Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Welche Milben sind das?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würd ja so ein Mittel nie verwenden.
    Und wenn sie sich so viel putzen und schütteln das es auffällt, sollest du die Hühner mal nach Federlingen untersuchen.
    Dach abnehmen? Klingt nach kleinem Fertigstall. Falls ja, dann am besten komplett auseinandernehmen, Milben beseitigen, wieder zusammenbauen, alle Ritzen schließen und von innen kalken und/oder Mikrogur streichen.
    Und dann tägliche Kontrolle! Bei Milbenbefall findet man normal auch Milben tagsüber unter den Sitzstangen u.a.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Oh Gott, es ist so schlimm!!
    Komme gerade von dem, ja, Fertighaus, und glaube, ich muß das Ding wegschmeißen. Mich krabbelts überall!
    Es steht schön idyllisch unter einer alten Tanne, mit Vogelfutterhaus, und vielen Vögeln drumherum, und an einem alten Holzzaun. Da habe ich mich nur abgestützt, beim absuchen, und schon krabbeln sie.
    Kann ich das Kieselgur mit Wasser anrühren, und damit alles von innen bestreichen, oder ist das auch für die Katz?
    Und, es ist ja noch hell! Können sie an dem Platz je wieder wohnen. Erstmal bin ich froh, dass sie Nachts ins Auto können. Da werde ich aber gleich auch schon mal alles einsprühen..oh nee

  3. #13
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Oh je,wenn's echt so schlimm ist ......... am besten zündest du das Ding an. Das vernichtet die Milben im Stall auf jeden Fall. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, daß besonders die Vögel und deren Nester und Futterhäuschen total milbenverseucht sind! Vielleicht findest du ja ein neues Plätzchen für einen neuen Stall.

    Seitdem ich auch Mal einen völlig vermilbten Stall hatte, seitdem säubere ich jeden Herbst alle Nistkästen und streue Kieselgur rein, bevor die Vögel da wieder einziehen. Das - und ein immer mit Kieselgur behandelter Stall- hat mich seit etwa 7Jahern vor übermäßig vielen Milben bewahrt.
    Wo Wildvögel und Hühner zusammentreffen, da werden auch immer Parasiten untereinander getauscht ........


    Kieselgur kann man auch gut mit einer leeren Spüli- oder Mayoflasche verstäuben, der Staub setzt sich dann in alle Ritzen. Dabei aber bitte eine Staubmaske aufziehen!
    Geändert von Gitti (17.08.2020 um 15:30 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #14
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Kieselgur hilft nur vorbeugend um die Anzahl der Milben in Schach zu halten. Wenn der massive Befall da ist, vermehren sie sich so schnell, dass du mit anderen Maßnahmen arbeiten musst. Abflämmen ist immer eine sehr gute und schnelle Sache um lebende Milben sofort zu töten. Dann Sitzstangen einölen, auch an den Bereichen wo sie angebracht sind.

    Alles aus dem Stall raus was die Milben als Verstecke mögen und nun jeden Tag das ganze Prozedere wiederholen.
    Zudem sollten die Hühner gut ernährt werden, da bietet sich Rinderhack an. Sie haben ja mit dem Blutverlust der saugenden Milben zu kämpfen.

    Dran bleiben, schauen wo die Nester sind und Nachts die Option mit dem Auto ist erst mal gut.

    Die Hühner werden die Chemiekeule überleben, manchmal muss man eben schnell handeln.

    Wegen der Raubmilben sehe ich wenig Erfolg, denn die gehen von allem was den Vogelmilben schadet auch kaputt.

    Viel Erfolg und nicht aufgeben.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #15

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Danke,
    dann frage ich mich aber, wie schaffen es die Vögel dann, Junge auf zu ziehen, wenn die Nester auch so verseucht sind..?
    Ich hab schon keine Nistkästen, nur 3Futterhäuschen, und fütter auch im Sommer. Das ist dann der Lohn
    Danke f.d. Tip mit der Spüliflasche, das mach ich! Muß vorher die lieben Spinnen, die da auch drin sind, retten

    Noch ein Text, abflammen wäre sicher gut, aber, erstmal hab ich kein Gerät, und wär da auch sehr besorgt,
    mit dem trockenen Holz!
    Möcht nicht wissen, was meinen Nachbarn dazu einfällt, wenn die sehen, dass abds die Huhnis ins Auto kommen
    Hole morgen noch mehr Kieselgur, und werd alles dick damit bepudern.
    Geändert von Klara55 (17.08.2020 um 16:07 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Anstatt nur mit der Chemiekeule und fragwürdigen Hausmittelchen die Symptome zu bekämpfen, sollte man die Ursache für die Milbenprobleme finden. Wenn die Milben in Massen auftreten, stimmt etwas mit dem Haltungskonzept nicht. Es kann bspw. der Stall sein, der einfach schlecht gebaut ist oder der Stall wird nicht gut genug gereinigt.
    Milben vermehren sich zwar recht schnell, aber zaubern können die Viecher nicht.

    Wenn man Milbennester findet, werden die nicht eingepudert sondern direkt zermatscht und in der Umgebung gepudert.

    Kieselgur ist nur zum trockenen Versprühen oder Streuen gedacht. Es bekämpft die Milben mechanisch. Nass verstreichen bringt nichts.

  7. #17

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Danke, ich hab ja auch vor, zu pudern, hole morgen noch mehr von dem Zeug, und dann gehts weiter.
    Die Hühnis machen das gut, im Auto. Hauptsache, da nisten sich die Biester nicht auch noch ein....

  8. #18
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Danke,
    dann frage ich mich aber, wie schaffen es die Vögel dann, Junge auf zu ziehen, wenn die Nester auch so verseucht sind..?
    Ich hab schon keine Nistkästen, nur 3Futterhäuschen, und fütter auch im Sommer. Das ist dann der Lohn
    Danke f.d. Tip mit der Spüliflasche, das mach ich! Muß vorher die lieben Spinnen, die da auch drin sind, retten

    Noch ein Text, abflammen wäre sicher gut, aber, erstmal hab ich kein Gerät, und wär da auch sehr besorgt,
    mit dem trockenen Holz!
    Möcht nicht wissen, was meinen Nachbarn dazu einfällt, wenn die sehen, dass abds die Huhnis ins Auto kommen
    Hole morgen noch mehr Kieselgur, und werd alles dick damit bepudern.

    Viele Nestlinge überleben nicht.......... schau Mal in Nistkästen, die nicht "gewartet" werden. Manchmal trifft einen da der Schlag, so wimmelt es darin

    Zum Abflämmen: es reicht eine Heißluftpistole, die könntest du dir auch beim staunenden Nachbarn ausleihen Ehrlich gesagt habe ich gedacht, daß du die "Grundtechniken" zur Milbenvernichtung kennst. Dazu gehört eben ausräumen, Streu und Co verbrennen, Stall abflämmen und dann erst Öl, Ballistol und Kieselgur.
    Nur damit kriegst du die Biester nicht weg!!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #19

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Echt, sowas, wie diesmal hatte ich noch nie! und ich hab nicht erst seit einer Woche Hühner
    Es muß was mit dieser erbärmlichen Hitze zu tun haben, auch, wenn es letztes Jahr nicht mal so
    schlimm war. Da fiel mir nichts a.d. Hühnern auf, und ich achte da ganz sicher drauf!
    Vielleicht hat ein Bekannter (Elektriker) so ein Ding, den sehe ich morgen, und frag ihn.
    Da muss ich jetzt durch, und es ist scheinbar nicht an einem Tag zu bewältigen,
    aber wird zu schaffen sein, denk ich

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Wenn der Milbendruck so hoch ist, wäre es vielleicht auch ratsam ein neues Badeloch mit feiner Erde und Kieselgur anzubieten.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind das Milben?
    Von Knallerbse im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 17:02
  2. Sind das Milben auf den Eiern?
    Von steelbros im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 14:55
  3. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11
  4. sind es milben???
    Von bineohneie im Forum Parasiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:59
  5. Milben - wo sind sie geblieben?
    Von HCS im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •