Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tierisches Eiweiß - wie regelt ihr's?

  1. #1
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65

    Fragezeichen Tierisches Eiweiß - wie regelt ihr's?

    Hallo,
    Ich wollte euch fragen ob und welches tierische Eiweiß ihr euren Hühnern füttert.
    Fischmehl ist offensichtlicherweiße von vielen verpönt und Quark ist teuer und sollen die Hühner anscheinend nicht so gut nutzen können (keine Laktase, glaube ich gelesen zu haben)
    Gebt ihr stattdessen dann Insekten (meine Mehlwurmzucht macht mich nicht gerade glücklich, es werden immer weniger, obwohl ich fast keine verfüttert habe) oder gibt es noch eine geniale Quelle, die ich übersehen habe?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Steirer

    P.S. Ich mische mein Futter selbst, deshalb die Frage.
    Geändert von Steirer (03.08.2020 um 13:45 Uhr) Grund: Layout

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Deine Mehlwürmer sich dezimieren, werden sie entweder von irgendeinem Fremdtier geklaut oder sie sind schlecht versorgt und sterben. Dann müssten sie aber trotzdem noch in Form von schwarzen/toten Würmchen im Behälter liegen. Ich gebe zu, dass ich die Mehlwurmzucht ebenfalls vor paar Jahren aufgegeben habe, da es sehr zeitaufwendig war.
    Ich füttere getrocknete Mehlwürmer und Bachflohkrebse. Im Winter gibt es ab und an Rinderhack. Am besten ist es, wenn die Hühner sich ab Frühjahr draußen selber Krabbler suchen können. Das ist leider auslauftechnisch nicht überall möglich. Sterben werden die Hühner trotzdem nicht. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ihnen ab und an ein dickes Stück frisch ausgestochene Erde in den Auslauf legen. Dadrin sind immer paar Tierchen.

  3. #3
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Mehlwürmer sich dezimieren, werden sie entweder von irgendeinem Fremdtier geklaut oder sie sind schlecht versorgt und sterben. Dann müssten sie aber trotzdem noch in Form von schwarzen/toten Würmchen im Behälter liegen.
    Tote Würmer im Übermaß liegen nicht drin, aber das mit den Fremdtieren ist eine gute Idee...

    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Am besten ist es, wenn die Hühner sich ab Frühjahr draußen selber Krabbler suchen können. Das ist leider auslauftechnisch nicht überall möglich.
    Bei mir haben sie zwar keinen Freilauf, aber einen großen Auslauf. Da müssten sie eigentlich schon einiges Gewürm finden.

    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ihnen ab und an ein dickes Stück frisch ausgestochene Erde in den Auslauf legen. Dadrin sind immer paar Tierchen.
    Gute Idee, danke.
    Also muss ich den Hühnern nicht großartig tierisches Eiweiß in den Bruch geben, sondern das, was sie finden, langt.
    Gruß Steirer

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich gebe meinen ab und zu Rinderhack, die suchen sich sonst selber ihre Proteine meine Freundin hat ihre Küken ohne Proteine hochgezogen, die haben neulich einen halbwüchsigen Spatz geschrotet ( als sie es bemerkt hatte, war es schon zu spät ) das haben meine noch nie getan !
    Die bekommen jeden Tag Magerquark mit Frischkäse und geriebenen Gemüse, ab und zu ne Handvoll Mehlies, und auch ab und zu Rinderhack, die Küken bekommen von mir täglich gekochtes Ei mit Brennesseln und Haferflocken
    Geändert von Orpington/Maran (03.08.2020 um 14:33 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    ...die haben neulich einen halbwüchsigen Spatz geschrotet ( als sie es bemerkt hatte, war es schon zu spät ) das haben meine noch nie getan...
    Das hat nichts mit fehlenden zugefütterten Proteinen zu tun.
    Es ist bei "normalen" Hühnern gang und gäbe dass jegliches Kleingetier als Beute gesehen und vertilgt wird.
    Nicht umsonst sind unsere Tucken die nahesten Verwandten der Dinos und Allesfresser.
    Ebenso wie es ein Gemetzel gibt wenn eine Maus nicht schnell genug ist, wird ein nicht fluchtfähiger Jungvogel, Frosch, Kröte, Echse, etc. als "natürliche Proteinquelle" genutzt.
    Manchen Rassen ist allerdings das natürliche Verhalten abhanden gekommen, abgezüchtet oder durch ihre Miniaturgröße einfach nicht möglich.
    Deshalb schrieb ich "normale" Hühner.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Meine vertilgen auch alles was sie im Auslauf so finden. Frösche, Mäuse und Blindschleichen, schon fasst alles war da schon dabei. Ansonsten verfüttere ich noch getrocknete Bachflohkrebse und ab und zu etwas Rinderhack oder Fisch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Nee, nee, meine haben in 8 Jahren noch kein lebendes Tier angegangen ( abgesehen von einem leicht gestörten Küken, was kreischend sich im Zaun verfangen hatte) !
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Echt? Fressen die Fisch? Was kann man da so verfüttern?

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Das letzte war eine Forelle die ich gegart und zerlegt habe, die wurde ruck zuck verspeist. Ansonsten bleibt beim Fisch den es bei uns gibt, des öfteren noch das ein oder andere Stückchen für die Hühner übrig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Danke für die Antwort

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. tierisches Eiweiß im Winter
    Von Projekt2011 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 08:54
  2. tierisches ergänzungsfutter für die kükenaufzucht
    Von masterjonas im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •