Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Welche Milben sind das?

  1. #21

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Ich hab doch die Huhnis schon direkt damit eingepudert...
    Aber heut, nach dem Chrysantemengift, haben sie sich auch nicht mehr so selbst bearbeitet

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Da gibt's langfristig nur eine Lösung.

    Alles raus, alles abflammen (klappt auch mit furztrockenem Holz, aber immer genug Wassereimer, Giesskannen etc. bereitstellen). Einfach schön regelmässig und zügig drüber, über jeden cm2. Wenn's brutzelt, waren das Milben.

    Alles nass mit Microgur bepinseln, besprühen.

    Alles wieder reinräumen.

    Und jede Nacht (am besten um Mitternacht, vorher ist's zu früh) nachgucken, wie die Invasion schon am leiden ist.

    Nach etwa 1 Woche ist der Spuk vorbei, es kommen auch keine kleine Milben mehr nach. Sie sind einfach futsch.

    Und von da an sehr regelmässig immer wieder Microguren und sich daran freuen, wie schön ein Stall ohne Milben ist

    PS: Speiseöl ist schlecht. Das verpappt, versaut, wird klebrig, ranzig und stinkt. Da ist auch das Abflammen nicht sonderlich toll. Vorsicht beim Abflammen, wenn vorher schon reichlich Ballistol verwendet wurde.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    [...]

    Und jede Nacht (am besten um Mitternacht, vorher ist's zu früh) nachgucken, wie die Invasion schon am leiden ist.
    [...]
    Warum? Nur gucken, oder auch was tun?

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Dann siehst genau, wieviel wo noch am Rennen sind. Ob Deine Methode greift, oder ob wieder neue dazugekommen sind, etc.
    Vorher, also am Abend, sind die Viecher noch viel zu lahm.

    Ich habe vor meiner Microgur-Phase täglich alles rausgeworfen und wie Rambo alles abgeflammt und auch die mobilen Teile einzeln abgeflammt. Hat mich wirklich täglich immer mind. 1.5 Std. gekostet. Und immer wieder dachte ich, so, jetza habe ich wirklich alle erwischt und jetzt ist dann fertig.
    Nichts war fertig, sie liefen immer wieder von neuem, die jungen Milben kamen in hellen Autobahnen wieder daher.

    Nach Abflammen und Einsatz von Microgur wurden es täglich immer weniger, immer um Mitternacht gucken gegangen und dann zählen. In etwa einer Woche war dann definitiv Ruhe. Das war Herbst 2017.
    Das ist bis heute so geblieben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Nee, das abflammen ist mir zu heavy, es wurde mir von dem Bekannten auch abgeraten.
    Nachher steht auch noch die alte Tanne in Flammen.
    Habe heute nochmal 1Flasche Kieselgur geholt, und müßte jetzt mal genau wissen, ob ich das mit Wasser anrühren, und streichen soll, oder nur stäuben...?

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Dein Bekannter kann dir sicher auch bei dieser Frage weiterhelfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    @Klara

    Stäuben. Ich mach es immer in ein grob gewebtes Tuch und schüttele das, dann staubt das schön alles ein.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Es gibt auch Gartenspritzen oder Ölzerstäuber für die Werkstatt, mit denen man das Pulver TROCKEN versprühen kann. Die haben dann ein kleines Behältnis mit einer Zuleitung die vor oder in der Luftdüse endet.

  9. #29

    Registriert seit
    25.03.2019
    PLZ
    03238
    Land
    D
    Beiträge
    4
    Hallo Klara. Dieses Jahr ist es auch bei mir echt eklig mit dem Milbenviehzeug. Nichts hilft wirklich erfolgreich bis jetzt. Die beiden gemauerten Ställe hab ich gekärchert und vorher ausgeflämmt. Dann mit Interkokask Desinfektion, welche auch Milben und deren Eier lösen soll, satt nass behandelt. Die ganzen 35 m2 mit einem Eimer Kieselgur aufgestäubt, da lachen die mich aus. Obwohl nur 9 Houdans in dem großen Stall sind, sind wieder Milben auf der Kleidung, eklig. Die Holzställe für Küken mit Mamas sind zwei Gartenhäuser, die kann ich bei der Trockenheit schlecht ausbrennen, habe hier auch mit Gift
    ( Mitex ) gearbeitet, immerhin heute dort nix an Milben gefunden. ABER: der Gedanke mit den Nistkästen der Vögel hat mich neugierig gemacht. Wir haben hier Hunderte von Spatzen, denn ringsum sind Weizenfelder. Einen Kasten hab ich vorhin geöffnet, da traf mich fast der Schlag, dieses Ding war halbvoll mit Milben, es hat nur so gewimmelt in den Federn. Ich, noch während des Wegrennens in Richtung Bad, alle Klamotten unterwegs vom Leib gerissen und nackig ins Haus. Es war so abartig, wenn ich dran denke, dass da 12 oder mehr Nistkästen im Garten hängen, wird mir schlecht...

    LG und ganz viel Milbenabwehrkraft

  10. #30

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Gartenspritzen oder Ölzerstäuber für die Werkstatt, mit denen man das Pulver TROCKEN versprühen kann. Die haben dann ein kleines Behältnis mit einer Zuleitung die vor oder in der Luftdüse endet.
    Gilt das mit dem TROCKEN versprühen nur für Kieselgur oder auch für Mikrogur.
    Wenn man das Kieselgur feucht aufpinselt und es trocknet, dann wird es doch auch staubig. Warum funktioniert es dann nicht mehr?

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind das Milben?
    Von Knallerbse im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 17:02
  2. Sind das Milben auf den Eiern?
    Von steelbros im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 14:55
  3. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  4. sind es milben???
    Von bineohneie im Forum Parasiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:59
  5. Milben - wo sind sie geblieben?
    Von HCS im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •