Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Lieblings-Henne krank

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Mit Haferschleim wäre ich sehr vorsichtig. Hafer enthält einiges an Betaglucanen, welche für die Verdauung der Hühner sehr schädlich sind.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich weiß nur, dass meine weiße Maranshenne seinerzeit, anno 2012, vor der Legereife völlig unspezifisch erkrankte. Sie fraß nicht mehr, hockte nur rum, und magerte binnen kürzester Zeit um fast ein Kilo ab. Haferschleim wollte ich erst auch nicht anbieten, meine Frau insistierte aber, und so machte ich welchen (aus zarten Haferflocken, also bereits vergleichsweise denaturierter Hafer), und hatte schon den Knüppel dabei, weil es der letzte Versuch war, sie wieder ans fressen zu kriegen, bevor sie da stehenden Fußes verhungert.
    Zuerst wollte sie wieder nicht, dann mal den Schnabel reingestippt, und keine Ahnung, ob sie die Feuchtigkeit animierte, auf jeden Fall fraß sie da dann tatsächlich das erste Mal seit Tagen wieder freiwillig. Nicht viel, vllt. nur einen Teelöffel voll, aber sie nahm ihn. Und dann nach ein/ zwei Stunden nochmal einen, am nächsten Tag schon mehr, und dann nahm sie auch das fleischige Futter auf. Und sie war gerettet. So eben gerade noch. Man soll ja keinen Kropf voll von dem Haferglubber geben, aber Esslöffel anbieten ist sicher nicht verkehrt, den Rest kann man ja dann selber essen. Wenn man sich traut.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hühner sind ja Meister der Täuschung. Picken und scharren im Futter ohne trotzdem was aufzunehmen.
    Immer unter dem Aspekt in der Herde nicht aufzufallen . Erst wenn nichts mehr geht , sondert es sich von der Herde ab, da ist es aber bereits sehr schwach.
    Eine regelmässige , abendliche Kropf und Brustbeinkontrolle könnte oft früher anzeigen ob ein Problem anstehen könnte.
    Gerade bei Jungtieren und Küken eine sinnvolle Handhabe.
    Ist es bereits mager, muss dringenst die Basis geschaffen werden damit das Tier evtl. selber wieder Nahrung aufnehmen kann. TZ , Proteine und Elektrolyte sind Notfallprogramm.

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Hallo zusammen, ich denke es wird. Sie ist schon agiler, hat heute gefressen und getrunken. Hat hat auch jungen Löwenzahn gefressen......

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Ja man soll den Tag nicht vor dem Abend loben....drückt mir weiterhin die Daumen das es bergauf geht

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    So der Henne geht’s soweit wieder gut ......wollte sie wieder zu den anderen setzen
    . Ein Drama! Ich glaube die hätten sie umgebracht! Bin immer noch fix und fertig wie soll ich jetzt vorgehen? Hab jetzt die eine Henne mal separat in nen Hasenfreilauf gesetzt

    Das war echt brutal! Was mach ich denn nachts? Könnt grad echt heulen

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kannst du eine "liebere" Henne zu ihr setzen?
    Und ist sie wirklich wieder ganz fit?
    Tiere haben da ja ein ganz anderes Gespür.
    Sie wird jetzt wie ein ganz neues Tier behandelt, entsprechend solltest du agieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Die anderen vier haben sie alle angegriffen sogar die kleine federfüssige war wie eine Furie :-O

    Der Abstrich beim TA war ohne Befund und Kotprobe war auch ok
    Geändert von Isus (07.08.2020 um 13:20 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Lieblings Futter für Hühner
    Von Alidergrosse im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 14:36
  2. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 20:04
  3. Rasse meines Lieblings
    Von Spy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:50
  4. Lieblings-Hühnerrasse
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:56
  5. Henne krank
    Von stef71074 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •