Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hartnäckiger Habicht - eure Erfahrungen mit großen Hühnerrassen?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Kann natürlich wirklich ein Habicht sein. Diesjähriger Jungvogel, die gerade erst selbstständig sind, der sich so lange an der Beute genannter Pelz- Schurken bedient, und nun genug Stärke und Selbstbewusstsein gewonnen hat, es selber mal zu versuchen. Und gleich mit einem richtigen Trumm Erfolg hatte.

    Als selber mit einem auf die Hühner eines spezifischen Hofes eingeflogenen Habichtsweib erfahrener finde ich, dass in so einem, und NUR so einem Fall der Einsatz eines Habichtfangkorbes und Entnahme aus der Wildnis erlaubt sein sollte. Um den Vogel dann in Falknerhände zu geben und zur Beizjagd abtragen zu lassen. Umsiedeln würde das Problem nur verlagern, weil in Deutschland die nächsten Hühner niemals weit, in der Regel weit unter 10 km (außer in Großstädten) entfernt sind. Und abwarten, dass er irgendwann mal aufgibt, kann hühnerlos enden, weil bis zur nächsten Brutzeit noch ein halbes Jahr Zeit ist. Und findet sie keinen Partner, wie "unser" Habichtweib im Zivi (über 20 Jahre her inzwischen, wo Habichte noch seltener waren, freilich), kann das zum Dauerzustand werden.

    PS: So dumpf sind alle Hühner, das Loch raus wohl zu finden, aber keinesfalls mehr zurück ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Yolandi Beitrag anzeigen
    Also ich sehe zumindest immer nur den Habicht: von der Größe her ungefähr wie die Mechelner Hennen, natürlich schlanker und Greifvogelförmig eben. Ich sehe meistens nur das hintere Gefieder, was ich als dunkelgrau und etwas fleckig beschreiben würde. Wenn er abhebt, fliegt er direkt über das angrenzende Maisfeld in einem eleganten niedrigen Flug davon.

    Die Angriffe erfolgen in der Regel morgens zwischen 8h und 11h und dann nachmittags wieder, so ab 15h, bis in die Abendstunden.

    Der Angriff auf das chillende Zwerghuhn erfolgte so gegen frühen Nachmittag. Ich habe die Voliere in einem nochmals umzäunten Innenbereich auf der Obstwiese, jetzt reihum aufgebaut. Da habe ich eigentlich noch nie ne Katze gesehen, die sind eher auf dem angrenzenden Feld. Ratten habe ich jede Menge, die flitzen seit Winter in Symbiose mit dek Hühnern friedlich daherum und es gab nie Probleme.

    Und ja: meine Hühner sind irgendwie extrem dumm, so gerne ich sie auch habe. Sie sind zB früher immer durch winzigste Löcher aus dem Gehege entschlüpft, aber wenn sie wieder rein wollten, dann haben sie sich nen Wolf gerannt und sind haben selbst dann nicht reingefunden, wenn sie direkt an der Öffnung hin und her sind und ich drinnen Futter gestreut hatte. Aber ich rege mich mittlerweile nicht mehr darüber auf, ich verstehs nur nicht 🤦

    Wer es wie auch immer geschafft hat, das Zwerghuhn am Zaun zu reissen, ich hoffe dass wir diese Schwachstelle beseitigen konnten.

    Ich werde mal versuchen ne Kamera da aufzustellen. Dann bekomme ich vielleicht einen Beweis für seine Dreistigkeit!
    Ui.
    Also wenn du einen so geschickten Habicht vor die Linse bekommst und ihn dann noch dabei filmen könntest wie er vorgeht.... wäre das echt super.

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Also ich habe die Hoffnung dass die Volieren für die großen Hühner nun reichen, so wie sie sind. Es sitzen auch nur die Zwerge immer so dicht am Zaun, dabei habe ich da drin schon Unterstellmöglichkeiten und Sandbad usw. Es geht auch langsam ins Geld, abgesehen von den Verlusten der Hühner: alleine diese Netze haben schon wieder 60 Euro gekostet und reichen nicht einmal für alle aus, muss für die nächste Voliere nochmal nachbestellen.

    Es ist nur schade um die große Wiese, die wäre so ein wunderbarer Auslauf!

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    So lange der nicht irgendwo und irgendwie "verunfallt" wirst Du den nicht mehr los.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist das ein Aufruf zur Wilderei?
    Natürlich wird man den los- habe ja gesagt wie das ginge. Habichte zu Abtragungszwecken zum Beizvogel aus der Natur zu entnehmen ist im Gegensatz zum "Verunfallen lassen" legal. Der einzig gangbare Weg für einen auf Geflügel eingeflogenen Habicht, und für Leute, die im Hier und Heute leben.
    Geändert von Okina75 (04.08.2020 um 13:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Habichte sind unheimlich schlaue und geschickte Jäger. Bei uns hat sich einer spezialisiert um Karpfen aus Fischzuchtteichen zu holen. Ob er das von den Fischadlern, welche es hier auch gibt, abgeschaut hat?

    Mit so eiem schlauen Exemplar, was deine Hühner als Beute erkannt hat, bist du nicht zu beneiden. Viel Erfolg bei deinen Schutzmaßnahmen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    mal ne Zwischenfrage:
    es heißt in den Texten stets "Karnickeldraht". Wenn ihr schon baut - ausbaut - nachbessert, warum dann nicht gleich orentlichen Volierendraht verwenden, der die Volieren dann auch gleich fuchs- und marderdicht macht?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #18
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Habichtschutzhahn?

    Hatte dieselben Probleme vor Jahren und mir dann einen Schutzhahn angeschafft. Seitdem können die Hühner nicht mehr ohne. Die, die übern Zaun gehen, wo der Hahn nicht hinterher kann, werden sofort gerissen (Der Habicht lebt lange und besetzt immer das gleiche Revier).
    Ich selektiere nun die Hähne nach Habichtschutz, sonst müsste ich alle Bäume fällen und teuer übernetzen.
    Der Hahn beschützt im Hellen vor Vierbeinigen und Zweibeinigen. Im Dunkeln leider nicht.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist das ein Aufruf zur Wilderei?
    Natürlich wird man den los- habe ja gesagt wie das ginge. Habichte zu Abtragungszwecken zum Beizvogel aus der Natur zu entnehmen ist im Gegensatz zum "Verunfallen lassen" legal. Der einzig gangbare Weg für einen auf Geflügel eingeflogenen Habicht, und für Leute, die im Hier und Heute leben.
    Nein, ist natürlich kein Aufruf zur Wilderei !!!wie kommst auf den Unsinn. Mein Sohn ist Falkner, wir haben selber Greifvögel .
    Ein auf auf Hühner spezialisierter Habicht lässt das übrigens auch kaum wenn er in Falknerhand ist...soll ja dann auch jagdlich geflogen werden. Die erste Gelegenheit nutzt er wieder.
    Und nur der Natur zu entnehmen um ihn dann in Gefangenschaft zu halten ist nicht tiergerecht zu bezeichnen.
    Geändert von nero2010 (04.08.2020 um 22:40 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Karnickeldraht, damit meine ich den verzinkten Maschendraht den es im Baumarkt auf der Rolle gibt. Der ist bisher eigentlich immer ausreichend gewesen, lässt sich gut verarbeiten weil er etwas biegsamer ist als der viereckige, stabilere. Hatte nie Probleme dass sich da zb etwas durchgebissen hätte oder so.

    Und auch wenn mich der Habicht zur Zeit echt auf Trab hält und meine Nerven arg strapaziert (er war heute im Laufe des Tages noch paar Mal da, höre es an den Warnrufen der Hähne und wenn ich hingehe sind alle Hühner verschwunden in ihren Häusern), akzeptiere ich den Lauf der Natur und seine Anwesenheit.

    Ich liebe Greifvögel, besonders den Rotmilan beobachte ich immer gerne, der fliegt schon seit Jahren über unserem Grundstück seine Kreise. Selbst wenn ich den Habicht hätte aus dem Netz befreien müssen, hätte ich ihn wieder fliegen lassen.

    Ich bin nur echt erstaunt ob seiner Schläue, seiner Ausgebufftheit und dass er es echt IMMER WIEDER geschafft hat, auch wenn ich hätte schwören können: diesmal habe ich an alles gedacht ...und muss er immer die schönsten und kostbarsten Hennen reissen? Hab 20 Junghähne in gleicher Konstitution rumrennen...ABER NEIN🤔

    Wollte heute die Überwachungskamera aufstellen, nur die läuft über das WLAN und das reicht nicht bis hinten zum Hühnerstall 🙄. Muss nochmal die Nachbarn fragen, die sind etwas dichter dran. Würde ihn zu gerne mal aufnehmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)
    Von Ska_Lex im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 02.10.2023, 14:59
  2. Araucana mit großen Hühnerrassen zusammen?
    Von Tenma im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 18:46
  3. Erfahrungen Habicht bei Gartenhühner
    Von jokulele im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 20:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 01:24
  5. Umfrage Eure Hühnerrassen
    Von HähnchenHirte im Forum Umfragen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 00:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •