Ausschluss der nachfolgenden Kriterien kann das Risiko einer
    Kontamination von Eiern und Fleisch mit Dioxinen und PCB deutlich verringert werden:
    • Fachgerechter Austausch belasteter Böden
    • Freilandhaltung möglichst auf Böden mit geschlossener Pflanzendecke
    • Vollwertige Fütterung, das heißt bedarfsdeckende Versorgung mit Energie- und
    Nährstoffen in den Stallungen; dies mindert die zusätzliche Futteraufnahme im
    Auslauf
    • Dachflächen sind durch intakte Regenrinnen zu entwässern, das heißt, das
    Regenwasser darf nicht auf den Auslaufflächen versickern
    • Im Auslauf keine Holzkohle oder Torf verwenden
    • Keine Recyclingschnitzel aus Gebrauchtholz, Hobelspänen und Sägemehl aus
    behandeltem Holz als Einstreu verwenden (Der Betriebsleiter sollte sich die Lieferung
    unbelasteter Materialien bestätigen lassen)
    • Keine Schlacke, Asche aus der Hausfeuerung, Bauschutt oder Recyclingmaterial etc.
    zur Trockenlegung nasser Auslaufflächen, Befestigung oder für Wege in den
    Ausläufen verwenden
    • Bei Desinfektion der Auslaufflächen, Stallungen und Gehege nur empfohlene
    Desinfektionsmittel einsetzen, kein Abflammen
    • Keine Feuerstellen im Auslauf
    • Verbrennungsrückstände aus den Auslaufflächen, Stallungen großflächig entfernen
    • Stallbauteile und Stalleinrichtungen, wie Sitzstangen, die mit Altanstrichen versehen
    sind, entfernen
    • Keine imprägnierten Eisenbahnschwellen im Stall- und Auslaufbereich verwenden
    • Keine landwirtschaftlichen Geräte im Auslaufbereich stehenlassen (abtropfendes
    Altöl etc.)
    • Laub- und Nadelfall vom Dach und aus Dachrinnen sowie vom Boden im Auslauf
    entfernen
    • Saubere Futter- und Strohgewinnung (z. B. durch Einhaltung angemessener
    Stoppelhöhe, Einsatz geeigneter Technik und Beachtung der Witterungsverhältnisse)






    Das diese ganzen Punkte eingehalten werden, wird bei den meisten doch denke ich nicht der Fall sein 🤔

  8. #8
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Nein, sicher nicht. Aber es dient mir zumindest als Anregung, Risikofaktoren zu vermeiden, so haben meine Hühner zB keine Asche im Staubbad.
    Aber in Deinem Fall geht es ja nicht um das übliche "Hintergrundrauschen", sondern um eine durch den Brand evtl massiv und gesundheitsrelevant gesteigerte Belastung.
    Es wird aber sicher kein Spaß, dass der gegnerischen Versicherung gegenüber zu beziffern, eben weil Dioxin fast überall vorkommt.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 09:13
  2. Sind bebrütete Eier noch genießbar?
    Von Coralie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 14:04
  3. Eier noch nach 16Uhr?
    Von fjausum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 23:50
  4. Kokzidien auf dem Grundstück- Eier genießbar?
    Von Melisande im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:22
  5. Noch Eier nach Umzug?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 20:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •