Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Kunstbrut und was alles dazu gehört

  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Brüter habe ich abgedunkelt, jetzt ist Ruhe. Ist es schlimm wenn nun die eier mit der angepickten Stelle nach unten liegen? Weil ein öffnen wäre jetzt ja zu vermeiden.

    Luftfeuchte ist gerade deutlich gesunken. Einstellbare Lüftungsschlitze habe ich keine.
    Sind jetzt knapp 65%. Ich erhöhe wieder auf ca. 75%

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wieso ist die Luftfeuchtigkeit so stark gesunken, hast du den Brüter auf gemacht?

    Du kannst jetzt nicht mehr ändern wie die Eier liegen. Bei mir sind auch öfter mal Eier dabei, die seitlich oder unten angepickt werden und die Küken schlüpfen trotzdem. Laß den Brüter zu! Das Küken muß sowieso die Schale rundherum aufpicken, damit es aus dem Ei kommt.

    Ich wünsche guten Schlupf - und dir gute Nerven.

    LG
    Mara

  3. #13

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Nein habe den Brüter extra zugelassen. Ich musste aber die Temperatur senken, da diese auf 38,5 gestiegen ist. Der Brüter steht in einem Nebenraum. Dieser ist zwar nicht direkt beheizt, aber durch die Räume nebenan kommt natürlich auch was rüber. Deshalb habe ich die Temperatureinstellung am Brüter gesenkt. Jetzt bin ich bei 38.0 geht langsam nach unten. Luft ist bei 69%.
    Luftfeuchtigkeit und Temperatur hängt doch auch zusammen oder? Sonst kann ich mir auch nicht erklären wie die Luftfeuchtigkeit so nach unten geht.

    Also jetzt ist wirklich alles dunkel. Ich bin weg vom Brüter, aber das Küken höre ich bis in den Nebenraum. Scheint aber immerhin etwas ruhiger durch den Brüter zu laufen. Zumindest höre ich keine Eier die durch die Gegend geschubst werden ;-)

  4. #14

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Wie lange machen die Küken eigentlich Pause? Das erste Küken hat natürlich auch Pause gemacht, man konnte aber deutlich sehen wie die Schale immer weiter aufging.

    Bei den anderen hat sich ja die nacht über gar nichts bewegt.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Regel während des Schlupfes nicht am Brüter rum, wenn Abweichungen durch den Schlupf eines Küken entstanden sind.
    Der Brüter sollte bei höherer Temp. einfach selbst nicht heizen - die Temp. ist ja schon erreicht und eine hohe LF ist für die angepickten Eier eher vorteilhaft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Das 2. Küken ist da. Bin jetzt aber wieder bei 99% Luftfeuchtigkeit. Bei meinem Brüter wird wasser von außen per Schlauch hinein/raus gelassen. Theoretisch könnte ich also Wasser ablassen, aber wie du sagst am schlupftag experimentieren ist auch nicht gut. Bei der Temperatur war es so, dass ich nach unten korrigieren musste. Die Temperatur ist einfach immer weiter hoch. Klar sollte er das im besten Fall selbst Regeln, aber hat er nicht. Deshalb habe ich eingegriffen. Vor einer eventuellen weiteren Brut würde ich das natürlich prüfen, dass dies nicht nochmal vorkommt. War aber bisher nie so!

  7. #17

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Jetzt sind es 4. Luftfeuchtigkeit bei 99%. Aber scheint trotzdem gut zu funktionieren. Langsam wird es aber eng im Inkubator. Aber ich lass ihn zu.

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Nun sind es 8!

    1 Ei ist bereits über 1 Tag nur angepickt und es tut sich nichts mehr. Der Schnabel schaut etwas nach außen, aber er bewegt sich kein Stück. Was in dem Fall tun?

    Die restlichen 8 musste ich umsetzen, da es einfach zu voll im Inkubator wurde.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Konntest du beim Rausnehmen der anderen prüfen ob es noch lebt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ja ich habe es leicht angstupst. Nix passiert. Ich denk selbst wenn das küken schlafen würde, müsste es ja dadurch aufwachen. Ich denke es wird tot sein. Kann ich das irgendwie nochmal prüfen bevor ich öffne?
    Die anderen beiden übrigen eier sind jetzt den 23. Tag im Brüter. Abwarten? Sind überhaupt noch gar nicht angepickt

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:19
  2. Kunstbrut.net gehört jetzt Hemel
    Von K1rin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:44
  3. Unsere 1. Kunstbrut - es ging wohl alles schief
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 15:09
  4. Den Stall putzen, was alles gehört dazu?
    Von Hedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •