Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn schlapp und schläft im stehen

  1. #1
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15

    Huhn schlapp und schläft im stehen

    Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
    Mein Huhn ca. 1 Jahr alt (soll eine Lohmann sein), steht seit gestern Nachmittag viel rum und schläft im stehen.
    Das war bis gestern Mittag nicht der Fall, sie ist bis dato sehr aktiv gewesen.
    Seit gestern Nachmittag hat sie sich wenig bewegt, kaum gefressen und hat nur kleine, vlt. 1-2 cm breite Kothäufchen abgesetzt. Die Äuglein gingen immer wieder zu. Ich dachte es kommt vlt. von der Hitze, bin mir aber nicht sicher, da ich ausreichend Schattenplätzchen zur Verfügung habe. Der Kamm ist rot.
    Heute morgen ist sie auch nicht fitter. Sie hat weniger gefressen als normal und nach größeren Bissen hat sie sich immer verrenkt. Diese Halsbewegeung von rechts nach links. Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr kennt es. Ansonsten sieht sie aus als ob sie die Augen aufreisesen würde und dann wieder fallen die Lider zu. Das Kothäufchen heute Morgen sah normal aus, aber viel kleiner als gewöhnlich. Gut der Kropf gestern Abend war auch leer.
    Was mir in den letzten Tagen noch aufgefallen ist, dass sie einen dicken Fuss hat. Der Ballen ist dick und oben zwischen den Zehen. Und unten am Fuss hat sie 3 schwarze harte Flecken.
    Und in letzter Zeit pickt ihre Schwester bei den anderen beiden Federn. Der TA meinte ich solle es mit Fed-Pick Spray probieren. Ich hab ihr auch etwas auf die Brust gespritzt und weiss nicht ob sie da etwas aufgenommen hat.
    Hat einer eine Ahnung was es sein könnte bzw. was ich probieren kann jetzt übers WE?
    Vielen lieben Dank euch.

  2. #2
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Der dicke Fuß scheint ein Fußballenabzeß zu sein.
    Englisch bubblefoot.
    Such mal im forum oder im netz.
    Eine Lohmann Hybride mit leerem Kropf am Abend geht gar nicht.
    Die braucht Futter!
    Und gegens Federpicken kannst du ihnen Butter geben.
    Toi, toi, toi

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #3
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @flugfisch vielen Dank schon mal für die Tipps!

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Sorry BUMBLEFOOT ! Sonst findet sie es nicht, Fussballenabzess geht auch , und so, wie es sich anhört, muss sie entweder erlöst, oder sofort Antibiotika gespritzt bekommen, ist extrem schmerzhaft, und kann in den Knochen gehen
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Was fütterst du? Weil wenn die Schwester Federn pickt...
    Alles Hybriden im selben Alter?
    Ich würde sie reinholen, versuchen irgendwelches Lieblingsfutter in sie reinzubekommen, zur Not Traubenzuckerwasser (evtl. mit etwas Eigelb) einflößen.
    Den Fuß kühlen und schlau machen... entscheiden was du tun willst oder machen lässt.
    Geändert von Dorintia (08.08.2020 um 11:20 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hallo! Sowas hatte ich auch, allerdings kein dicker Fuß. Nur auch eben schlapp und immer geschlafen....hab die Henne ins Haus geholt und in einen Hasenstall gesetzt. Der TA hat ihr AB, Elektrolyte etc. gespritzt. Sie war total abgemagert, Kropf leer. Hab ihr Rinderhackfleisch angebraten, Eigelb, Traubenzucker verabreicht. Nach dem 3. Tag hat sie endlich wieder Körner gefressen.....
    Was die Ursache war weiß ich nicht. Der Abstrich Hals/Kropf und auch der Kot waren negativ

  7. #7
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @Orpington/Maran Danke hab einiges dazu gefunden. Ich habe mit ihr ein Fussbad gemacht und einen Punkt konnte ich entfernen.
    Verband ist drum, werde das die nächsten Tage wiederholen.. komischerweise läuft sie wieder herum als ob nie was gewesen
    ist und fressen tut sie auch ganz gut.. aber ich habe gesehen das sie noch Würmer hat, die werden gleich mitbehandelt..

  8. #8
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @Dorintia Also frühs bekommen sie Weichfutter oder Kartoffeln mit Futtermittel, Grit, Muschelkalk, 2x die Woche Rachitin,
    sie bekommen Grünes, Körner und wenn mal was übrig bleibt (Nudeln, Reis, Obst, Gemüse etc.), aber nicht zu viel und nicht gewürzt.
    Der TA konnte nicht wirklich erklären woher das Federpicken kommt. Kennst du dich damit aus? Ich habe so viele Beschäftigungsmöglichkeiten
    und keine Ahnung was, aber das krieg ich nicht in den Griff. Meine anderen 2 alten Hühnchen haben sowas gar nicht gemacht.
    Das kam erst mit der einen jungen. Also die eine ist 6 und die 2 jungen werden jetzt 1.
    Ja danke das notier ich mir. Wie ich oben geschrieben hatte hab ich den Fuß behandelt und fressen tut sie wieder ganz gut, komische
    Sache. Vlt. haben Hühner auch mal einen schlechten Tag!? :O
    Danke für den Rat

  9. #9
    Avatar von Betty_Blue
    Registriert seit
    24.07.2018
    PLZ
    36***
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @Isus das klingt noch schlimmer wie bei meiner und sehr mysteriös.. :/
    Also gab es keinerlei Diagnose für dein Huhn? Hat sie sich wieder gut erholt?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Schau halt das sie genug Eiweiß zu fressen bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft am Kotbrett?
    Von huenerandi im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 16:25
  2. Huhn ist schlapp
    Von Hühnermamiiii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 23:18
  3. Henne schläft im stehen ein, bitte um Rat :-(
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 08:34
  4. Huhn schläft den ganzen Tag
    Von Kip im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 22:35
  5. Warum schläft mein Huhn im Stehen ein?
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •