Bei mir läuft ab 20 bis morgens 10 Uhr ein Ventilator, der die Luft aus dem Stall nach draußen befördert. Durch Lüftungsgitter in der Stalldecke wird Außenluft nachgeführt.
Zum Ventilator sind 250m³/h angegeben, bei einem Rauminnhalt des Stalls von 35m³ ist das ein ca. 7facher Luftaustausch in der Stunde. Bei Anschaffung und Installation hatte ich gedacht, dass es reicht. Heute denke ich, müsste es das Doppelte sein, damit gegen 22 Uhr in etwa sich die Stalltemperatur der nun kühlen Abendtemperatur angeglichen hat.
In Wirklichkeit sind es um 22 Uhr immer noch 30Grad. Erst gegen Mitternacht sinkt die Temperatur.
Die Stallfenster sind ziemlich verdreckst und das werde ich erst einmal wegen des Schattens auch so lassen; Zudem habe ich auf der Sonnenseite soviel Dachüberhang, dass die Sonne nicht direkt in den Stall scheinen kann und tagsüber ist auch die Stalltür auf.
Was ich aber, spätestens fürs nächste Jahr plane, ist eine offene und nur Vergitterte Ersatztür.
Ich habe auch schon an eine Kühlung durch feuchte Tücher gedacht. Ein Gerät das auf dieser Methode arbeitet hätte ich; Aber im Stall, bei dem Staub ab und an, den die Hühner erzeugen, wird das Gerät wohl nicht durchhalten.
Lesezeichen