Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Kunstbrut und was alles dazu gehört

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Kunstbrut und was alles dazu gehört

    Hallo,

    Ich weiß bei diesem Thema gibt es Unterschiedliche Meinungen... würde gern in den nächsten Wochen noch eine Brut starten. Zuvor hätte ich allerdings noch ein paar Fragen.

    Ich würde gerne noch zuvor Mitglied in einem Verein werden, allein wegen Infoaustausch..aber auch wegen Impfstoff und Bundesringen.
    Sind Bundesringe für 2020 aber überhaupt noch zu bekommen? Oder gibt es da eine Frist?

    Was wäre wenn ich ohne bundesringe züchten würde? Ist dann eine weiterzucht verboten, oder was wären die Nachteile?

    Habe für meine Wachteln einen einfachen brüter, für die hühner suche ich jetzt allerdings einen automatischen. Preisklasse so grob bis 150€. Leider findet man aber viel Chinaschrott... Jemand Erfahrung mit Geräten in dieser Preisklasse?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bundesringe brauchst du nur für Ausstellungen.
    Gegen was willst du denn alles impfen?
    Für die teuren Impfungen im Kükenalter werden sich nur zur entsprechenden Jahreszeit genug Interessenten finden, wenn überhaupt. Hier im Verein wird das garnicht gemacht: zu wenig Interessenten im eng gesteckten Zeitfenster, erschwertes Handling, teuer...
    Gegen ND musst du auch deine großen Hühner regelmässig impfen, das hat mit den Küken nichts zu tun.
    Du müsstest also erstmal überlegen was genau und im welchem Umfang du überhaupt willst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Gut, das stimmt natürlich auch. Zu der Zeit züchten weniger, deshalb könnte die Beschaffung von entsprechendem Impfstoff schwierig werden. Gegen was ich alles impfe, bin ich unsicher. Meine jetzigen sind vom Züchter nur gegen ND geimpft.

    Bei den küken will ich eigentlich keine halben Sachen machen. Salmonellen, Marek und ND. Was wäre sonst noch sinnvoll?
    Aber da muss ich natürlich auch erst mal schauen, dass ich die auch bekomme. ND wird kein Problem, aber alles was eben nicht Pflicht ist, kann schon schwierig werden zu bekommen.

    Bezüglich den Bundesringen: kann ich Tiere aus dem Vorjahr auch ausstellen? Aktuell habe ich das zwar nicht vor, aber vlt ergibt es sich ja doch mal. Dann wären natürlich die Ringe nötig.

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also meine Brut läuft nun den 7. Tag. Wollte also heute das 1. Mal schieren. 1 ist definitiv unbefruchtet, da komplett durchsichtig. Aber was ist mit dem auf dem Bild? Hätte jetzt auch eher dazu tendiert, dass die nix werden.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, wenn da an keiner Stelle ein Aderngeflecht usw. ist, dann ist da nix.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also die Eier der ersten Brut waren scheinbar zu alt. Habe nun nochmal 7 eingelegt. 1 war unbefruchtet. Die anderen sollen nun am Sonntag schlüpfen.

    Habe zudem noch Bruteier dazu gekauft (andere Rasse) die ebenfalls mit im Brüter liegen.
    Jetzt ist mir nur aufgefallen das bei einigen Eiern, die ja per DHL geliefert wurden, die Luftkammer seitlich sitzt. Das ist doch nicht optimal, oder? Aber scheinbar gab es ja doch schon viele Küken die trotzdem geschlüpft sind.

    Ich bin jetzt am Tag 16 angekommen. Ab morgen dann nicht mehr drehen? Muss ich die Eier irgendwie besonders legen?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ordentlich gelagert, können BE schon länger gesammelt werden. So schnell ist da nix zu alt.
    Wenn man BE auf dem Versandweg erhält, sollte man die eig. auch noch mind. 24 Stunden auf der Spitze stehend "ruhen" lassen.
    Aber keine Sorge, wenn eine Henne Eier sammelt liegen die auch auf der Seite.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ganz genau kann ich natürlich nicht sagen woran es lag. Wahrscheinlich ist alle zusammen gekommen. Eingewöhnung weil die ja zu dem Zeitpunkt noch nicht lang bei mir waren (vor war der Hahn da weniger aktiv). Lagerung war jetzt auch nicht optimal. Seitdem drehe ich die Eier immer täglich. Hatte ich zuvor nur alle paar Tage gemacht. Dann waren die eier teilweise 2 Wochen alt.

    Aber egal wichtig ist ja das die aktuellen was werden! Die Eier welche mir zugeschickt wurden, habe ich tatsächlich auch so ruhen lassen. Allerdings ist mir dann aufgefallen das die luftblase ziemlich groß ist und sich an der Seite befindet.
    Hoffe ich einfach mal das beste.

    Marek Impfung hatte ich vor zu impfen. Allerdings gibt es da leider bei uns keinen TA der das macht.

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Gestern Mittag waren 5 eier angepickt. Heute früh bin ich dann vom Piepsen des 1. Küken geweckt worden.

    Alle anderen sind unverändert. Die restlichen 7 sind auch nicht angepickt. Da ich die eier aber vor 3 Wochen Sonntag um 15 Uhr eingelegt habe, ist ja alles noch im Rahmen.

    Nur meine Luftfeuchtigkeit ist jetzt natürlich bei 90%. Ist das für die im ei verbleibenden Küken schlimm?

    Zudem läuft das küken über die eier. Dementsprechend werden die ständig gedreht. Aber gut in der Natur ist es ja im Grunde auch so.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen

    Nur meine Luftfeuchtigkeit ist jetzt natürlich bei 90%. Ist das für die im ei verbleibenden Küken schlimm?

    Zudem läuft das küken über die eier. Dementsprechend werden die ständig gedreht. Aber gut in der Natur ist es ja im Grunde auch so.
    In der Natur ist das nicht so, weil die Glucke auf den Eiern sitzt. Sorge dafür, daß es dunkel ist im Brüter, dann gibt das Küken Ruhe und trampelt nicht ständig auf den anderen Eiern herum.

    90% Luftfeuchtigkeit ist sehr viel. Sind da Lüftungsöffnungen, die du ein klein wenig mehr öffnen kannst?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:19
  2. Kunstbrut.net gehört jetzt Hemel
    Von K1rin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:44
  3. Unsere 1. Kunstbrut - es ging wohl alles schief
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 15:09
  4. Den Stall putzen, was alles gehört dazu?
    Von Hedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •