Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Kunstbrut und was alles dazu gehört

  1. #41

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Alles gut Patrick

    Ich finde Kritik, auch mir gegenüber nicht schlimm.
    Es soll doch eher ein Anreiz sein über seine Dinge etwas genauer nach zu denken.

    Und wer in einem öffentlichen Forum schreibt muss auch mal mit Gegenwind rechnen.

    War nicht böse gemeint.

    Und wenn du über den Lauf der Jahreszeiten als Hobbyhalter/Züchter nachdenkst
    was einem Küken am besten gut tut dann ist es der Frühling.
    Und wer nicht nur in seinem eigenen Egoismus lebt hält sich evtl an der Natur und deren Verlauf.

    Wer das nicht möchte, der macht halt seine KunstBrut in den Winter rein mit allen Nachteile die sich daraus für die Tiere ergeben.
    Das muss jeder für sich dann verantworten.

    Ich hoffe für die Küken das Beste.

    Gruß Birgit

  2. #42

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich kann dir Versichern das ich mich bestmöglich um die Küken kümmern werde.

    Das Diskussionen dazu gehören, da gebe ich dir recht. Kann nicht jeder gleicher Meinung sein..das ist ja auch gut so!

    Aktuell nutze ich für die Küken solche Wickelunterlagen. Zewa wird zu schnell nass und dann gefressen. Daher bin ich auf diese Matten umgestiegen. Diese werden täglich gewechselt. Ab nächster Woche plane ich dann einen Umzug in den größeren Stall. Befindet sich auch im Haus. Also keine großartigen Unterschiede. Ist einfach größer, denn die Küken wachsen verdammt schnell ;-)
    Ab wann würdet ihr Einstreu verwenden? Das Streu ist eher grob... kann also nicht so einfach gefressen werden. Ich plane ab morgen dieses zu verwenden.

    Vom Zeitpunkt ist es natürlich nicht optimal das die Tiere Richtung Winter "groß werden". Meint ihr in dem Fall ist es besser/notwendig die küken erst im Frühjahr nach draußen zu lassen?
    Habe auch eine leerstehende Volliere. Diese könnte ggf. umgebaut werden. Kann auch beheizt werden. Das wäre natürlich optimal

    Gruß Patrick

  3. #43

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Vom Zeitpunkt ist es natürlich nicht optimal das die Tiere Richtung Winter "groß werden". Meint ihr in dem Fall ist es besser/notwendig die küken erst im Frühjahr nach draußen zu lassen?
    Dir war bewusst, dass der Zeitpunkt nicht ideal ist, und aus deiner Frage lese ich heraus, dass du die Aufzucht der Brut nicht zu Ende gedacht hast. Warum konntest du damit nicht noch ein paar Monate warten?

  4. #44

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir Versichern das ich mich bestmöglich um die Küken kümmern werde.

    Das Diskussionen dazu gehören, da gebe ich dir recht. Kann nicht jeder gleicher Meinung sein..das ist ja auch gut so!

    Aktuell nutze ich für die Küken solche Wickelunterlagen. Zewa wird zu schnell nass und dann gefressen. Daher bin ich auf diese Matten umgestiegen. Diese werden täglich gewechselt. Ab nächster Woche plane ich dann einen Umzug in den größeren Stall. Befindet sich auch im Haus. Also keine großartigen Unterschiede. Ist einfach größer, denn die Küken wachsen verdammt schnell ;-)
    Ab wann würdet ihr Einstreu verwenden? Das Streu ist eher grob... kann also nicht so einfach gefressen werden. Ich plane ab morgen dieses zu verwenden.

    Vom Zeitpunkt ist es natürlich nicht optimal das die Tiere Richtung Winter "groß werden". Meint ihr in dem Fall ist es besser/notwendig die küken erst im Frühjahr nach draußen zu lassen?
    Habe auch eine leerstehende Volliere. Diese könnte ggf. umgebaut werden. Kann auch beheizt werden. Das wäre natürlich optimal

    Gruß Patrick
    PATRICK

    wir sind nicht google.
    sorry, ist schon wieder stirnrunzelnde Kritik.

    Es war doch dein Vorhaben JETZT eine Kunstbrut zu machen.
    Hast du schon mal Küken großgezogen?
    Kennst du die Temperaturen die die Küken pro Lebenswoche benötigen?

    Egal was du benutzt, der Boden muss von unten isoliert sein. Wärme von Oben ist nur die halbe Angelegenheit.
    Bei Zugluft werden deine Küken innerhalb weniger Stunden krank werden.
    Bis in den März wirst du deine Tiere wohl kaum raus lassen können. Ausser an ganz windgeschützten sonnigen Stellen wird es für eine kurze Zeit gehen.
    Du solltest auch darüber nachdenken, den Küken das fehlende Tageslicht durch spezielle Lampen zu ersetzen.

    Sie benötigen auch eine Möglichkeit zum Sandbaden.

    Küken benötigen immer hochwertiges Futter und sollten relativ früh die Möglichkeit haben sich auf natürlichem Untergrund zu bewegen und alles was ein Huhn eben macht auch tun dürfen.
    In dieser für die Küken ungünstigen Aufzuchtzeit musst du noch mehr darauf achten dass sie hochwertiges Futter haben, Vitamine u.u.u.

    Und ob deine Voliere optimal ist kannst nur du entscheiden. Wir wissen nicht wie sie aussieht, wie sie isoliert ist ....

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Vor-Nachteile
    den Beitrag von SalomeM lesen :-)

  5. #45
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin, ich ziehe jetzt im 3. Winter Küken auf, das ist kein Hexenwerk...
    Sie brauchen eine Tageslicht Lampe, der Befiederung angepasste Temperatur und gutes Futter.
    Viele sinnvolle Infos finden sich hier im Thema Kükenaufzucht.

    Gutes Gelingen Patrick!

    Manchmal macht ja der Ton die Musik, schade eigentlich.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #46
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen

    Und wenn du über den Lauf der Jahreszeiten als Hobbyhalter/Züchter nachdenkst
    was einem Küken am besten gut tut dann ist es der Frühling.
    Und wer nicht nur in seinem eigenen Egoismus lebt hält sich evtl an der Natur und deren Verlauf.

    Wer das nicht möchte, der macht halt seine KunstBrut in den Winter rein mit allen Nachteile die sich daraus für die Tiere ergeben.
    Das muss jeder für sich dann verantworten.
    Es ist einfacher im Frühling, mehr nicht. Auch ich hatte schon Winterbruten. Sie machen mehr Arbeit, weil die Tiere später (älter) rauskommen. Aber dabei sind gesunde, vitale Hennen und Hähne entstanden, die meisten Hennen leben heute noch.

    So zu tun, als sei eine Winterbrut per se verantwortungslos oder egoistisch ist schlicht falsch.

    Vielleicht sollte man/frau weniger moralisieren sondern sich mehr an Fakten halten.

    Hier sind ja viele Berichte über Kükenaufzucht, auch im Winter, einfach mal ein bisschen stöbern...

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #47

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Dir war bewusst, dass der Zeitpunkt nicht ideal ist, und aus deiner Frage lese ich heraus, dass du die Aufzucht der Brut nicht zu Ende gedacht hast. Warum konntest du damit nicht noch ein paar Monate warten?
    Ja klar das war mir alles bewusst. Ich habe auch alle vor und Nachteile bedacht und bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich es doch machen werde. Einen Stall habe ich ja auch schon. Meine Frage hätte eher heißen sollen "Was sollte ich jetzt eurer Meinung nach anderst machen?"

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    PATRICK

    wir sind nicht google.
    sorry, ist schon wieder stirnrunzelnde Kritik.

    Es war doch dein Vorhaben JETZT eine Kunstbrut zu machen.
    Hast du schon mal Küken großgezogen?
    Kennst du die Temperaturen die die Küken pro Lebenswoche benötigen?

    Egal was du benutzt, der Boden muss von unten isoliert sein. Wärme von Oben ist nur die halbe Angelegenheit.
    Bei Zugluft werden deine Küken innerhalb weniger Stunden krank werden.
    Bis in den März wirst du deine Tiere wohl kaum raus lassen können. Ausser an ganz windgeschützten sonnigen Stellen wird es für eine kurze Zeit gehen.
    Du solltest auch darüber nachdenken, den Küken das fehlende Tageslicht durch spezielle Lampen zu ersetzen.

    Sie benötigen auch eine Möglichkeit zum Sandbaden.

    Küken benötigen immer hochwertiges Futter und sollten relativ früh die Möglichkeit haben sich auf natürlichem Untergrund zu bewegen und alles was ein Huhn eben macht auch tun dürfen.
    In dieser für die Küken ungünstigen Aufzuchtzeit musst du noch mehr darauf achten dass sie hochwertiges Futter haben, Vitamine u.u.u.

    Und ob deine Voliere optimal ist kannst nur du entscheiden. Wir wissen nicht wie sie aussieht, wie sie isoliert ist ....

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Vor-Nachteile
    den Beitrag von SalomeM lesen :-)
    Das hier ist doch ein Forum um sich auszutauschen. Nicht alles findet man in Google. Ich bin über jede Antwort dankbar, aber keiner zwingt dich hier deine Meinung zu äußern.
    Dein Text liest sich so "du hast es verbockt; du musst es ausbaden. Warum fragst du hier überhaupt". Das widerspricht sich doch.

    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Moin, ich ziehe jetzt im 3. Winter Küken auf, das ist kein Hexenwerk...
    Sie brauchen eine Tageslicht Lampe, der Befiederung angepasste Temperatur und gutes Futter.
    Viele sinnvolle Infos finden sich hier im Thema Kükenaufzucht.

    Gutes Gelingen Patrick!

    Manchmal macht ja der Ton die Musik, schade eigentlich.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    Vielen Dank! Ich schau mich mal hier um. Finde es toll das sich auch welche zu Wort melden, die schonmal eine Winterbrut gemacht haben. Du sagst es. Der Ton macht die Musik. Bei einigen Kommentaren hört es sich so an als wäre ich der erste der das auf Kosten der Tiere "testen" möchte.


    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es ist einfacher im Frühling, mehr nicht. Auch ich hatte schon Winterbruten. Sie machen mehr Arbeit, weil die Tiere später (älter) rauskommen. Aber dabei sind gesunde, vitale Hennen und Hähne entstanden, die meisten Hennen leben heute noch.

    So zu tun, als sei eine Winterbrut per se verantwortungslos oder egoistisch ist schlicht falsch.

    Vielleicht sollte man/frau weniger moralisieren sondern sich mehr an Fakten halten.

    Hier sind ja viele Berichte über Kükenaufzucht, auch im Winter, einfach mal ein bisschen stöbern...

    Liebe Grüße

    Frank
    Genau. Die Mehrarbeit ist für mich absolut kein Problem. Mir war bewusst das es aufwändiger ist. Das stellt aber kein Hindernis dar. Die vielen erfolgreichen Winterbruten haben mir Mut gemacht. Mit so heftiger Kritik rechnet man ja nicht.
    Ich schau heute Abend in Ruhe nochmal hier im Forum!

  8. #48
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Technisch gesehen kann man viel machen und sicherlich kommen auch bei so einem Vorgehen gesunde Küken raus.

    Bei Bodenhaltung ist das auch so. Da gibts sicher auch gesunde Hühner.

    Die Frage die sich mir bei so etwas immer stellt ist: worum geht es hier? Um meine Bedürfnisse, (was ja legitim sein kann), oder um die des Tieres?

    Wenn es um die des Tieres geht wäre aus meiner Sicht weder ohne Muttertier schlüpfen zu müssen, noch im Winter schlüpfen zu müssen tiergerecht. (Ich finde Kunstbrut an sich ehrlich gesagt gruselig, ist aber nur meine Meinung.)

    Ich denke da sollte man schon ehrlich (auch zu sich selbst) sein und Meinungen aushalten können. Habe hier noch keine unangebracht vorgetragene Meinung gesehen, das ist in anderen Foren anders.

  9. #49
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Bei Bodenhaltung ist das auch so.
    Industrielle Bodenhaltung mit einer Winterbrut bei einem privaten Tierhalter zu vergleichen ist völlig daneben.
    Bei der Bodenhaftung werden eben essentielle Bedürfnisse der Hühner nicht erfüllt und die Tiere sind im Dauerstress allein schon aufgrund der Gruppengröße.
    Bei einer Winterbrut kann ich den Tieren jedoch, wenn auch mit Aufwand, gute Bedingungen zum Aufwachsen bieten und alle Bedürfnisse erfüllen.
    Auch bei Kunstbruten wachsen bei entsprechender Genetik gesunde und wesensfeste Hühner heran.

    Dass ein Küken unbedingt eine Glucke und sofort Freilauf in einem riesigen Gelände im Frühjahr braucht, halte ich persönlich für Gefühlsduselei bzw. Romantisierung von Natur.

  10. #50

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen kann man viel machen und sicherlich kommen auch bei so einem Vorgehen gesunde Küken raus.

    Bei Bodenhaltung ist das auch so. Da gibts sicher auch gesunde Hühner.

    Die Frage die sich mir bei so etwas immer stellt ist: worum geht es hier? Um meine Bedürfnisse, (was ja legitim sein kann), oder um die des Tieres?

    Wenn es um die des Tieres geht wäre aus meiner Sicht weder ohne Muttertier schlüpfen zu müssen, noch im Winter schlüpfen zu müssen tiergerecht. (Ich finde Kunstbrut an sich ehrlich gesagt gruselig, ist aber nur meine Meinung.)

    Ich denke da sollte man schon ehrlich (auch zu sich selbst) sein und Meinungen aushalten können. Habe hier noch keine unangebracht vorgetragene Meinung gesehen, das ist in anderen Foren anders.
    Daumen hoch

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Tod gehört dazu
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 18:19
  2. Kunstbrut.net gehört jetzt Hemel
    Von K1rin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 12:44
  3. Unsere 1. Kunstbrut - es ging wohl alles schief
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:09
  4. Den Stall putzen, was alles gehört dazu?
    Von Hedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •