Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Junge Henne legt Eier nur außerhalb des Geheges

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2020
    Ort
    Wald
    PLZ
    48***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Junge Henne legt Eier nur außerhalb des Geheges

    Hallo zusammen,
    unsere Rhodeländerhenne hat uns gestern mächtig überrascht.
    Zur Vorgeschichte: im Mai haben wir uns vier Brahmas und zwei Rhodeländer als Familienhühner gekauft, die Rhodies sind jetzt 20 Wochen alt. Die kleine Schar kann, seit sie groß genug waren den halben Garten und eine kleine Pferdekoppel samt einer Buschreihe als täglichen Auslauf nutzen. Dieser Bereich ist komplett mit einem 1,20m hohen Geflügelzaun eingezäunt, da wir im Grünen wohnen und somit nebst allen natürlichen Feinden wie Fuchs und Marder auch Spaziergänger mit Hunden hier haben.

    Morgens um fünf starte ich meine Fütterungsrunde bei den Pferden und natürlich den Hühnern und mache schon Mal die Klappe vom Stall auf, so dass die Hühner schon mal in den kleinen Auslauf können. Etwa zwei Stunden später lässt mein Mann bevor er zur Arbeit fährt, sie dann raus in den großen Auslauf. Das zur Routine.
    Bevor der große Auslauf eingezäunt war, dürften die Hühner überall laufen sobald jemand von uns Zuhause war.
    Gestern Morgen nun bin ich unserer Entdecker-henne gefolgt, weil diese immer wieder außerhalb des Zauns auftauchte und auf der Terrasse hallo sagte. Ich wollte also herausfinden, was es so unverzichtbares außerhalb gibt.
    Was ich fand machte mich echt sprachlos!
    Ein Gelege in der Ackerfurche unter einem Schmetterlingsflieder mit zehn Eiern!!!
    Klar, erstens muss die Henne doch schon etwas älter sein denke ich, aber daß sie es geschafft hat über Tage dieses heimliche Geschehen so zu vertuschen wo wir doch alle immer so gern und viel beobachten, ist schon echt ein Beweis für die Intelligenz von Hühnern!
    Nun zu meiner Sorge.
    Heute morgen, "Keks" strebte gleich wieder Richtung Gelege, habe ich versucht ihr die Nester schmackhaft zu machen, die ich gestern noch gebaut habe, denn die im Stall hat sie ja bisher auch ignoriert. Ohne Erfolg. Zaun erhöht. Ich muss gestehen, ich habe mir ihre Not nur zehn Minuten anschauen können, dann hab ich sie rausgelassen.
    Zum Dank hat sie mir direkt zwei Eier geschenkt....
    Was kann ich tun um sie an die anderen Nester zu gewöhnen?
    Plastikeier habe ich da schon reingelegt....und sie auch draufgesetzt....
    Ich hätte auch kein Problem diesen Bereich auch noch einzuzäunen, allerdings ist besagte Ackerfurche nicht mehr auf unserem Grundstück....😬
    Außerdem sollen doch die anderen Hennen nicht ihrem Beispiel folgen.....
    Ich hoffe Ihr könnt helfen.
    Schönen Start ins Wochenende und viele Grüße aus dem Münsterland 😊

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    beobachte mal ob die länger sitzen bleibt, könnte auch Gelege zum brüten richten.
    Älter ist die auf jeden Fall. Und es wird nur täglich 1 Ei gelegt.
    Würde die Eier definitiv dort entfernen.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2020
    Ort
    Wald
    PLZ
    48***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hi Nero,
    Nein, sie bleibt nicht auf den Eiern. Eher meldet sie ihren Erfolg, indem sie dann gurrend auf die Terrasse kommt.
    Und ich kann fast zu 100 % ausschließen, dass eine andere Henne dazu kam um auch dort ein Ei zu legen. Der Rest der Schar hatte nämlich gerade Quark zum Frühstück.��
    Bin ja Hühner Neuling und dachte bisher, max tgl. ein Ei, aber Keks war allein...��
    Die Eier habe ich weggenommen, aber ich denke, morgen oder übermorgen wird es weitergehen mit den Ausbrüchen.... Daher meine Frage nach Ideen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hast du denn gesehen wo sie durch ist?
    Da als erstes und evtl. auf mehr Strecke den Zaun dicht machen.
    Wenn sie dann dort am Rad dreht, könntest du zur Not dort eine kleine Kiste/einen Karton mit etlichen Nesteiern hinstellen. Vielleicht lässt sie sich überreden, dann den Karton immer ein Stückchen näher zum Stall, auf ihrem Weg liegend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2020
    Ort
    Wald
    PLZ
    48***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Sie rennt erst am Zaun auf und ab und fliegt dann tatsächlich drüber. Dann geht es schnurstracks zu ihrem Wunschnest. Kurze Zeit später wird auf der Terrasse gegurrt und gemeldet.
    Den Zaun zu erhöhen wird schwer, aber die Idee ihr ein Nest in der Richtung anzubieten, finde ich gut. Danke.
    Bin gespannt.
    Hat noch wer Erfahrung mit dieser Art Eigensinn ?
    Geändert von Chicks4family (08.08.2020 um 11:37 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Den Zaun könntest du mit diesen weißen Kunststoffpfählen und breiteres Kunststoffband oben gezogen oder Kaninchendraht verlängern.
    Du kannst der Henne auch die Federn an einem Flügel stutzen.
    Gewöhn der Henne das wieder ab, sie gefährdet sich selbst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2020
    Ort
    Wald
    PLZ
    48***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja, das ist es nämlich, ich habe Angst sie tut sich was an oder alle anderen jungen Hennen machen es ihr nach.
    Flügel stutzen.... Oh je.... befürchtet hatte ich es ja....
    Ich weiß, es tut ihnen nicht weh, hatte aber trotzdem die Hoffnung es nicht tun zu müssen...

    Heute wird der Zaun erhöht! Und schöne Nester angeboten am Zaun....
    Hoffentlich reicht das...

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Ich bin ja gespannt ob noch Ideen kommen. Ich hab auch eine henne die partout nicht mehr ins legenest will. Sie war die erste der junghennen die gelegt hat und das auch brav ins Nest, so etwa 5 Wochen lang. Außerdem hat sie die hübschesten Eier! Dann gab es keine Eier mehr von ihr. Ich dachte sie macht Pause. Dann hab ich ein Nest mit 14 Eiern unter einem Busch gefunden 😤 das hab ich ausgeräumt, dann gab es ein Ei ins legenest und jetzt sucht sie wieder stellen im Garten... Am blödesten wär die böschung zum Bach runter, aus dem Garten raus geht sie nicht aber wir haben einen Naturgarten und vielfältige Möglichkeiten... Ich hab jeden Tag Ostern.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2020
    Ort
    Wald
    PLZ
    48***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja, Naturgarten und Ostern! Klingt wie bei uns! Gut, dass ich nicht allein damit bin.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Instinkte haben leider nichts, rein gar nichts mit Intelligenz zu tun. Und diese kommen hier zum Ausdruck, nicht letztere.

    Wenn sie so gerne unter Gesträuch legt, dann pflanze halt ein schönes im kleinen oder auch größeren Auslauf. Eventuell wäre da ein Gartenbambus, Fargesia murielae, ganz gut geeignet, denn der ist immergrün, dicht, wuchert nicht, und hängt schön weit über. Das sollte doch die Bedürfnisse der Eigensinnigen trefflich befriedigen, und das Problem hat sich hoffentlich erledigt .
    Federn stutzen ist übrigens eine schlechte Idee. Kommt nämlich mal ein Fuchs oder dergleichen, kann sie nicht richtig fliehen und ist nahezu garantiert fällig. Man muss immer die Haltung dem Tier anpassen, und nicht das Tier der Haltung. Was leider viel zu oft ignoriert wird.

    Wäre das meine Henne, wäre der Fall sehr einfach.
    Hühner wissen exakt, wohin sie gehören. Meint dann eine dennoch, renitent sein zu müssen, dann lasse ich sie inzwischen nach reiflicher Erfahrung des (in der Regel vergeblichen) Kampfes gegen solche Freigeister einfach machen. Wird sie dann erwischt, weil sie sich nicht an normale Verhältnisse, die alle anderen Hennen akzeptieren, anpassen wollte, dann war sie für diese Art der Haltung nicht geeignet und hat sich das Schicksal selber ausgesucht. Ende vom Lied .
    Diese Einstellung zur Sache klingt sicherlich knochentrocken, ist sie auch, aber sich diese Herangehensweise anzueignen erleichtert das Hühnerhalterleben ungeheuer. Wenn so eine Henne nicht von selbst zur Besinnung kommt, dann sollte es im Falle des Falles eben nicht sein.
    Meine beiden Marans- Schwestern haben nach Legebeginn auch die Marotte entwickelt, irgendwo in der weitläufigen, verwinkelten Scheune zu legen. Wochenlang haben sie auf diese Weise den Marder gefüttert, ich habe bei Verfolgung und Suche der Nester immer nur ausgeschlabberte Schalen gefunden, und wenn es sie bei diesen Extratouren erwischt hätte, dann wäre das eben so gewesen.
    Sie ließen sich nicht zum Legenest- Legen überzeugen, indem ich den Stall länger zu ließ, lieber haben sie so lange zugekniffen, dass sie beim Rauslassen dann das Futter erstmal stehen ließen und zu ihren unauffindbaren Winkeln in der Scheune sprinteten. Das ging wie gesagt über Wochen und Monate so, erst jetzt ab Juli wurde es ihnen wohl zu blöd, dass die Eier immer gefressen wurden, und von da an legen sie im Stall, wie es sich gehört.

    Mitunter braucht es also einfach Geduld und so lange beständige Nesträuberei bei den selbst gesuchten Möglichkeiten. Andere Zwangsmaßnahmen wie extra lange Einsperren oder Flügel stutzen sind schlecht.
    Geändert von Okina75 (08.08.2020 um 13:33 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne legt seit Monaten nicht, obwohl gesund
    Von FiNeS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 07:48
  2. Junge Henne fremde Eier
    Von Col.Brandon im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 08:15
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 21:40
  4. junge henne legt nicht mehr
    Von tine11a im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 14:24
  5. Junge Henne, kleine Eier?
    Von cheroks im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •