Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Neue Einstreu im Versuch

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Die Bindemittel sind meist natürlich (ich kenne bisher nur Stärke und Melasse als Bindemittel) und sind sehr gering dosiert. Wahrscheinlich weit unter 5%.
    Persönlich würde ich sowas aber auch nicht machen. Und nicht nur wegen dem Aufwand...

    Ich habe das Glück, dass bei uns in einem Jahr zwei oder 3 dicke Regentonnen voll Sägespäne anfallen.
    Aber man könnte auch einfach getrockneten Rasenschnitt nehmen oder dem nächsten Sägewerk einen Besuch abstatten.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Sägewerk haben wir schon hinter uns. Zeitmäßig ziemlicher Aufwand, im Sägemehl ist alles mögliche drin, von Holzstücken unterschiedlicher Größe über Flaschenkorken bis sonstnochwas. Eingeschnitten wird alles mögliche an Holz einschließlich Robinien, die gibt es hier halt auch viel. Und dieses giftige Zeug mag ich wirklich nicht in der Einstreu haben. Nein, das mach ich nicht mehr.

    Getrockneten Rasenschnitt nehme ich nicht gerne, das schimmelt mir zu leicht. Mit Holzeinstreu klappt das besser.

    @Nicolina
    bin gespannt wie sich die Strohpellets bei dir bewähren.

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wo trocknet ihr das Zeugs? Da käme für eine größere Menge theoretisch nur eine größere Fläche in Frage. Bei mir wäre das die Stallgasse (schwierig, da alle Hühner „helfen“ würden). Oder der gepflasterte Hof. Und dann hängt das Gefissel hinterher in allen Fugen. Wenn es vorher nicht vom Winde verweht wurde.....
    ich habe das in einer großen Karre getrocknet - das ging ganz gut.
    Und zum Nachstreuen brauche ich dann ja nicht mehr soviel.


  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das etwas sinnfrei vor dass irgendwo extra Pellets gepresst werden, um dann wieder "entpelletiert" zu werden. Gibts das Ausgangsmaterial nicht zu kaufen?
    Ich bestelle diese als auch die Miscanthuspeletts in größerer Menge auf Palletten, da wir das teils auch für die Pferde verwenden. Dort kommen sie als Pellets zum Einsatz, weil sie dadurch Urin noch besser aufsaugen.
    Das Ausgangsprodukt gibt es sicher auch sackweise zu kaufen.


  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Sägewerk haben wir schon hinter uns. Zeitmäßig ziemlicher Aufwand, im Sägemehl ist alles mögliche drin,
    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Auf sowas muss man natürlich achten.
    Aufwandstechnisch würde ich das aber als deutlich einfacher ansehen. Ist natürlich abhängig davon, wo man wohnt. Aber du hast keinerlei weitere Arbeit damit.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Getrockneten Rasenschnitt nehme ich nicht gerne, das schimmelt mir zu leicht.
    Muss natürlich trocken sein und kann nicht all zu lange genutzt werden. Bevor ich aber viel Geld für etwas anderes ausgebe, würde ich das nutzen.

    P.S.: Von den Robinien kannst du mir gerne ein paar per Post schicken.

  6. #16
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Durch den hohen Druck + der Temperatur beim Pellets pressen, schmilzt das im Holz eh vorhandene Lignin. Beim Abkühlen wirkt es dann wie ein Kleber und deswegen halten die Pellets dann ihre Form. (wollte ich nur mal kurz erwähnt haben)

    Meine Einstreu der Wahl ist übrigens Hanfstroh - Pferdebesitzer werden es garantiert kennen.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen

    P.S.: Von den Robinien kannst du mir gerne ein paar per Post schicken.
    Wieviele von den giftigen Stacheldingern willst du denn? Komm mich besuchen, dann kannst du dir ausbuddeln so viel du willst. Von 20cm bis 10m ist alles da. Und wenn du sie einmal hast wirst du sie nie mehr los. Die sind nahezu unkaputtbar.

    LG
    Mara

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    OT: Ringelmethode hilft und wenn gar nichts anderes mehr geht, Glühfosaaaat

  9. #19

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    20x Geschält und getrocknet
    2,50m Länge
    20cm Durchmesser

    Aber bitte einzeln verpacken, sonst beschwert sich die Postbotin.

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    20x Geschält und getrocknet
    2,50m Länge
    20cm Durchmesser

    Aber bitte einzeln verpacken, sonst beschwert sich die Postbotin.
    Säge können wir zur Verfügung stellen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.Versuch
    Von Bieleorpi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 12:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 21:41
  3. Neue Kunstbrut - Neuer Versuch mit Maranseiern
    Von Drachenreiter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •