Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Organversagen? Rip meine liebe Rosa...

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Organversagen? Rip meine liebe Rosa...

    ...alles so plötzlich und ich hoffe einfach, ich bin nicht Schuld...

    ...vor ca knapp 2 Wochen war Rosali noch ein völlig gesundes vorwitziges VorwerkHuhn...hab dann mal nen etwas dickeren Ballen entdeckt...wie ein Steinchen drin wars...Ballenabszess...nix Schlimmes eigtl...ganz leicht humpelte sie und ich dachte "dat Ding sollte jetzt mal raus"...habs alle 2 Tage mit Taf Spray und Wundgel behandelt (diese Kombi hatte mal ein New Hampshire mit ner massiven Hahnverletzung vom TA bekommen) , verbunden...und sie lief damit völlig ohne Probleme...humpelte nich - nix...war noch leicht dick, aber heilte...Montag nochmal...leider hatte ich zu wenig von dem selbstklebenden Verband, musste mit Leukoplast ergänzen...
    Dienstag begann dann das Tragische....sie hatte den Verband abbekommen und wollte auf einmal nich mehr laufen...die Erde war matschig die Tage...ich kombinierte, dass sie sich vllt ne Blutvergiftung einfangen könnte und gab ihr 100 mg Doxi (selbe Dosis hatte kurz vorher die andere Vorwerk Bluna von der Tiho verordnet bekommen - Verdacht auf Leukose, lebt ihre Zeit solange es ihr gut geht...anderes Ding..ging nur um die Richtigkeit der Dosis...)
    Mittwoch war mir das doch zu unsicher...Termin in der Tiho hätte ich erst näxte Wo bekommen...ein Notfall wars ja eigtl nicht...Rosa fraß auch ...wollte nur nich laufen...ich ließ also meinen TA vor Ort drauf schauen...der meinte nur, dass die Wunde gut aussieht..schön trocken...war auch nix warm oder dicker...nochmal neu verbunden...weiter Doxi is oki...
    Traumeel dazu...
    Do unverändert..Freitag freute ich mich, da sie fast normal raus kam morgens...ging zum Futter...alles sah nach Verbesserung aus...abends dann ist sie gerade mal in den Stall...saß dort unten...Samstag wollt sie morgens gar nicht raus...ich holte sie ins kühle Haus, da es unmöglich heiss war draussen...
    den ganzen Tag fraß sie nicht, setzte keinen Kot ab...trank aber gut...ich gab ihr zusätzlich zum Doxi noch Schmerzmittel (selbe Dosis wie Bluna)...jegliche Versuche, sie zum Stehen oder Fressen zu bewegen schlugen fehl...Kamm war völlig rosa, Rosali war gut genährt...nix äusserlich auffällig, kein dicker Bauch...nix...vor ca 2 Std ist sie nun gestorben...war noch warm...und ich suche grad den Fehler...falls ich was falsch gemacht hab möcht ich daraus lernen...ich wollte ihr doch nur nen kleinen Ballenabszess abnehmen...bin total fertig nun...
    Geändert von sonnemond74 (09.08.2020 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ohje! Ich hätte es auch so oder zumindest so ähnlich gemacht. Die Reihenfolge der Medis hört sich vernünftig an. Was auch immer Sie gehabt hat, hätte die TiHo vermutlich auch nicht mehr helfen können. Einfach weil es so schnell ging. Arme kleine Maus, RiP!

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...Fragen die mir im Kopf rumgeistern...kann ich das gelbe Spray, das ja im Prinzip auch ein AB ist überdosieren beim Aufsprühen? ich hab den Ballen ordentlich bedeckt...dann sauber abgedeckt und verbunden...nach 2 Tagen gewechselt...ca 3 mal...So letzte Wo das letzte mal...nicht Mo...Mo hatte sie den Verband abgezuppelt und Di hatte ichs gesehen, neu verbunden...glaub diesmal betaisodona genommen...das hatte ich sonst immer...das hat der TA Mi auch genommen in Salbenform...seit Di bekam sie 100 mg Doxi zusätzlich, seit Mi bissi Traumeel und am Sa Metacam 1 ml einmal...(selbe Dosierung laut TA für mein LeukoseVorwerk) ... kann es sein, dass sich iwas nich vertragen hat, das ich hätte wissen müssen?
    die Probleme fingen ja an, als sie lediglich das Gelbspray dreimal bekommen hatte...
    oder isses hier einfach doof gelaufen, da Rosali evtl eine unentdeckte Vorerkrankung hatte in Bezug auf Niere/Leber zB? ich hab im Netz nix spezifisches gefunden in Bezug auf Wechselwirkungen oder so extremer Fälle...
    Gelbspray und Iod hatte seinerzeit die TA bei nem anderen Huhni auch problemlos benutzt...

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...als sie sich den Verband abgezuppelt hat, kann sie an der Wunde soviel Gelbspray oral aufgenommen haben durchs dranpicken, dass es für ne toxische Dosis gereicht hat? der meiste Teil dürfte doch aber in der Wundauflage eingezogen sein denke ich...

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Sonnemond74,
    wie schade mit dem Huhn, das tut mir leid! Ich würde das Huhn öffnen und mir die Innereien genau ankucken. Vll hatte sie ja ein ganz anderes Problem? Wg der Medis kann ich Dir nichts sagen, da habe ich gar keine Ahnung.
    Weiterhin alles Gute für Deine Huhns und dass sie gesund bleiben.
    Lb Gruß von Helga (mit 5 Vorwerkdamen, 1 V-hahn, 2 Lomanns, 5 Vorwerkjunghähnchen und 4 V-junghühnchen)

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Mir kommt die Doxycyclindosierung sehr hoch vor.
    Habe nachgeforscht, da werden 10 mg pro kg Huhn empfohlen. ?

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    die DoxiDosierung bekam vor 2 Wo mein anderes Vorwerk / ähnlich schwer (nach der ersten Punktion) - von der Tiho - Bluna is da 12 Tage durch ohne Probleme - sie hat VA auf Leukose - habs leider im Bestand - und mom "nur" Probleme mit Wassereinlagerung im Bauch - bekommt noch was entwässerndes und wenns arg wird kann man nochma punktieren...sie ist sonst munter und noch lebensfroh...wenn sich das ändert darf sie auch gehen ...
    sie hat während der AGGabe keine Auffälligkeiten gezeigt
    ich hebe mir oft die Zettel auf von der Tiho - hatte sonst bei 2 kg Huhn auch 50 mg bzw 75 mg dabei...

    Rosali zeigte Auffälligkeiten noch bevor ich das Doxi gab...das gab ich ja erst deswegen, da ich ne Blutvergiftung befürchtete da sie mit der Wunde ohne Verband im Matsch rumlief und dann nich mehr laufen wollte auf einmal...

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Liebe sonnemond74,
    tut mir sehr leid um deine Rosali, R.I.P.

    Ich hatte bisher 2 Mal Ballenabzesse bei meinen Hennen und jeden Abend, sobald sie am Schlafen waren, mit "Vetramil" eingeschmiert. Nach 1,5-2 Wochen waren die Abzesse verschwunden. Seither hab ich die Salbe ständig hier. Nur mal so als Tipp!
    Ich bin immer erstaunt, was ihr alle an Medis in eure Hühner stopft...
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    danke Lara ��...und das mit der Honigsalbe werd ich mir mal zulegen...

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    mir lässt das keine Ruhe...vllt erwische ich nochmal nen erfahrenen Arzt am Telefon von der Tiho zB...ich finde im Netz kaum konkrete Hinweise wg mögl Überdosierung über Spray...oral...is klar...Spray wird ja auch zT noch aufgesogen usw, sitzt aber auf der Wunde...
    mein NewHampshire hatte seinerzeit ne riesen Wundtasche durch Sporenverletzung...unterm Flügel versteckt...sehr tief...ich habs nur durch Zufall "gerochen"...bin damals sofort zur NotfallTÄ...wurde viel gespült und gesprüht...Domi ist schon sehr alt...6 1/2..für ein Großhuhn schon ein schönes Alter...sie hatte vor ein paar Monaten auch Probleme beim Laufen...was ich aufs Alter schob..und schwer ist sie auch...kann alles sein...momentan läuft sie besser...ist sonst für ihr Alter fit und munter...wenn ich hier evtl Spätfolgen vom TafSpray / Nierenschädigung hätte und akute Schädigung vllt bei Rosali...ich mach mich da mal schlau...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...meine liebe älteste Laufiente Wiwi...
    Von sonnemond74 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 20:50
  2. warum ich meine hühner liebe
    Von jockie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 23:00
  3. Rosa Ei
    Von Huhnmama im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •