Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hühnerstall, die Hitze und Ideen der Abkühlung

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wir lassen abends immer mehrere Sprenger im Garten laufen. Diese haben wir in 4 m Höhe angebracht und seit neuestem haben wir so richtig gute, professionelle Sprenger. Diese laufen dann so lange, bis die Temperatur runter ist. Ein Ventilator läuft die ganze Nacht, zudem haben wir einen gemauerten Stall. Dieser isoliert wunderbar, was sowohl im Sommer als auch im Winter klasse ist.

  2. #12
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ich bin ganz froh, dass wir einen offenen Schlafstall in der Voliere stehen haben. Der wird nur im Winter mit einer dicken Decke verschlossenen (wie ein Vorhang, wo die Hühner dann trotzdem noch frei rein und raus gehen können). Da der Stall sehr klein und recht dünnwandig ist, staut sich die Hitze dort nicht so.
    Ansonsten hilft es vielleicht auch einfach, nasse Handtücher im Stall selbst aufzuhängen, die das Klima etwas verbessern. Einen oder mehrere große Pflanzuntersetzer mit Wasser drin. Oder diese Mini-Verdunstungsteile in den Stall stellen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Bei mir läuft ab 20 bis morgens 10 Uhr ein Ventilator, der die Luft aus dem Stall nach draußen befördert. Durch Lüftungsgitter in der Stalldecke wird Außenluft nachgeführt.
    Zum Ventilator sind 250m³/h angegeben, bei einem Rauminnhalt des Stalls von 35m³ ist das ein ca. 7facher Luftaustausch in der Stunde. Bei Anschaffung und Installation hatte ich gedacht, dass es reicht. Heute denke ich, müsste es das Doppelte sein, damit gegen 22 Uhr in etwa sich die Stalltemperatur der nun kühlen Abendtemperatur angeglichen hat.
    In Wirklichkeit sind es um 22 Uhr immer noch 30Grad. Erst gegen Mitternacht sinkt die Temperatur.
    Die Stallfenster sind ziemlich verdreckst und das werde ich erst einmal wegen des Schattens auch so lassen; Zudem habe ich auf der Sonnenseite soviel Dachüberhang, dass die Sonne nicht direkt in den Stall scheinen kann und tagsüber ist auch die Stalltür auf.
    Was ich aber, spätestens fürs nächste Jahr plane, ist eine offene und nur Vergitterte Ersatztür.
    Ich habe auch schon an eine Kühlung durch feuchte Tücher gedacht. Ein Gerät das auf dieser Methode arbeitet hätte ich; Aber im Stall, bei dem Staub ab und an, den die Hühner erzeugen, wird das Gerät wohl nicht durchhalten.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    ...wir haben auch einen gemauerten Stall, es ist der ehemalige Schweinestall innerhalb der Scheune. Die Südseite ist von hohem Holunder beschattet. Bei dieser Hitze achte ich darauf, dass alle Stalltüren tagsüber geschlossen sind, das hält die Hitze draußen. Dennoch saßen einige Tucken gesternabend mit ausgebreiteten Flügeln auf der Stange.
    Lb Gruß von Helga

  5. #15
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    ich habe nur einen kleinen Schlafstall. Auf dem Dach liegen große Handtücher und vor Fenster und Eingang hängen
    auch welche. Mehrmals am Tag kippe ich großzügig Wasser drüber. Der Stall ist abends zwar immer noch warm, aber
    in einem erträglichen Maß.
    LG Dagmar
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  6. #16

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wir lassen abends immer mehrere Sprenger im Garten laufen. Diese haben wir in 4 m Höhe angebracht und seit neuestem haben wir so richtig gute, professionelle Sprenger. Diese laufen dann so lange, bis die Temperatur runter ist. Ein Ventilator läuft die ganze Nacht, zudem haben wir einen gemauerten Stall. Dieser isoliert wunderbar, was sowohl im Sommer als auch im Winter klasse ist.
    Das ist natürlich der pure Luxus für die Hühner. Bei der Trockenheit dieses Jahr aber wohl in vielen Gebieten nicht machbar. Unser kleines Dorf hat keine Wasserleitung, nur Brunnen. Da muß man sich schon überlegen, wie man mit dem Wasser hinkommt. Zumal Wasserfahren von unserem Teich jetzt auch blöd wäre. Da hat die Feuerwehr eine Übung gemacht und über Stunden das Wasser sinnlos verspritzt. Aus dem Teich wird auch Tränkwasser für die Rinder der Agrargenossenschaft entnommen. Da ist der eh schon am Limit. Wir haben da Fische drin, da möchte ich nicht noch mehr rausnehmen bei dem Rinsal von Zulauf. Wenns wirklich brennt ist eh schon nicht mehr viel da und die Fische sind im Trockenen. Hier bekommen die Weiden schon wieder Trockenschäden. Ich freu mich für dich, das es bei euch besser ist. Bei viel Wasser ist die Idee gut.

    Ich mach einfach die Fenster raus und Gitter rein. Warm ist es, aber da müssen sie durch. Wenn sie immer Trinkwasser haben geht das schon. Früh lass ich sie zeitig raus. Bis jetzt passt das noch.

  7. #17
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Gestern war es am frühen Nachmittag 40 Grad im Stall!

    Die legenden Hennen quälen sich arg. Wenn ich da bin, fahre ich die Hühnerklappe runter und öffne beide Stalltüren damit mehr Luftaustausch statt finden kann. Die wollen partout nicht draußen im Schatten legen und sitzen noch teilweise zu zweit in einem Nest.
    Letztes Jahr hatten wir so ein elektrisches Gerät, welches entweder Luft ansaugt oder bläst probiert. Das war aber für die knapp 9m2 Stall nicht ausreichend.

    Wir haben auch schon überlegt, das Stalldach abends nass zu machen, aber ich glaube das verdunstet schneller als das es kühlt.

    Im Keller stehen mehrere Kühlabteile bereit, ich hoffe dieses Jahr bleiben sie leer.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Würde das was bringen (kleiner Stall, 1,20x 1,20; drei Zwerghehennen) wenn ich am Abend bevor die in den Stall gehen, große Kühlakkus rein lege?

  9. #19

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich hänge tagsüber das Fenster mit einem Tuch ab, weil der Stall in der prallen Sonne steht.

    Nachts bleibt das Fenster komplett offen (ist vergittert, damit niemand rein kommt), so geht es einigermaßen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wir haben das große Glück, dass wir aus einem breiten Be- und Entwässerungsgraben Wasser entnehmen dürfen, sofern dieses Wasser dem selben Kreislauf wieder zugeführt wird.
    So haben wir den Graben vor dem Haus kurzerhand kräftig gewässert. Die Hühner haben die Verdunstungskälte und die dann wieder weiche Erde des Grabens sehr genossen.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hitze...
    Von HappyChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 09:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 13:59
  3. Hitze Ideen für Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 22:29
  4. Abkühlung für Hühner
    Von Kuschelhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 09:09
  5. Hitze die Tage
    Von Waldsurferin im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •