Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Tierisches Eiweiß - wie regelt ihr's?

  1. #11
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Wahrscheinlich völlig unqualifizierte Bemerkungen, aber meine Großmutter hat immer gesagt, KEIN Fisch, Fischmehl für die Hühner, sonst schmecken die Eier nach Fisch. Ob's stimmt? Keine Ahnung
    Hier gibt es die übrig gebliebenen Eier hartgekocht und mit Schale zerhäckselt ins Weichfutter und Mehlwürmer (lebend oder getrocknet) als Leckerlies aus der Hand.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.740
    Wir hatten (früher) auch einmal ein gekauftes Brathähnchen das nach Fisch geschmeckt hatte. Fischmehl gibt es bei mir nicht und bei dem wenigen Fisch, den ich ab und zu verfüttere, ist bei den Eiern absolut kein Fischgeschmack feststellbar.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fisch ist unkritisch. Für den fischigen Geschmack in den Eiern ist ein Gendefekt im Huhn verantwortlich. Eier von so einem Huhn schmecken auch dann fischig, wenn das Huhn nie Fisch bekommen hat. Raps und Senf hatten früher zum Teil auch so einen Effekt. Das lag damals an den Senfölen. Die sind aber genauso wie der Gendefekt weitgehend heraus gezüchtet.

    Ich gebe meinen Raptorenabkömmlingen gern Fischhaut und Fischfett, wenn wir mal Fisch essen. Daneben ist in der Ration immer etwas Blutmehl. Das reicht eigentlich damit sie nicht abdrehen, wenn es mal Fisch gibt. Das geht recht gesittet zu, also für Hühnerverhältnisse. Maus oder Eidechse lassen sie allerdings nicht links liegen.
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    ....in den 50er Jahren ("in der schlechten Zeit") haben meine Eltern Fischabfälle vom Fischhändler bekommen. Die wurden in einem großen Topf, oft mit Kartoffelschalen, durchgekocht, klein gestampft und den Hühnern als Weichfutter serviert. Dazu kam noch so ein weißes Pulver, dessen Namen ich nicht mehr weiß, das roch intensiv nach Anis/Lakritz. Manchmal fanden wir, dass die Eier nach Fisch schmeckten.
    Lb Gruß von Helga

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. tierisches Eiweiß im Winter
    Von Projekt2011 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:54
  2. tierisches ergänzungsfutter für die kükenaufzucht
    Von masterjonas im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 22:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •