Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unbekanntes Krabbelgetier in Kükenzimmer

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2019
    Beiträge
    4

    Unbekanntes Krabbelgetier in Kükenzimmer

    Hallo liebe Hühner Community,

    erstmal ne kleine Vorstellung meinerseits:
    Mein (natürlich nicht richtiger) Name ist Thanatos, ich bin in den mittleren dreißigern und seit kurzem Hühnerpapi von 11 Zwergseidenküken. Die Kleinen sind jetzt drei Wochen alt und leben bei uns in einem hellen Kellerzimmer in einem eigens von mir zusammengeschusterten Kükenstall. Bisher lief eigentlich gut bis ich heute auf der Arbeit einen panischen Anruf von meiner Frau bekam (Meine Frau hat panische Angst vor was mehr als vier Beine hat).
    Sie war wohl im Kükenraum und hat auf den hellen Bodenfliesen klitzekleine Krabbeltiere entdeckt (die Viecher sind echt winzig klein und mit dem bloßem Auge gerade so zu erkennen).
    Ich hab dann als ich zuhause war die Küken untersucht, aber nichts an ihnen entdeckt. Danach habe ich die Einstreu aus dem Stall entfernt und ihn mit Essigwasser ausgewischt (Ebenso den ganzen Raum). Leider habe ich kein Kieselgur zuhause (ist aber bestellt) und konnte so weder Küken noch Stall einstäuben, ich hätte höchstens gewöhnliches Babypuder falls das was hilft. In den Stall zurück kamen dann nur Futter, Wasser, Staubbad und Wärmeplatte (und die Putzis natürlich).

    Ich habe hier ein Bild von den Krabbeltieren, es wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte was es ist und wie ich es loswerde. Danke schonmal im Vorraus.

    2.png

    3.png

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich tippe auf Staubläuse.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich auch. Staubläuse können gut springen, vielleicht kannst Du das mit der Lupe beobachten. Sie sind für Mensch und Tier nicht gefährlich. Bei starkem Befall können sie Allergien auslösen. Wahrscheinlich wurden sie vom Hühnerfutter und der hohen Luftfeuchte angezogen. Du bekommst sie am besten mit dem Staubsauger weg. Weiterhin würde ich durch lüften die Luftfeuchte senken. Unter 60% Luftfeuchte sterben die Krabbler ab.

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Erst einmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort.
    So, ich habe jetzt mal was über Staubläuse gelesen und das würde schon gut passen, da ich auch gesehen habe wie eines "gesprungen" ist.
    Allerdings sollen die ja häufig dort vorkommen wo es Schimmel gibt und der Keller ist doch eher trocken. Naja trotzdem werde ich mal auf vermehrtes Lüften achten in den nächsten Tagen, ist ja schön trocken und warm, da sollte der Raum schnell trocken werden wenn das wirklich die Ursache ist.
    Wäre es möglich das ich mir die Tierchen über die Einstreu geholt habe? Denn gestern habe ich die Einstreu im Stall komplett gewechselt und ich bin mir ziemlich sicher das davor noch keine ungebetenen Gäste da waren.

    edit: Ha, da hat SalomeM meine Frage schon beantwortet, danke.

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Das kann ich mir gut vorstellen.
    Stell die restliche Einstreu mal einen Tag zwei in die Sonne. Bei derzeit über 30 Grad sind die schnell erledigt.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich vermute eher, dass ein paar wenige in irgendeiner Kellerecke dümpelten. Durch den vermehrten Staub und die erhöhte Luftfeuchte, die die Küken unweigerlich produzieren, haben sich die Staubläuse vermehren können.
    Ich weiß nicht in welcher Region Du wohnst. Da es aber fast überall sehr warm ist, würde ich die Zwerglein zumindest tagsüber nach draußen setzen. Die brauchen Sonne und frische Luft.

  7. #7

    Registriert seit
    31.12.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ja, wenn es mir möglich ist packe ich die kleinen schon in ihren zukünftigen Auslauf. Leider habe ich jetzt gerade einen 6 Tage Schichtblock, aber ich spreche mal mit der Schwiegermama (die neben uns wohnt und das Landleben gewohnt ist) ob sie die Kleinen Abends reintun kann wenn ich sie morgens/mittags raussetze.
    Und da es schon mal sicher nicht schadet kommen die Säcke in die Sonne.

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Mit 3 Wochen könnten die doch bei derzeitigen Temperaturen schon komplett dauerhaft in Stall und Auslauf?
    Entweder mit Wärmeplatte über Zeitschaltuhr oder einfach mit einem umgedrehten Karton als Nachtlager zum kuscheln..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9

    Registriert seit
    31.12.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ok mit Aussenbereich war ich mir einfach noch nicht sicher, da es halt Nachts noch etwas kühler werden kann. Die Wärmeplatte kann ich leider nicht rausstellen (Kein Strom vorhanden), wie kalt darf es denn da maximal werden?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Startdatum
    Von janinm72 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2022, 16:12
  2. Unbekanntes Leiden
    Von Matt1205 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 21:42
  3. Unbekanntes Objekt
    Von fishcat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 12:54
  4. Unbekanntes Raubtier
    Von Vendeen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •