Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Lieblings-Henne krank

  1. #11
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Hast Du ihr schon intraschnabulös rohes Eigelb, verdünnt mit ganz wenig Wasser und angereichert mit ordentlich Traubenzucker oder notfalls auch Honig verabreicht? Das ist immer meine Päppellösung, wenn Huhnis so schlapp sind, dass sie selbst nichts trinken oder fressen wollen.

    Geht m.E. am Besten mit einer 1ml-Spritze. Je nach Größe des Huhns kommen dann 1-5ml ins Huhn, mehrmals am Tag. Brauchst Du Tips zum einflößen in den Schnabel? Ist bei Hühnern ja nicht gänzlich ungefährlich, weil sie unter der Zunge den Zugang zur Luftröhre haben, in den keine Flüssigkeit geraten darf. Frag einfach, wenn Dir was unklar ist.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Ja da hab ich echt Bammel davor
    Ich hab da gar keine Ahnung davon

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Sie hat jetzt doch tatsächlich etwas Rinderhackfleisch gefressen und in ihrer Kiste rumgescharrt......
    Jetzt ist sie wieder platt und schläft. Vielleicht auch von den Medis

  4. #14
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.362
    Das mit dem intraschnabulös - geniales Wort - ist nicht so schlimm, wie man denkt.
    Zunge untern, Spritze etwas weiter rein in den Schlund. Ich nehme dazu das Tier immer auf mein Bein - eins steht am Boden, das andere irgendwo drauf damit es angewinkelt ist. Da dann das Huhn drauf. Mit einer Hand bzw. Arm das Huhn so fixieren, dass es nicht wegkann und Schnabel auf mit der anderen Spritze rein.
    ...das hört sich echt brutal an. Mit etwas Übung geht das dann ganz fix.
    Daumen hoch!
    Aber suuuper, dass sie was gefressen hat.

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Ja ich freue mich total.....hat auch etwas zerdrückte Banane genommen. Und zumindest steht sie mal wieder der Kot ist aber recht flüssig, Farbe normal aber flüssig.
    Das was ihr der Tierarzt gespritzt hat, Elektrolyte war so ne grün-gelbliche Flüssigkeit

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Wenn sie nicht viel/nichts gefressen hat, dann ist der Kot immer flüssig. Das gibt sicb wieder wenn sie frisst.

    Dass sie selbständig frisst ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich würde ihr in kurzen Abständen immer was anbieten. Wenn sie wieder vor sich hin döst, dann frisst sie nicht genug. Erinnere sie öfter mal an ihr Futter. Sie braucht jetzt jeden Krümel den sie kriegen kann.

    Ich drücke fest die Daumen.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Ja so hab ich es auch gemacht.....gemein aber den Schnabel sanft ins Futter getunkt. Und dann hat sie etwas gefressen...

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Themenstarter
    Wie schaut das denn aus...wenn jetzt meine Patientin sagen wir mal (wenn alles gut geht und ich sie durchbringe) ein paar Tage separiert im Haus ist- und sie kommt wieder zum Rest der Gruppe, wird sie dann als Neuling angesehen und evtl. attackiert? Oder „kennen“ sich Hühner in der alten Gruppe?

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Kommt drauf an wie gut das Gedächtnis deiner Hühner ist und wie die allgemein so drauf sind.
    Wenn sie noch nicht 100%ig fit ist, könnte sie auch ausgeschlossen werden.
    Hühner sind Individuen in der von uns vorgegebenen Haltung... Garantien für ein bestimmtes Verhalten gibt es nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Probiere mal Haferschleim. Und dann ein gutes Hunde- Dosenfutter, Rinti hat sich da ganz gut bewährt. Beides ist hoch energiereich und leicht verdaulich, was bei einem kranken Huhn sehr wichtig ist. Körner und Zeugs sind zu schwer verdaulich, bzw. da braucht der ohnehin angeschlagene Organismus zuviel Energie zur Verdauung, und kriegt nicht genug wieder rein. Banane würde ich nur selten geben, das ist Zucker, der nur kurzfristig aufflammen lässt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lieblings Futter für Hühner
    Von Alidergrosse im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 13:36
  2. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  3. Rasse meines Lieblings
    Von Spy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 16:50
  4. Lieblings-Hühnerrasse
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:56
  5. Henne krank
    Von stef71074 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •