Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Hühnerstall, die Hitze und Ideen der Abkühlung

  1. #21
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Bei uns ist das so: Unser Hühnerstall ist ein ausrangierter Wohnwagen, der bis nachmittags im Schatten steht. Die Tür ist offen vergittert, ebenso das große Fenster, welches allerdings dicht verschließbar ist (bei starkem Wind, Kälte).
    Die hühnerklappe ist schräg gegenüber der Türe, also von 3 Seiten Durchzug.
    Der Clou ist aber die Lüftungsklappe in der Decke, auch durch Gitter geschützt, durch die die Hitze gut abziehen kann. Die Sitzstangen sind niedriger als die Tür oben endet, somit ist es, wenn auch warm, doch erträglich, zumal der Wohnwagen nicht isoliert ist und damit auch nicht groß die Wärme speichern kann.
    Die Hühner haben genug Ausweichmöglichkeiten um sich ihren Schlafplatz aussuchen zu können, was auch rege genutzt wird.

    Beste Grüße aus Huhngarn, wo die Hühner mobil sind.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #22

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich hatte ja schonmal mit dem Gedanken gespielt, zwei Öffnungen ins Mauerwerk unter der Decke nahe den Sitzstangen zu hämmern und dort PC-Lüfter mit Photovoltaik Panel zu installieren, die einfach abends die Deckenwärme herausziehen.

    Hat sowas schonmal jemand hier versucht?

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wir werden mit einem 100 mm Bohrer tatsächlich ein Loch in die 2 Steine breite Mauer bohren (brauch jemand danach einen? ). Haben hin und her überlegt, ob je ein Loch gegenüber in den Seitenwänden usw., der Stall ist ca. 2,5 x 3 m mit Schrägdach.
    Jetzt wird es ein kugelgelagerter Rohrmotor mit unter der Decke installiertem "Abzugskanal".

    Einen PC-Lüfter haben wir im viel kleineren Gluckenstall (Luftfrachtcontainer), der kommt da schon an seine Grenzen und den Staub mag er auch nicht wirklich.
    Haitu hatte auch schon geschrieben das er seinen Lüfter, trotz entsprechend großer Luftmengenabsaugung, mittlerweile zu klein findet.
    Geändert von Dorintia (15.08.2020 um 19:55 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wir werden mit einem 100 mm Bohrer tatsächlich ein Loch in die 2 Steine breite Mauer bohren (brauch jemand danach einen? ). Haben hin und her überlegt, ob je ein Loch gegenüber in den Seitenwänden usw., der Stall ist ca. 2,5 x 3 m mit Schrägdach.
    Jetzt wird es ein kugelgelagerter Rohrmotor mit unter der Decke installiertem "Abzugskanal".

    Einen PC-Lüfter haben wir im viel kleineren Gluckenstall (Luftfrachtcontainer), der kommt da schon an seine Grenzen und den Staub mag er auch nicht wirklich.
    Haitu hatte auch schon geschrieben das er seinen Lüfter, trotz entsprechend großer Luftmengenabsaugung, mittlerweile zu klein findet.
    Das muss ja ein toller Bohrer sein, wenn ihr damit durch eine Steinwand wollt.
    Ich kenne von meinem ehemaligem Job her nur Kernbohrer an einer entsprechenden Maschine, die das leisten könnte. So etwas hat man auch nicht zu Hause, da kommt eine Fachfirma, die das macht.

    Aber es gibt Alternativen.

    100mm scheint mir auch zu wenig zu sein. Ich habe einen Rohrventilator für ein 125er Rohr und da den stärksten noch bezahlbaren Ventilator drin.
    Heute würde ich mindestens einen 150er Ventilator nehmen und evtl. auch ein anderes, leiseres System (meiner macht 32dB, das hört man deutlich). Da bin ich dann aber auch schon an die 200€.
    Ich stelle hier mal einen Link (soll keine Werbung sein, nur Info, nette Leute die einem gerne Auskunft geben) ein, falls ihr euch noch nicht entschieden habt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Tja, eine Fachfirma wird wohl deswegen nicht kommen. Da würden wir wohl eher mit dem Meißel des Bohrhammers ein Loch in die Wand pickern, wie wir es für die Hühnerklappe auch gemacht haben.
    Der Bohrer ist nicht billig, bei Obi mieten wird aber mit Fahrerei und erhöhtem Zeitaufwand auch nicht besser.
    Ich rechne ja damit das der Bohrer danach fast hinüber ist, Vorteil bei uns (denk ich zumindest): die zwei Steine sind durch eine Styroporplatte "getrennt".
    Größer sollen Loch und Lüfter eig. nicht werden, ich hab ja ein offenes, nur vergittertes Fenster. Es soll einfach nur die warme Luft aus dem Stall am höchsten Punkt besser entweichen können, dann kann frische Luft nachströmen. Evtl. würde das auch schon mit nur Loch oder zwei funktionieren, aber darauf wollen wir uns nicht verlassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    So ein 15cm Rohrventilator wäre schon fein (auch zur Absaugung der warmen Deckenluft), aber ich werde es erstmal mit Lüftungslöchern oder vielleicht sogar einem einfachen Lüftungsturm versuchen. Aber jetzt warte ich erstmal auf die Drahtrollen für den Zaun. Und das Dach wollte ich ja auch noch machen...

    Mit meiner Projektliste rund um Hühnerstall und Garten kann ich mittlerweile schon mindestens zwei Räume tapezieren...

  7. #27
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Würde so ein Dachventilator auch funktionieren?
    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Ça roule ma poule!

  8. #28
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Tja, eine Fachfirma wird wohl deswegen nicht kommen. Da würden wir wohl eher mit dem Meißel des Bohrhammers ein Loch in die Wand pickern, wie wir es für die Hühnerklappe auch gemacht haben.
    Kommen würden die schon, das ist natürlich viel zu kostspielig.
    Jetzt habe ich auch ein Bild vor Augen von dem Durchbruch der Hühnerklappe. Die Wand ist aus Bimsstein, wenn ich mich richtig erinnere.
    Also bei Bimsstein, da geht schon so Einiges.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Als ich damals meinen neuen Ofen bekam, mußte der an eine andere Stelle. Dafür mußte ein 150er Zugang für den Abzug in den Kamin gebohrt werden. Das hat eine Firma gemacht, die auch Öfen setzt, etc. Das ging ratz-fatz und ohne Staub. Leider weiß ich nicht mehr wieviel es gekostet hatte. Aber man kann so jemanden ja mal ansprechen und fragen was er dafür nehmen würde.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Kommen würden die schon, das ist natürlich viel zu kostspielig.
    Jetzt habe ich auch ein Bild vor Augen von dem Durchbruch der Hühnerklappe. Die Wand ist aus Bimsstein, wenn ich mich richtig erinnere.
    Also bei Bimsstein, da geht schon so Einiges.
    Danke, ich hat jetzt schon bissl Bammel.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hitze...
    Von HappyChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 08:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:59
  3. Hitze Ideen für Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 21:29
  4. Abkühlung für Hühner
    Von Kuschelhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 08:09
  5. Hitze die Tage
    Von Waldsurferin im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •