Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sprechen sich Hühner ab?

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964

    Sprechen sich Hühner ab?

    Ich habe in meinem Stall 4 Nester.Eines ist seit 3 Tagen besetzt von einem brutwütigen Weib.Die anderen Hennen legen gerade nicht mehr so gut.aber wenn sie legen dann in das Nest der Brutwütigen.Hab mich nun gefragt,warum liegen alle Eier unter dieser Henne?Sie kann die ja nicht zusammensammeln.Die Nester sind etwas erhöht.Also rollen geht nicht.Sprechen sich die Weiber ab?Wissen die,das die eine brüten möchte?
    Habt ihr sowas bei euch auch schon beobachtet?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Hühner werden mit Sicherheit wissen, dass eine Kollegin brütet und räumen dadurch ihrem eigenen Nachwuchs gute Chancen ein, wenn sie ihre Eier einfach dazulegen. Wobei das ganze nicht besonders schlau und durchdacht ist. Alles was ca. 3 Tage nach Brutbeginn dazugelegt wird, ist quasi dem Tode geweiht, da die Henne mit den Küken aufstehen wird.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Absprechen sicher nicht?
    Aber klar, das eine Nest ist immer am begehrtesten, warum sonst sitzt die Kollegin da so kratzbürstig drin, das Futter bei der Nachbarhenne - obwohl genug da ist - ist wahrscheinlich auch leckerer und und und... völlig normales Hühnerverhalten.
    Generell möchten Hühner ja eh ihr Ei zu anderen Eiern dazu legen - es soll ein Gelege gesammelt werden, das macht man sich mit Kunsteiern ja zu nutze. Aber es ist unklug einer brütenden Henne die Eier unterjubeln zu wollen. Hier durfte auch 2 von 3 Hennen kein anderes Huhn zu nahe kommen beim Brüten, die hätten das gar nicht zugelassen.

    PS: gehört vielleicht eher in die Rubrik: Verhalten
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Ach,hatte ich vergessen zu erwähnen.Ich nehme die Eier täglich raus.Zumal in dieser Gruppe momentan eh kein Hahn mitläuft wird es keine Küken geben.
    Ich schau mir das jetzt noch 1 oder 2 Tage an und dann wird sie entgluckt.

    P.S sortry für die falsche Rubrik.Ist einfach zu warm heute

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    PS: gehört vielleicht eher in die Rubrik: Verhalten
    Stimmt, ich verschiebe das Thema.

  6. #6
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Bei Bankivas ist es angeblich so, dass die Alpha-Henne brütet und die anderen "mit" in das Nest legen (keine Gewähr). Aber evolutionstechnisch betrachtet hatten diejenigen Hühner in Menschenobhut einen Vorteil, die ins Nest der Glucke gelegt haben. Denn so kommt man zu eigenem Nachwuchs, ohne eine Kralle rühren zu müssen. Sprich, die Gene der Hühner, die die Kuckuck-Strategie gefahren sind, hatten einen gewissen Vorteil gegenüber jenen, die sich "freiwillig" essen ließen, und setzten sich somit durch.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Meine wollen auch immer alle ins gleiche Nest, auch ohne dass jemand brütet. Da wird sich noch dazu gequetscht obwohl die anderen Nester frei sind...
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Habe ich auch gelesen, daß die Alpha-Henne brütet. Und bei meinen Bassetten ist es auch meist so gewesen. Für die ersten Jahre meiner Hühnerhaltung kann ich es nicht sagen, weil ich nicht wußte wer die Alpha-Henne ist/war. In der Gruppe, wo mehrere Rassen laufen, weiß ich es nicht. Aber ich vermute mal vorsichtig, daß je weniger 'verzüchtet', um so eher noch ursprüngliche Verhaltensweisen vorkommen. Ach ja, bei meinen wildfarbenen Araucana war es auch so, daß die Alpha-Henne brütete.

    Da ich brütende Hennen dann in einen weiter abgelegenen Stall umsetze, sind Glucke und Eier für den Rest aus dem Blickfeld. Dann setzt sich oft die Nächste zum brüten. Sobald Küken da sind und die Truppe das registriert, setzen sich keine weiteren zum brüten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Themenstarter
    Des kling alles sehr logisch.Danke euch

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Ich hatte dieses Jahr zwei mal den Fall, dass mehrere Hühner gleichzeitig angefangen haben in versteckte, improvisierte Nester zu legen. Beim ersten Mal habe ich nach ein paar eierarmen Tagen 13 Euer unterm (!) Hühnerstall im Dreck gefunden. Beim zweiten Mal fehlte abends ein Huhn, das habe ich dann hinter der eigentlichen Legekiste (die war etwas von der Wand weggeschoben) auf 12 Eiern sitzend gefunden.
    Diese Gelege müssen alle innerhalb von wenigen Tagen von vier oder mehr Hühnern gleichzeitig aufgebaut worden sein - und das an quasi nicht sichtbaren Orten.
    Da hat man schon den Eindruck die machen das mit Absicht.

Ähnliche Themen

  1. Hühner sperren sich aus
    Von Luise5 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 12:02
  2. Hühner hacken sich
    Von Spikinator im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 19:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04
  4. sprechen Rassen dieselbe Sprache?
    Von Vihuni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •