Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Aracauna läuft auf den Unterschenkeln

  1. #1
    Avatar von Antenne
    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    10

    Aracauna läuft auf den Unterschenkeln

    Hallo den Experten des Hühnerforums,
    habe ein Problem mit einer 8Monate alten Aracauna. Vor ein paar Tagen fing sie an zu hinken. Dann bewegte sie sich nur noch Unterschenkeln vorwärts. Rein äußerlich ist keine Verletzung erkennbar, Gelenke sind nicht angeschwollen, Beine wie Füße beweglich. Sie ist stabil und kräftig, macht auch keinen kranken Eindruck. Marek kann ich - glaube ich - ausschließen. Sie ist geimpft und hat auch schon einige Eier gelegt. Von meinem TA für Hund und Pferd - Geflügelspezialisten sind dünn gesät hier - habe ich jetzt Melosus 1,5mg, das ich ihr jeden Tag mit der Dosis 1,3ml verabreichen soll. Heute bekommt sie das Medikament zum 3.Mal. Ich habe bisher keine großartige Änderung feststellen können. Hat jemand von euch eine Idee oder einen Rat? Schlachten oder einschläfern ist eigentlich keine Option, da sie ausser dieser seltsamen Fortbewegung keinen schlechten Eindruck macht. Auf die Hühnerstange kommt sie natürlich nicht!:-

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Vitamin B , hochdosiert, länger geben, bei neurologischen Problemen , dass der Hahn sie beim treten verletzt hat, hast Du ausgeschlossen? Meine Orpi Henne lag viel rum, erst als die Küken wuselten, und sie immer noch herumlag habe ich sie kontrolliert, die hatte einen großen Riss an der Seite vom Hahn so nicht erkennbar
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von Antenne
    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Vitamin B , hochdosiert, länger geben, bei neurologischen Problemen , dass der Hahn sie beim treten verletzt hat, hast Du ausgeschlossen? Meine Orpi Henne lag viel rum, erst als die Küken wuselten, und sie immer noch herumlag habe ich sie kontrolliert, die hatte einen großen Riss an der Seite vom Hahn so nicht erkennbar
    Oh vielen Dank! Da werde ich dann nachher nochmals bei der Abendgymnastik nachschauen. Bisher habe ich nur die Füsse und Beine untersucht. Vitamin B werde ich morgen gleich besorgen! Sie bekommen alle aber diverse Vitamine übers Trinkwasser von mir! Das arme Hühnchen ist im Grunde so ne Lustige - es tut richtig weh! Bei jungen Hühnern hatte ich noch nie Probleme.
    LG von Antenne

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Hast Du sie separiert? Oder läuft sie weiter bei der Truppe mit?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Antenne
    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallihallo, ich habe jetzt das Vitamin B besorgt! .... Das Hühnchen ist im Stall dabei, aber separiert. Im Moment hüpfen die anderen im Garten herum und ich habe die Kleine ins Hühnergehege gesetzt, was sie offensichtlich sehr genießt. Appetit hat sich auch, bekommt Beeren,Mais, Mehlwürmer - alles wird gefuttert.
    Aber hat jemand eine Ahnung mit Melosus? Habe ich ja von meinem TA ohne Hühnererfahrung. Ich habe den Eindruck, dass sie irgendein Problem mit einer Kralle hat....

    Vielen lieben Dank für Eure Infos

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meinst Du Meloxivet?! Wahrscheinlich ist es Metacam, unter halt diversen Firmennamen, Dosierung Huhn
    Z.B. Metacox für Hunde (ist das gleiche wie Metacam) mit Dosierungsanweisung
    1 x täglich 0.5 ml/pro kg. Huhn.
    Mein Huhn war 3 kg ,einfach 1 x täglich 1.5 ml Metacox.

    Auf der Packung steht:
    Metacox orale Suspension
    1 ml enthält:
    Meloxicam 1.5 mg
    Sacharin
    E-Stoffe
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Antenne
    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Nein, meine ich nicht! Aber es ist auch ein Metacam-Ersatz..... die Züchterin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil sie meinte Metacam würde nur Säugetieren weiterhelfen. Keine Ahnung, ob das so stimmt!
    Jedenfalls hat es bei Hund und Pferd immer ganz gut geholfen. Heute verabreiche ich es zum 4. Mal. Irgendwann dürfte doch eine augenfällige Besserung eintreten? Ich bin leicht bis mittelschwer überfordert, zumal sie sonst einen wirklich lebhaften Eindruck macht und bestimmt nicht über die Wupper gehen möchte!

    Kennt jemand einen Geflügelspezialisten im Raum Pfaffenhofen a.d.Ilm (Hallertau)?

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    ich würde sie, unabhängig von einer Behandlung, so unterbringen daß sie sich möglichst wenig bewegen muß bzw kann. Möglichst auf dicker, weicher Streu. Es könnte sonst durch das robben auf den Unterschenkeln zu Verletzungen an den Beinen kommen, in der Folge zu Entzündungen.
    Es muß ja irgendeine Beeinträchtigung sein, die beide Beine betrifft, sonst würde sie zumindest zeitweise ein Bein normal belasten.
    Hast Du die Fußsohlen abgetastet? Die Zehen einzeln? Kannst Du etl einen Bruch erspüren?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Antenne
    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Jeden Abend krabbele ich von Neuem an ihr rum. Sie kann sich wunderbar wehren und umeinanderstrampeln. Gelenke und auch Zehen lassen sich bewegen, nur stehen mag das liebe Tierchen nicht!

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich habe Metacam/Loxicom (Wirkstoff: Meloxicam) auch schon von meiner TÄ für die Hühner bekommen. Es gab kein Problem. Nur aufpassen, welche Wirkstoff-Konzentration du hast - Katzen oder Hunde.
    Hast du einen Hahn? Wäre es möglich, dass das Huhn z.Bsp. durch ungeschicktes Treten des Hahnes eine Wirbelsäulenverletzung/Nerven erlitten hat? Ich hatte auch ein mal so ein Hühnchen, dass nicht mehr stehen und laufen konnte. Auf alle Fälle separieren. Jeden Tag habe ich mit dem Tierchen "Hühner-Physio" gemacht, also aufgestellt und mit meiner Unterstützung ein paar Schritte laufen lassen. Es hat lange gedauert, hat aber funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was läuft bei mir so rum?
    Von krümel232 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:29
  2. Doppelzylindertränke läuft aus
    Von mEIn im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 14:15
  3. Der Countdown läuft
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:27
  4. Was läuft falsch?
    Von Lane im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:56
  5. Der Countdown läuft !
    Von huehnerzüchter im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •