Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Reinigen Schalen/Wassergefäße

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Danke @SalomeM @Dorintia ich finds echt schade das man hier z.T. so angepapamt wird. Gerade als Neuling! Ich habe mich deswegen hier angemeldet.....aber manchmal lässt der Ton echt zu wünsche übrig

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Den Ton macht was du da reinliest. Ich wollte deine Intention verstehen und ich traue dir zu: wenn du 2 oder 3 Gedanken weiter gedacht hättest, dann wäre dir klar das zus. Desinfektion völlig unnötig ist, wenn nicht besondere Gründe vorliegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Und manchmal auch gewisse Überheblichkeit, von Leuten die Ahnung haben......

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn du meinst....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Irgendwann weiß man, wer was schreibt @Isus
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Dorintia, Du bist wirklich unfreundlich manchmal. Und wenn sich jemand nunmal von Deinem Ton gestört fühlt, könnte man notfalls auch mal um Entschuldigung bitten und sich fürs nächste Mal merken, daß man es auch freundlicher ausdrücken kann. Isus ist da sicherlich nicht die einzige, nur trauen sich andere vielleicht nichts zu sagen.

    Ich finde die Frage berechtigt. Es gibt ja auch Desinfektionsmittel, das man für Tränken benutzen kann, wann also sollte man das benutzen? Ich hatte gerade die Situation hier, daß ich fremde Bruteier desinfiziert habe und das sowieso angerührte Virkon auch noch för was anderes hätte verwenden können. Ich überlegte wegen der Tränke, ließ es dann aber sein. Stattdessen habe ich jetzt bei der Hitze meine ausgewaschene Tränke mal Pause machen lassen und nehme eine andere. Die übliche stand gestern den ganzen Tag in der Sonne (Öffnung nach oben) und durfte mal so richtig austrocknen. Da trinken auch Küken draus, mir ist die Trinkwasserhygiene einfach wichtig. Bei den Temperaturen im Moment können Bakterien sich ganz wundervoll vermehren und Kokzidien bestimmt auch. Algen können u.U. giftig sein, sowas kommt bei mir nicht ins Wasser. Darwin, ich nehme an, Du weißt genau, woraus Dein grüner Belag besteht, aber allgemein als Empfehlung finde ich das keine gute Idee!!

    Normal wasche ich mit Abwaschmittel ab. Essig benutze ich auch manchmal, Metall- oder Glasgefäße koche ich aus.

    Bei dem derzeitigen Wetter freuen sich die Hühner sehr, wenn man ihnen tagsüber nochmal frisches, kaltes Wasser bringt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Danke für die positiven Rückmeldungen. Ich bin eigentlich schon hart im nehmen.....
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein absoluter Neuling bin und wenig Ahnung vom Federvieh habe. Weil das ja unsere „Haustiere“ sind (vor allem die meiner Tochter und sie liebt ihre Damen) möchte ich das bestmögliche für die Ladys. Und vor allem so wenig wie möglich falsch machen. Und Ja, ich gebe zu das man sich manchmal vor den Kopf gestoßen fühlt, man ne „dumme“ Frage hat aber sich gar nicht mehr traut irgendwas zu schreiben

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    @darwin: erzähl! Das mit dem Biofilm (den ich sobald da immer vernichtet habe, weil ich dachte, dass er schadet) interessiert mich.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Dorintia, Du bist wirklich unfreundlich manchmal.
    Auch mir erscheint der Tonfall manchmal ein wenig ruppig, auf der anderen Seite gibt es kaum jemand, der auf Fragen so häufig antwortet wie Dorintia. Und auch zum 10. mal auf die zum 15. mal gestellte ähnliche Frage eingeht. Manchmal kommt von ihr auch die einzige Reaktion auf einen neuen Faden. Dass nur mal am Rande erwähnt.
    "Wir sind mehr!"

  10. #20
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ehrlich gesagt, jetzt fühle ich mich wie ein Ferkel......... denn ich habe zwar auch eine "Hühnerspülbürste" , die kommt aber nicht täglich zum Einsatz! Die verschiedenen Tränken werden einfach ausgekippt, kurz ausgeschwenkt, bei Bedarf mit der Bürste gereinigtund dann wieder aufgefüllt. Richtig ausschrubben, mit heißem Wasser oder so....... das werden ab und an nur die Weichfutterschüsseln.

    Ich hoffe sehr, daß meine Hühnis mir meine mangelnden hausfraulichen Qualitäten verzeihen können
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kürbisverwertung, Reste, Schalen...
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 13:45
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 22:23
  3. Dünne Schalen/Legen auf dem Kotbrett
    Von vonWelsum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 21:36
  4. Junghennen legen Eier mit dünnen Schalen
    Von schoenpetra im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 23:22
  5. Schalen?
    Von Lucas im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •