Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Welche Milben sind das?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Welche Milben sind das?

    Ich habe seit ein paar Tagen neue Milben im Stall.

    Ich habe leider kein Foto, weil die Viecher zu klein sind, um sie zu fotografieren.

    Federlinge und rote Vogelmilben kenne ich, die sind es nicht.

    Die neuen Milben sind etwas kleiner als die roten Vogelmilben und hell. Wenn ich aus dem Stall komme habe ich manchmal auch welche von ihnen auf meinen Armen rumkrabbeln.

    Sie wuseln gemeinsam mit ein paar roten Vogelmilben an einer Ecke im Stall rum und krabbeln auch auf den Kot der Hühner.

    Was könnte das sein?

    Google hat mir da bisher nicht geholfen...
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Baby rote Vogel Milbe. Bevor die das erste mal saugen sind sie hell. Wenn Sie auch auf dich gehen ist der Befall sehr groß. Exzolt soll da helfen...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ja, schließ mich da an.
    Solltest schnell handeln

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Ah, ja das macht Sinn dass es auch rote Vogelmilben sind.

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe seit zwei Tagen die Stelle und Umgebung großzügig mit Ballistol eingesprüht. Heute hat es schon deutlich weniger gekrabbelt.

    Gift will ich nicht sprühen. Das hatte ich das letzte Mal vom Tierarzt bekommen und es hat überhaupt nicht geholfen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #5
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Baby rote Vogel Milbe. Bevor die das erste mal saugen sind sie hell. Wenn Sie auch auf dich gehen ist der Befall sehr groß. Exzolt soll da helfen...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    Hab solche Viecher heute in meinem Jungtierstall (und wahrscheinlich auch drumherum) entdeckt, sind auch auf mich gegangen.
    Hilft bei einem solchen Befall noch Kieselgur, der Bio-Insect-shocker oder Ballistol Animal, könnte zusätzlich Verminex/Protect Bird was bringen? Das sind die Dinge, die ich hier habe, habe eben gerade ausgiebig mit Kieselgur da "rumgestaubt", im Stall.

    Wenn was davon hilft: Welche "Kombi" wäre am besten?

    Was muss ich ansonsten besorgen/tun?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mach Bird Protect auf die Hühner und guck mit einer Taschenlampe wo die blutgefüllten Milben tagsüber sitzen, also an den entsprechenden Stellen gucken. Die dann abflämmen oder zermatschen und diese Stellen gezielt und die Sitzstangen und -Auflagen gut mit Kieselgur einreiben.
    Es ist nicht kompliziert und man muss auch keine riesen Chemiekeule schwingen, man sollte aber täglich kontrollieren und bei der Bekämpfung dranbleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Nachdem das Ballistol nur kurzfristig geholfen hatte musste ich andere Sachen ausprobieren.

    Ich habe letzte Woche ein paar Tage lang täglich Kieselgur gestreut. Aber selbst wenn ich es 1 cm dick auf so einen Haufen Milben gestreut habe hat es darunter munter weiter gekrabbelt.

    Hab dann eine Flasche Haushaltsöl genommen und alles mit einem Pinsel großzügig eingepinselt. Auch die Wände etc.

    Das hat ganz gut geholfen, ich sehe zumindest nicht mehr so viele Milben.

    Habe aber trotzdem dann noch Raubmilben bestellt, die auch ganz schnell da waren und gestern im Stall eingezogen sind.
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob die was bringen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Die Raubmilben werden aber auch am Öl kleben bleiben und vom Kieselgur geschädigt.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche ein paar Tage lang täglich Kieselgur gestreut. Aber selbst wenn ich es 1 cm dick auf so einen Haufen Milben gestreut habe hat es darunter munter weiter gekrabbelt.
    Soweit ich weiß, soll die Kieselgur-Schicht möglichst dünn bzw. flach sein. Dadurch wird erreicht, dass der Schutzpanzer der Milben aufgeschlitzt wird und/oder die Milben vertrocknen. Bei einer hohen Schicht geht die mechanische Wirkung wohl verloren.
    "Wir sind mehr!"

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Es ist ganz schlimm, so etwas wie in diesem Sommer hab ich nie gehabt.
    Vor ein paar Wochen hatte ich den kleinen Holzstall mit großzügig Kieselgur ausgestreut, darauf Dinkeleinstreu,
    und die Wände tropfnass mit Neemöl eingesprüht. Danach war erstmal Ruhe. Hab abds immer mit der Taschenlampe kontrolliert. Die Huhnis gingen dann auch bald abds von selber, früh, wieder hinein.
    Danach habe ich das abendliche Kontrollieren gelassen, was ein großer Fehler war!
    Neulich wollte die eine abends nicht mehr rein, und erst da hab ich wieder nach gesehen, und sie krabbelten wieder.
    Also wieder, wie gehabt, gestreut, und gesprüht. Aber gestern, ich habe nur das Dach abgenommen, schon wimmelten sie auf mir rum. Die Hühner waren die Nacht davor auch nicht mehr in dem Stall, und haben die letzte Nacht in einem großen Kennel, mit Kieselgur, und Zeitungen darauf, im Auto verbracht.
    Auch heute, und so lange, bis der Stall wieder okay ist, kommen sie abds ins Auto, das natürlich kühl unter Bäumen steht.
    Habe gehört: Leinölfirnis soll auch gut sein, oder, Spiritus od. Essig mit Geschirrspülmittel und Wasser gemischt,
    sprühen. Kennt das noch jemand?
    Habe gestern auch Gift, zum Aufsprühen a.d. Tiere gekauft, Wirkstoff: Pyrethrum. Sie sind auch am Tage, draußen, mit Puhlen i.d. Federn beschäftigt

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind das Milben?
    Von Knallerbse im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 18:02
  2. Sind das Milben auf den Eiern?
    Von steelbros im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 15:55
  3. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11
  4. sind es milben???
    Von bineohneie im Forum Parasiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 20:59
  5. Milben - wo sind sie geblieben?
    Von HCS im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •