Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Neue Einstreu im Versuch

  1. #41
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Danke ChiBo, guter Hinweis! Funktioniert das auch im Winter?

    Ich habe von meinen Buchenholzpellets einen 15kg-Sack eingeweicht und auf einer Folie zum Trocknen ausgebreitet. Ich finde allerdings, daß das gar nicht so einfach zu trocknen ist. Dazu müßte man alles sehr dünn ausbreiten, wenn es wirklich komplett durchtrocknen soll. Dabei habe ich es nicht mit viel Wasser eingeweicht, sondern gerade so viel, daß es zerfallen ist. Es hat sich nicht wirklich naß angefühlt, nur feucht. Momentan ist richtig gutes Wetter zum Trocken, täglich 30° und Sonne. Trotzdem ist immer noch stellenweise etwas Restfeuchte drin, trotz mehrfach umdrehen. Ich wollte eigentlich alles auflösen und in Säcke packen, wenn es richtig trocken ist, aber ich schätze da wird es schimmeln, weil ich nicht so absolut trocken zu kriegen ist. Deshalb mache ich das so nicht mehr, die restlichen Säcke werde ich so nach und nach bei Bedarf einweichen und gleich verwenden. Nur ob das im Winter klappt?

    Ich habe die Pellets mit kaltem Wasser eingeweicht, die Pellets sind trotzdem schön zerfallen. Mit warmem Wasser wird es anfangs etwas schneller gehen, aber bis sie richtig durchgezogen sind dauert ein paar Stunden und das Wasser ist dann sowieso ruckzuck kalt.

    LG
    Mara

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ganz blöde Frage, hat hier schonmal jemand Rindenmulch oder feine Hackschnitzel als Einstreu für Hühner hergenommen?

    Rindenmulch stelle ich mir eher unpraktisch vor, weil wie Nic schon schrieb schlecht zu reinigen.

    Hobelspäne hatte ich mal, das gefiel den Hühnern super gut. Sie haben gern und mit Begeisterung drin gebadet. Nachteil war, daß die halt sehr locker sind und oft im Futtertrog oder im Wasser landen. Bei mir steht das zwar leicht erhöht, aber um die Näpfe herum habe ich dann immer noch irgend etwas hinlegen müssen, was scharren und baden verhindert. Wenn Huhni neben dem Wasser in den Spänen badet...

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Danke ChiBo, guter Hinweis! Funktioniert das auch im Winter?

    Ich habe von meinen Buchenholzpellets einen 15kg-Sack eingeweicht und auf einer Folie zum Trocknen ausgebreitet. Ich finde allerdings, daß das gar nicht so einfach zu trocknen ist. Dazu müßte man alles sehr dünn ausbreiten, wenn es wirklich komplett durchtrocknen soll. Dabei habe ich es nicht mit viel Wasser eingeweicht, sondern gerade so viel, daß es zerfallen ist. Es hat sich nicht wirklich naß angefühlt, nur feucht. Momentan ist richtig gutes Wetter zum Trocken, täglich 30° und Sonne. Trotzdem ist immer noch stellenweise etwas Restfeuchte drin, trotz mehrfach umdrehen. Ich wollte eigentlich alles auflösen und in Säcke packen, wenn es richtig trocken ist, aber ich schätze da wird es schimmeln, weil ich nicht so absolut trocken zu kriegen ist. Deshalb mache ich das so nicht mehr, die restlichen Säcke werde ich so nach und nach bei Bedarf einweichen und gleich verwenden. Nur ob das im Winter klappt?

    Ich habe die Pellets mit kaltem Wasser eingeweicht, die Pellets sind trotzdem schön zerfallen. Mit warmem Wasser wird es anfangs etwas schneller gehen, aber bis sie richtig durchgezogen sind dauert ein paar Stunden und das Wasser ist dann sowieso ruckzuck kalt.

    LG
    Mara
    @Mara, wenn eine Restfeuchte drin ist (und die wird unvermeidlich sein) wird das gefährlich.
    Jeder Komposthaufen-Besitzer wird bestätigen, dass das Zeugs sehr heiss werden und in geschlossenen Räumen zu Brennen anfangen kann. Gerade kürzlich musste ich wieder von einem brennenden Lager lesen.

    Zudem ist das eine ideale Quelle für Schimmelbefall (Aspergillose),

    Es gibt relativ gute (aber leider auch teurere) Alternativen. Bei uns heissen die "TIERWOHL" (Lieferant Deutschland), sind relativ grosse Holzspäne und daher auch nicht so super-saugfähig. Dafür aber relativ staubarm und beliebt in Pferdeboxen.
    Bei uns sind die im Stallbereich von Schafen und Geissen ständig im Einsatz. Manchmal auch gemischt mit normaler, feiner Hobelspäne.
    Auch für die Meeris verwende ich es, und das kommt nach wenigen Tagen dann nochmals zum Einsatz bei Gänsen und Enten.

    Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mal ein Foto von so ein paar Flocken auf der Hand machen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44

    Registriert seit
    21.05.2020
    PLZ
    555**
    Land
    Rlp
    Beiträge
    12
    Ich stand vor dem gleichen Problem.
    Kein Sägewerk in der Nähe ..... Also habe ich einfach nach Brennholzhändlern gesucht.
    Bei einem konnte ich mir dann 5 Müllsäcke vollpacken. Denke das reicht für ein Jahr bei mir.

  5. #45

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Holzhackschnitzel kann funktionieren, wäre mir persönlich aber zu massig. Die müsste man ja schon sehr dick ausbringen, um den Boden zu bedecken und die Überreste müssen ja auch irgendwie kompostiert/verwertet werden. Könnte man vielleicht in einem Deep Litter System verwenden.

    @ Buchenhain:
    Das ist natürlich super. So einfach kanns gehen.

  6. #46

    Registriert seit
    21.05.2020
    PLZ
    555**
    Land
    Rlp
    Beiträge
    12
    Ja, manchmal liegt die Antwort sehr nahe.
    Sollte dann nur Sägespäne von der Kettensäge sein.
    Ich denke von der Brennholzkreissäge ist das Mehl zu fein.

    Ich habe meinen kleinen Stall mit 3 Säcken ausgestreut. 2 Säcke habe ich jetzt um bei Bedarf nachzulegen.
    Nachteil ist das es doch ein wenig staubig ist.
    Meinen Hühnis gefällt der Bodenbelag aber sehr gut.

  7. #47

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kettensägen haben idR keinen Fangkorb (höchstens Ablängsäge im Sägewerk) und werden oft noch mit mineralischem Öl geschmiert.

    Stauben tut jegliche feinkrümelige Einstreu.
    Ich nutze Sägemehl von der Brennholzsäge mit Heuhäcksel dazwischen. Staub wird nur richtig aufgewirbelt, wenn die Viechers rumflattern

  8. #48
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    @Widdy

    lieb von dir, ich kenne die Tierwohl-Einstreu. Ich muß halt das verwenden, was hier zu bekommen ist.

    Das mit den Holzpellets war ein Zufall, daß es die mal beim Discounter gab. Hier heizt keiner mit Pellets, deshalb standen die beim Discounter wochenlang herum und dann gab es die zum Schleuderpreis, weil keiner sie gekauft hat. Da habe ich nun noch ein paar 15kg-Säcke. Die Pellets werde ich so nach und nach auflösen und verwenden, so wie ChiBo das macht. Als Pellets kann man sie ja gut trocken lagern, brauchen nur wenig Platz und schimmeln auch nicht, so lange sie trocken bleiben. Ich hatte halt gedacht, ich könnte mir für den Winter ein paar Säcke auf Vorrat jetzt schon auflösen und trocknen, aber das klappt trotz schönem Wetter nicht. Da bleibt zu viel Restfeuchte drin.

    Strohmehl habe ich jetzt gefunden, aber nur am anderen Ende von Ungarn und Versand palettenweise im Angebot, am besten gleich einen LKW voll. Wenn ich noch Pferde wäre es eine Überlegung, aber für ein paar Hühner....

  9. #49

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Meine Erfahrungen bisher:
    Das ist die beste Einstreu für uns hier.
    Sehr leicht zu reinigen (ich habe keine Kotbretter), weich und "mullig" und es tritt sich nichts davon in die Tränke oder raus.


  10. #50

    Registriert seit
    21.08.2020
    Ort
    Bayern
    PLZ
    92318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28

    Deep Litter

    Wollte mal fragen wie man das am besten macht,es geht um einen Zwergseidenhuhnstall.
    Deep Litter ist nicht das Problem an sich, aber wie mach ich das mit den Schlafnestern am Boden,da hab ich ja kein Kotbrett,also doch jeden Tag die Nester ausmisten,oder?

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.Versuch
    Von Bieleorpi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 12:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 21:41
  3. Neue Kunstbrut - Neuer Versuch mit Maranseiern
    Von Drachenreiter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •