Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Kunstbrut und was alles dazu gehört

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ohne den Brüter zu öffnen wirst du das nicht prüfen können.
    Es piepst auch gar nichts?
    Es schaffen es nicht immer alle Küken, ist in der Natur auch so.
    Was du jetzt tust ist deine Entscheidung.
    Ich würde glaub ich das angepickte Ei schnell rausnehmen und schieren. Wenn es lebt kann man die Öffnung/angetrocknete Eihaut auch vorsichtig mit einem Wattebausch und warmen Wasser befeuchten.
    Wenn es nicht mehr lebt kannst du auch gleich die zwei anderen Eier schieren, oder sowieso und ohne schieren würde ich max. bis Tag 25 gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also es ist definitiv tot... bewegt sich kein Stück... hab es vorsichtig etwas mehr geöffnet und dann war ich mir 100%ig sicher. Habe es deutlich angestupst aber es hat sich nicht bewegt. Habe es dann ganz geöffnet und gesehen das der Dottersack draußen war und eine ganz komische Farbe hatte. So Dunkel/Rot. Denke wird schon etwas länger tot sein.

    Die anderen zwei leben noch aber die eier sind nicht angepickt

  3. #23

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also heute habe ich es aufgegeben.

    Jetzt habe ich von insgesamt 17 Eiern 9 Küken. Das waren 10 Bielefelder Kennhuhn und 7 dt. Sperber.
    Von meinen Sperber war lediglich eins unbefruchtet. 2 sind überhaupt nicht geschlüpft. Das eine war Tot, aber in der Entwicklung deutlich hinterher. Der Dottersack war noch riesig und soweit ich das erkennen konnte hat es gar nicht die "Schlupfposition" eingenommen. Das andere wahrscheinlich kurz vor dem Schlupf gestorben.

    Bei den Bielefelder (wurden mir ja geschickt) waren 4 unbefruchtet. 5 sind geschlüpft. 1 ebenfalls tot, keinerlei Anzeichen für einen Schlupfversuch.

    Bei den Bielefelder Küken sind die Hähne ja heller und haben einen weißen Fleck auf dem Kopf. Die Hennen sind dunkler und gemustert, richtig?

    Wie ist es bei den Sperber. Habe gelesen Hahn größerer Kopffleck, Henne kleiner.

  4. #24

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter



  5. #25

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Leider ist ein Hahn der Bielefelder gestern gestorben. Morgens sah man ihm schon an das was nicht stimmt. Er war sonst eigentlich einer der am meisten aktiv war, an diesem Tag saß er in der Ecke und hat sich nur kaum bewegt. Aber meist abseits von der Wärmeplatte!
    Am Mittag lag er dann tot im Stall. Kopf und Füße gestreckt. Augen Offen. War schon erstartt. Lag aber dort maximal 1 1/2 Stunden. Unglücklicherweise war ich gerade da Unterwegs. Aber tritt die Starre bei den Küken so schnell ein?
    Wundert mich echt, das so ein aktives Küken plötzlich stirbt. Ich habe ein Sorgenkind meiner Sperber. Wirkt sehr schwach, da hätte ich eher damit gerechnet. Aber der Bielefelder Hahn... nie im Leben hätte ich das gedacht.
    Was er nun gehabt hat, werde ich allein anhand der äußerlichen Umstände schwer beurteilen können, oder?

  6. #26

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo Patrick.

    nun hast du dich als Hühneranfänger(?) zu einer Brut entschlossen die von der Jahreszeit her mehr als ungünstig ist.

    Aus meiner eigenen Erfahrung und ganz vielen Gespräche mit erfahrenen Züchter ist die Lebenschance für ein Küken das am 23. Tag und danach schlüpft bzw mehr als 24 Stunden (vom ersten sichtbaren picken) zum Schlupf benötigt sehr anfällig. Die meisten dieser Küken sterben.

    Da es sich hier um Lebewesen handelt solltest du jetzt aufgrund der ungünstigen Jahreszeit ( stark schwankende Temperaturen zwischen Tag/Nacht, Tage werden immer kürzer) solltest du dir bis zum März im nächsten Jahr keine weiteren Fehler erlauben sie werden auf Kosten der armen Tiere gehen.
    Das beginnt bei der Wärme, bei Zugluft und dem Licht. Dein Stromverbrauch für diese Aufzucht wird enorm sein.

    Aufgrund der schlechten äußeren natürlichen Aufzuchtbedingungen musst du noch viel mehr auf Sauberkeit und extrem gutes Futter achten. Deine Küken sind im Dezember 3 Monate alt. Da dürften bei verantwortungsvollen Hühnerbesitzer (Züchter) die Jungtiere ins Gras, hätten die Chance sich in die Sonne zu legen, frisches Gras zu fressen und Würmer zu fangen. Das dürfen/können deine Jungtiere nicht!!!!
    Ist das im Sinne der Tiere? Ein klares nein !

    Du hast die Brut begonnen ohne dich vorher wirklich zu informieren wo du zu welchen Kosten welchen Impfstoff bekommst. Wirklich informieren bedeutet nicht hier im Forum zu fragen sondern sich in der unmittelbaren Umgebung bei Züchter und Tierärzte Rat zu holen.

    Es hat einen Grund warum ausser ND sämtliche Impfstoffe erst wieder ab Januar zur Verfügung stehen.
    Im August hast du geschrieben du wolltest noch vorher einem Verein beitreten ich denke da bekommst du für deine BrutAktion ordentlich Gegenwind.

    Bundesringe sind nur bis 30.09. lieferbar! Auch das hat einen Grund. Danach sollten keine Jungtiere mehr aufgezogen werden.

    Du schreibst von Vereinsmitgliedschaft, von impfen, von Bundesringe, von Ausstellungen.
    Hast im Hinterkopf viel vor aber dich nicht wirklich ernsthaft bemüht sich rechtzeitig darum zu kümmern.

    Egal ...ich mach ohne Ahnung eine Brut in den Winter rein .... Gibt ja das hüfo .... Die werden schon helfen ....

    Vielleicht interessiert es ausser mir ja noch ein paar Menschen die sich um das Wohl der Küken Sorgen machen
    Wie du Platz dem Wachstum entsprechend, Wärme, Licht und Futter bis zum März im Plan hast.

    Gruß Birgit

  7. #27

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Und an die mitlesende Allgemeinheit gerichtet.

    Mich wundert es, dass die hier hühnerliebenden oder allgemein tierlieben Menschen keinerlei Kritik an solchen Aktionen aussprechen ...
    Man könnte ja fast den Eindruck bekommen "es sind ja NUR Hühner".

  8. #28
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Und an die mitlesende Allgemeinheit gerichtet.

    Mich wundert es, dass die hier hühnerliebenden oder allgemein tierlieben Menschen keinerlei Kritik an solchen Aktionen aussprechen ...
    Man könnte ja fast den Eindruck bekommen "es sind ja NUR Hühner".
    Hallo Birgit,

    Vielen dank für deine Kritik, jedoch solltest du bedenken: wir sind alle nur Menschen und jeder macht fehler! Und genau aus diesen Fehlern lernt man. Ich finde man sollte seine Kritik äußern, jedoch nicht auf diese überspitzte art. Die private Hühnerzucht ist leider ein sehr gefährdeter bereich... das musst du selbst zugeben der Altersdurchschnitt wird immer höher und es kommen kaum junge leute diesem Hobby nach. Deshalb sollte man es mit kostruktiven hinweisen angehen und nicht denjenigen derart kritisieren.

    Das Ausmaß des handelns wird demjenigen dann schon bewusst und ich denke nicht das jemand hier in dem Forum Geld und Mühe scheuen wird seinen Fehler zu Korrigiere... Ich selbst habe bei meiner ersten Kunstbrut auch so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Durch die Tatkräftige unterstützung hier im Forum habe ich jedoch sogut wie alles berichtigen können. Und genau das ist es was ein anfänger braucht. Hilfe anstatt von Kritik.
    Vorwürfe macht man sich ohnehin schon selbst genug wenn man einen Fehler gemacht hat.

    Ich wünsche allseits noch einen schönen Sonntag.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Es stimmt nicht das es nur immer älter werdende private Hühnerhalter gibt. Private Hühnerhaltung im (noch so kleinen) Garten ist gerade sehr "in" und Kritik hier sowieso nicht erwünscht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Leider ist ein Hahn der Bielefelder gestern gestorben.
    ....
    Was er nun gehabt hat, werde ich allein anhand der äußerlichen Umstände schwer beurteilen können, oder?
    Nein, kannst du nicht, dafür kann es viele Ursachen geben. Wenn du es wissen willst müßtest du den kleinen Hahn einschicken und untersuchen lassen. Ob die dann die Ursache wirklich finden ist aber auch nicht sicher. Siehst du irgend welche Symptome bei den anderen Küken? Sieht der Kot normal aus? Kein blutiger Durchfall oder so? Was du tun kannst, und was auch nicht so viel kostet, wäre ein Kotprobe untersuchen lassen. Damit kann man schon einiges finden bzw. ausschließen.

    Es ist bei uns auch schon passiert, daß ein scheinbar ganz fittes Küken plötzlich tot im Stall liegt. Sogar ohne vorherige Anzeichen, abends mit den anderen auf der Stange und morgens liegt es tot da. Ich habe dann immer ein recht mulmiges Gefühl, denn es könnte ja auch etwas ansteckendes sein. Bisher waren das bei uns immer nur Einzelfälle. Würde es mehrere Küken in kurzer Zeit betreffen oder noch andere Küken kränkeln plötzlich würde ich schon eins untersuchen lassen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

    Grüße
    Mara

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:19
  2. Kunstbrut.net gehört jetzt Hemel
    Von K1rin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:44
  3. Unsere 1. Kunstbrut - es ging wohl alles schief
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 15:09
  4. Den Stall putzen, was alles gehört dazu?
    Von Hedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •