Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Vererbung Farbe Zwergwyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2020
    Beiträge
    2

    Vererbung Farbe Zwergwyandotten

    Kann ich einen Gold- Weißgesäumten Zwergwyandotten Hahn mit Gold- Schwarzgesäumten Hennen verpaaren und was kommt dabei heraus.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Kannst du schon machen.Ich glaube da kommt dann Blau gold gesäumt raus.
    Andere wissen das sicher besser;-)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, so sollte es sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    21.04.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Bin mal gespannt auf die ersten Küken.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das kommt darauf an, ob das Weiß durch das Gen für 'dominant weiß' zustande kommt, oder ob es sich um ein gold-splash-gesäumtes Tier handelt, wobei splash der reinerbige Blaufaktor ist. In diesem Fall würden gold-blaugesäumte Tiere fallen. Bei dominant weiß fallen entweder nur gold-weiß-gesäumte (wenn der Faktor reinerbig bzw. zweifaktorig vorliegt), oder statistische 50/50 gold-weiß-gesäumte und gold-schwarz-gesäumte (wenn der Faktor mischerbig/einfaktorig vorliegt).

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich habe mich in die Blau Goldgesäumten Wyandotten verliebt.Die Großen.Wenn alles klappt bekomme ich Bruteier von diesem Farbschlag.Die Küken werden ja dann aufspalten.
    Durch Zufall bekomme ich noch Bruteier von Schwarz silber gesäumten Tieren.Wenn ich jetzt Hennen der ssg mit einem weiß Goldenen Hahn der aus blau gold gefallen ist verpaare,was kommt dann raus?
    Oder wenn ich die Hennen die aus blau Gold gefallen sind mit einem SSG Hahn verpaare was kommt da raus? Alle SSG weil der reinerbig ist?

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    der Silberfaktor wird geschlechtsgebunden vererbt, daher bekommt man unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, ob die Hennen oder der Hahn ssg sind.

    goldenen Hahn an silberne Hennen gibt ausschließlich goldene Hennen. Die Hähne sind mischerbig für silber und gold, was man beim Küken noch nicht sieht, beim Schmuckgefieder wirds aber dann sichtbar.

    silberner Hahn an goldene Hennen gibt ausschließlich silberne Hennen. Die Hähne wieder mischerbig, siehe oben.

    Auch die Hennen werden möglicherweise nicht sauber silbern sein. Das liegt daran, das silber zwar dominant über gold ist, und man tatsächlich kein gold sieht, aber goldene Farbschläge haben zusätzlich zum Goldfaktor sehr oft auch Rotfaktoren, und das schlägt trotz Silberfaktor durch, wenn keine zusätzlichen Gene helfen. Beim Hahn ist das vor allem im Schmuckgefieder sichtbar, aber auch bei Hennen kann rot duchschlagen. Deshalb ist die Verpaarung silber x gold immer riskant, wenn man Farbschläge nach Standard züchten will. Man kann sich ne Menge ruinieren damit.

    Bei der Säumung ist ein ganz normaler, nicht geschlechtsgebundener Erbgang für den Blaufaktor am Werk. D.h. schwarzgesäumt x splashgesäumt gibt 100% blaugesäumt bei beiden Geschlechtern. Schwarzgesäumt x blaugesäumt gibt wieder schwarz- und blaugesäumte Nachkommen, statistisch 50/50.

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich hätte auch mal ne Frage Bezüglich vererbung:
    was Kommt raus, wenn ich reinrassige Blumenhühner mit einem Hahn Kreuze, bei dem Der Großvater schon ein Mix war? (ich weiß leider nicht welche rassen da mitgespielt haben...)
    hier ein Paar Bilder:
    Earth.jpg
    der Hahn: Earth
    Abcd.jpg
    Abcd
    Blacky.jpg
    Blacky
    Eli.jpg
    Eli
    Jul.jpg
    Jul
    Lilly.jpg
    Lilly
    Mfg
    Küken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Küken_007 (03.03.2021 um 08:51 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Scheckung ist ein rezessives Merkmal, d.h. man bekommt nur dann gescheckte Küken, wenn beide Elterntiere gescheckt sind. Das ist hier nicht der Fall, also kein gescheckter Nachwuchs, höchstens das man hier und da was erahnen kann.

    der Hahn ist schwarz-rot, d.h. du wirst einen recht hohen Anteil schwarze und blaue Küken sehen, eventuell alle, wenn der reinerbig für das Merkmal ist. Die Hennen werden dann später im Halsgefieder rot zeigen, die Hähne werden ähnlich deinem Hahn aussehen, teils dann blau statt schwarz. Wenn der Hahn nicht reinerbig ist, wirst du bei den Küken auch beige, braune und rötliche Kükendaunen sehen. Diese Hennen werden dann später braune bis braunrote Farben haben.

  10. #10
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    und was Bedeutet reinerbig?.
    und was Passiert wenn der etwas,ca. 2 Monate, Jüngere Blumenhuhn-Hahn auch auf die Blumis springt? Wie Hoch ist die Warscheinlischkeit, das die Blumenküken richtige Blumis werden Würden?

    der Blumenhahn:
    Noha.jpg
    Noha
    Mfg
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Farbe Rot
    Von Federfüßig im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:27
  2. Vererbung der Ei-Farbe
    Von Kleines_Küken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 17:14
  3. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 15:46
  4. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •