Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Organversagen? Rip meine liebe Rosa...

  1. #11

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Also ein Ballenabszess kann im schlimmsten Fall auch zu einer Blutvergiftung/Sepsis führen.

    Wie schwer und wie alt war sie? Hast Du im Fuß „rumgebohrt“ oder nur eingesprüht ?
    Die 100 mg Doxi waren, wenn sie wenigstens 1,5 Kg hatte, nicht zuviel.
    Meine Laufente 1,5 Kg bekommt gerade wegen einer Nebenhöhlenentzündung auch 2x 50mg Doxi täglich.
    Und im Mai hatte Ente Frieda mit 3,1 Kg 2x täglich 100mg wegen einer Legedarmentzündung bekommmen, sie hat sich durch das AB sehr gut erholt.
    Sollte deine Henne aber schon einen Leberschaden gehabt haben, kann das Doxi gefährlich sein.

    Wechselwirkungen zwischen dem AB Gelbspray und dem Doxi sind auch nicht auszuschließen.
    Falls du dazu noch was von der TiHo erfährst würde mich das auch interessieren.

    Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust, viel Kraft.

    Alles Gute und viele Grüße

  2. #12

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    danke leo...

    hab grad die TÄ aus der Tiho in der Telefonsprechstunde erwischt...alles geschildert und sie meint auch, das TafSpray wird eigtl gut vertragen, Wechselwirkung mit iwas / Doxi wäre ihr auch nich bekannt....Dosierungen alle oki...100 mg Doxi völlig ok und ia gut verträglich...Rosali wog über 2 kg...Tafspraywirkstoff kann sie auch nix finden, dass da was derart überdosiert hätte werden können im Normalfall...hab das recht intensiv auf die Wunde gesprüht...das macht aber nix meint sie...

    Rosali is 3 1/2…Jahre alt geworden....gerade, damit es nich zur Sepsis führt hatte ich ja mit TaF, nach dem Abpulen des Verbandes noch mit Doxi behandelt...jupp...hab die Verhärtung vorsichtig entfernt, aber selbstverständlich nicht in der Wunde rumgepult...die sah auch zu 90% sauber und rosa aus...am Mi meinte der TA auch, dasses gut verheilt aussieht...
    schön trocken...

    das Offensichtliche war am Sa ja dann nur der lahmgelegte Magen/Darmbereich...Fr hatte sie ja Stand mittag noch mit den anderen gut gefressen...danach war ich arbeiten...abends saß sie ja schon nur noch im Stall...Samittag war der Kropf normal leer...also nix angestaut oä...sofern Niere zB versagt steigt wohl der Harnsäurespiegel schnell an...
    die TÄ kann sich das auch nich anders erklären, als dass noch iwas anderes gewesen sein muss....Vorschädigung von iwas zB...

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Tut mir echt leid, dass Rosali nur 3 1/2 Jahre wurde.
    Vielleicht war es ja auch ein Herz-Kreislaufversagen aufgrund der Hitze.
    Bei einer Bekannten ist auch ein Huhn vor 2 oder 3 Tagen plötzlich und unerwartet gestorben.....

    Gut, dass du dich nochmal bei der TiHo informiert hast, wenn man es genauer wissen will kann man das Tier obduzieren lassen obwohl man danach auch nicht immer schlauer ist....

    Viele Grüße Petra

  4. #14

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ju Petra...damit sie sitzend nicht draussen in der Hitze leidet hatte ich sie extra reingeholt...also da waren angenehme kühle Temperaturen...saß vor der Schiebetür nach draussen...konnte in den Garten schauen....war ja völlig normal wach...
    Obduktion kannste leider auch nich immer alles rausbekommen laut der TÄ...ich überleg noch...Rosali is bei mir grad in der Kühlung....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ...meine liebe älteste Laufiente Wiwi...
    Von sonnemond74 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 19:50
  2. warum ich meine hühner liebe
    Von jockie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 22:00
  3. Rosa Ei
    Von Huhnmama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •