Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Reinigen Schalen/Wassergefäße

  1. #21

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Da bist du nicht allein Gitti.
    Ich mache es genauso und wenn ich das alte Wasser ausschütte, stürzen sich die Damen mit Vorliebe auf die Schlammpfütze zum trinken. Der frisch gefüllte Topf wird erstmal ignoriert. ;-)

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Auch mir erscheint der Tonfall manchmal ein wenig ruppig, auf der anderen Seite gibt es kaum jemand, der auf Fragen so häufig antwortet wie Dorintia. Und auch zum 10. mal auf die zum 15. mal gestellte ähnliche Frage eingeht. Manchmal kommt von ihr auch die einzige Reaktion auf einen neuen Faden. Dass nur mal am Rande erwähnt.
    Das stimmt, und ich habe auch gar nicht grundsätzlich was gegen sie!


    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, jetzt fühle ich mich wie ein Ferkel......... denn ich habe zwar auch eine "Hühnerspülbürste" , die kommt aber nicht täglich zum Einsatz! Die verschiedenen Tränken werden einfach ausgekippt, kurz ausgeschwenkt, bei Bedarf mit der Bürste gereinigtund dann wieder aufgefüllt. Richtig ausschrubben, mit heißem Wasser oder so....... das werden ab und an nur die Weichfutterschüsseln.

    Ich hoffe sehr, daß meine Hühnis mir meine mangelnden hausfraulichen Qualitäten verzeihen können
    Ich mache da einen Unterschied: Bei Wärme und/oder wenn Küken vorhanden sind, täglich abwaschen. Im Winter bei Frost muß ich sie natürlich auch jede Nacht reinnehmen, wasche sie aber nicht unbedingt ab, sondern spüle sie oft nur aus. Rest der Zeit kippe ich einfach manchmal das Wasser aus der Rinne, so daß sauberes nachfließt. Bei Temperaturen kurz über null z.B. bekommen sie auch nicht jeden Tag frisches Wasser. Die Tränke wasche ich dann nur ab und zu mal richtig ab.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Nun lese ich auch sehr interessiert mit - ich frage mich nämlich auch, ob die warme Brühe mit leichtem Grünfilm am Rand des Behälters den Hühnern nun schadet oder nicht. Ich gehöre auch zu denen, die halt das Wasser auskippen und alle zwei Tage sauberes Wasser aus der Wasserleitung nachfüllen. Andererseits kenne ich auch Hühnerhalter, die mitnichten ihre Tränke reinigen, selbst die Küken bekommen nur eine trübe Brühe serviert - und: Keine Ausfälle. Sind die Hühner so hart im Nehmen?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hat mir mein Kind letztens gezeigt:
    https://youtu.be/Vnsc4RNb16g
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich habe Näpfe aus glasiertem Ton und Edelstahl. Wenn ich neues Wasser gebe, kippe ich das alte Wasser in die Büsche und wische die Näpfe mit irgendwas aus, das gerade in Reichweite ist - Blätter, Gras, Heu, Moos vom Dach. Ganz egal. Dann wird kurz mit frischem Wasser nachgespült und fertig.
    Ein Napf ist eckig und hat somit Stellen, die sich schlecht reinigen lassen, den spritze ich zusätzlich mit dem Hochdruckreiniger aus, wenn mal ein Auto oder sonstwas gewaschen wird.
    Futternäpfe u.Ä. mache ich 2x im Jahr beim Frühjahrs- und Herbstputz sauber und zwischendurch auch, wenn es nasses Futter gab oder sie anderweitig eingesaut wurden. Ein Gockel geht bspw. immer von der gleichen Seite an den Futterspender. Wenn er sich vorher etwas im Wassernapf wäscht, sieht man deutliche Spuren am Futterspender, weil dort dann der Staub an den Seiten festbappt.
    Kurzum: Desinfektion ist ohne ordentlichen Grund definitiv nicht nötig.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Dorintia, Du bist wirklich unfreundlich manchmal. Und wenn sich jemand nunmal von Deinem Ton gestört fühlt, könnte man notfalls auch mal um Entschuldigung bitten und sich fürs nächste Mal merken, daß man es auch freundlicher ausdrücken kann.
    Man kann es auch übertreiben. Wir sind doch alle erwachsene Menschen hier, da muss man doch nicht aus allen Wolken fallen, wenn mal etwas sachliche Kritik kommt. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen Haltungsformen irgendwo zwischen zehn-Sterne-Luxushotel und Intensivstation beschrieben werden, da wird man doch wohl mal nach dem "Warum?" fragen dürfen.

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Man kann es auch übertreiben. Wir sind doch alle erwachsene Menschen hier, da muss man doch nicht aus allen Wolken fallen, wenn mal etwas sachliche Kritik kommt. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, in denen Haltungsformen irgendwo zwischen zehn-Sterne-Luxushotel und Intensivstation beschrieben werden, da wird man doch wohl mal nach dem "Warum?" fragen dürfen.
    Klar darf und soll man auch nach dem Warum fragen! Hier ging es nur um den Ton. Ab und zu passiert es echt, daß Neulinge vergrault werden, als Trolle verdächtigt oder einfach extrem unfreundlich und respektlos behandelt (jetzt nicht von Dorintia, sondern überhaupt). Da ich selber auch ein empfindlicher Mensch bin, tut mir sowas leid, ich kann es so gut nachempfinden, daher kann ich da manchmal schlecht die Klappe halten. Man kann sich doch gegenseitig helfen und unterstützen, sachliche Kritik üben und kontroverse Diskussionen führen, ohne gleich ungerecht oder herablassend zu werden. Manchmal hört man, empfindliche Menschen hätten im Internet nichts zu suchen, man muß diesen rauen Ton abkönnen. Ich sehe das anders. Mit ein bißchen Toleranz, Verständnis und Einfühlungsvermögen kann man sehr wohl friedlich miteinander umgehen trotz aller Unterschiede.

    Ich desinfiziere ja wie gesagt auch keine Tränken und halte das normalerweise auch nicht für nötig, aber die Frage wird doch erlaubt sein, und ich fand auch die verschiedenen Antworten interessant zu lesen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich reinige prinzipiell alle Wasserschüsseln bei jeder Befüllung, also 1x am Tag. Dazu benutze ich nur Wasser, bisschen Spüli und eine Bürste. Desinfektionsmittel brauche ich nicht nicht.
    Ich halte definitiv nichts von Biofilmen in Trinkwasserbehältern. Sie sind gerne ein Hort für krankmachende Bakterien wie Klebsiellen, Pseudomonas und viele mehr. Gerade bei den jetzigen Temperaturen können ich Keime sehr schnell vermehren.
    Deswegen wechsel ich aktuell 2x täglich Wasser. Normalerweise nur 1x.

  8. #28
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Ich schließe mich zfranky an...

    Hier wird das Wasser auch täglich gewechselt, die Tränke mit einem Tuch innen und auch außen gereinigt. Ins Wasser gebe ich einen Schuss Apfelessig. Sobald ich das frische, kalte Wasser bereitstelle, kommen alle angerannt und trinken reichlich mit Genuss...als sei es ein ganz besonderer, edler Tropfen !

    Liebe Grüße
    Sascha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kürbisverwertung, Reste, Schalen...
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 13:45
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 22:23
  3. Dünne Schalen/Legen auf dem Kotbrett
    Von vonWelsum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 21:36
  4. Junghennen legen Eier mit dünnen Schalen
    Von schoenpetra im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 23:22
  5. Schalen?
    Von Lucas im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •