Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Junghenne mit Blut im Kot

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2020
    Beiträge
    4

    Junghenne mit Blut im Kot

    Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Meine Frau und ich lesen schon eine ganze Weile mit. Die Themen hier im Forum sind häufig schon sehr hilfreich für uns gewesen.

    Heute möchte ich euch erstmalig um euren Rat fragen.

    Wir haben in der letzten Woche Verstärkung durch drei Seidenhühner bekommen. Die neuen Hennen sind ca. 5 Monate alt. Unser Bestand hat nun insgesamt 0.5 Seidenhühner.
    Stallfläche: ca. 4 m2
    Auslauf: ca. 75 m2

    Eine der neuen Junghennen hat leider regelmäßig etwas Blut im Kot.

    Hier zwei Fotos von verschiedenen Häufchen:

    kot1.jpg

    kot2.jpg

    Die Henne wurde vom Züchter gegen Marek geimpft, gegen Kokzidien immunisiert (Impfung über Tränke; kein Kokki im Futter) und gegen Milben geimpft. Außerdem wurden die Hennen entwurmt.

    Der Züchter sagt, das Blut kann durch die Aufregung (neues Zu Hause) ausgelöst worden sein. Ich möchte mich mit der Aussage aber noch nicht zufrieden geben.
    Die Häufchen haben jetzt schon seit mehreren Tagen den blutigen Zusatz.

    Die Henne ist bisher völlig vital und frisst auch. Gewicht: 950 g (also absolut normal).

    Gefüttert werden Pellets für Junghennen (hat uns der Züchter mitgegeben). Außerdem mischen wir das Futter bei, das wir den anderen Hennen geben (zur Umstellung). An jedem zweiten Tag gibt's was frisches (Gurke, Melone, Apfel, Möhre). Frischfutter kennen die Tiere auch schon von der Zeit beim Züchter. Das Trinkwasser enthält einen Schuss Apfelessig. Das TW wird täglich gewechselt.

    Was haltet ihr davon? Der erfahrene Züchter hat ausgiebig gegen Kokzidien immunisiert (die Küken haben nach der Impfung drei Wochen auf den Exkrementen gesessen). Deshalb gehe ich nicht von einer Kokzidiose aus. Oder was meint ihr?

    Besten Dank schon mal vorab für eure Einschätzung!

    LG
    Michael

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Michael,

    der Kot sieht für mich normal aus. Hühner scheiden über ihren Kot auch abgestoßene Darmschleimhaut aus. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

    Hier https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    gibt es eine gute Fotoübersicht, was alles an Hühnerkot völlig normal ist - obwohl es sehr seltsam aussieht.

    Herzlich Willkommen im Hüfo.

    Grüße Lisa

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    der Kot sieht für mich normal aus. Hühner scheiden über ihren Kot auch abgestoßene Darmschleimhaut aus. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

    Hier https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    gibt es eine gute Fotoübersicht, was alles an Hühnerkot völlig normal ist - obwohl es sehr seltsam aussieht.

    Herzlich Willkommen im Hüfo.

    Grüße Lisa
    danke für den tollen Link

  4. #4

    Registriert seit
    02.08.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    der Kot sieht für mich normal aus. Hühner scheiden über ihren Kot auch abgestoßene Darmschleimhaut aus. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.
    Hallo Lisa,

    schönen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mir die Fotos angesehen und hätte dir fast schon zugestimmt, dass es normal sein könnte.
    Leider hat sie jetzt reines Blut abgesetzt.
    Schau mal hier:
    IMG_5296.jpg

    Normalerweise hätte ich auf Kokzidien getippt. Ich habe nochmal mit dem Züchter gesprochen und er schließt eine Kokzdiose aus. Die Tiere haben alle zuverlässig die Impfung bekommen, sagt er.

    Hast du einen Tipp?

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Bist Du sicher, dass es nicht eine andere Wunde gibt? Ich würde sorgfältig absuchen und wegen Fliegenmaden eine andere Wunde ausschließen wollen...

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen!
    Leider wird es schlimmer. Immer mehr reines Blut. Es kommt definitiv aus der Kloake. Wir rufen gleich beim Tierarzt an aber wenn ihr noch irgendeine Idee habt dann bin ich euch sehr dankbar!
    Kann man denn irgendwas zur Gerinnung geben?

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das ist übel Michael, da fällt mir auch nur noch Tierarzt ein. Wenn das so stark blutet, dann muss da der TA draufschauen, dann kann man selbst nix machen.

    Ich drück fest die Daumen, dass ihr schnell die Ursache findet und der Henne geholfen werden kann.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bei mir hat mal ein Huhn aus der Kloake geblutet, aber das war älter und hatte Schichteier. Deine legen ja bestimmt noch nicht mal?

    Zitat Zitat von Michi-und-die-Damen Beitrag anzeigen
    Kann man denn irgendwas zur Gerinnung geben?
    Man kann einen Aufguß aus Blutwurzpulver auch innerlich anwenden, soll angeblich helfen. Ich würde im Moment vielleicht mal den Apfel weglassen und schnellstens zum Tierarzt. Ich kenne mich mit Kokzidienimmunisierung überhaupt nicht aus, keine Ahnung wie lange das anhält. Falls Du ein Mikroskop hast, kannst Du auch selber nach Kokzidien gucken. Aber so reines Blut... ich weiß nicht. Hast Du nach einer Verletzung an/in der Kloake gesehen? Alles Gute fürs Huhn und berichte mal bitte weiter!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich hoffe sie haben nirgendwo Rattengift erwischt, da bräuchten sie über einige Tage hochdosiert Vit. K.

  10. #10

    Registriert seit
    02.08.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben!

    Herzlichen Dank nochmal für die Tipps. Meine Frau und ich freuen uns immer, wenn wir unser Wissen erweitern können, um den Hühnern bei Bedarf helfen zu können.

    Nun muss ich euch unbedingt von meinem Erlebnis beim Tierarzt erzählen:

    Ich hatte mich gedanklich schon fast von dem Tierchen verabschiedet aber es gibt großartiges zu berichten.
    Ich habe der Tierärztin die Fotos gezeigt, die ihr in diesem Thread auch bekommen habt. Sie sagte, dass ihr der weiße Harn-Anteil im Kot fehlt. Das ist ein Hinweis darauf, dass der "Harnapparat" / die Niere nicht korrekt arbeiten.
    Danach hat sie ein Wattestäbchen genommen und ist damit in die Kloake gegangen, um zu sehen wo das Blut herkommt. Das Wattestäbchen war weitgehend sauber. Deshalb meinte sie, dass es nicht von der Kloakenschleimhaut kommen kann, was ihre Vermutung mit dem fehlenden Harn weiter verfestigt.

    Unser Mädchen bekam dann Cantharis comp PLV injiziert. Außerdem gab es etwas zur Blutgerinnung. Die Ärztin hat mir aufgeschrieben, was das war...Ich kann es nur leider nicht entziffern, weil die Handschrift (wie bei Ärzten üblich) so "extrem" ist
    Der Wirkstoff heißt "Hämo…..plex".

    Daraufhin hat sie noch am gleichen Tag normalen Kot abgesetzt (inkl. Harnausscheidungen!!!). Vom Blut ist bis heute - zwei Tage später - nichts mehr zu sehen!

    Das Cantharis comp PLV bekommt sie von uns jetzt noch oral. Dosierung: Am 14.08. und am 16.08. jeweils 1 ml in den Schnabel.

    Vielleicht ist es auch noch zu früh, um sich zu freuen aber es sieht alles so aus, als ob das Huhn geheilt ist
    Der Kot ist noch etwas breiig und es kommt immer noch etwas Flüssigkeit mit aber das ist nicht kritisch.

    Ich hoffe, dass dieser Thread noch jemandem helfen kann, der eine ähnliche Problematik hat.

    Für den Tipp mit dem Blutwurzpulver bin ich auch sehr dankbar. Wir werden das in die Hausapotheke aufnehmen.

    PS: Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass die Tiere beim Züchter sehr viel Weidenblätter gefressen haben. Die Weidenblätter enthalten - soweit ich weiß - Salicylsäure. Diese wirkt blutverdünnend, was erklären würde, weshalb die Blutung nicht aufgehört hat.
    Geändert von Michi-und-die-Damen (14.08.2020 um 10:22 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blut am Ei
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2022, 10:56
  2. Was tun mit dem Blut?
    Von Nun Huhn im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 13:40
  3. Blut im Kot?
    Von pet75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 13:58
  4. Blut im Ei
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 15:49
  5. Blut im Kot!
    Von Sunny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •