Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe! Hahn hat plötzlich Knick im Hals und wirkt müde

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Darmstadt
    PLZ
    645293
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Hilfe! Hahn hat plötzlich Knick im Hals und wirkt müde

    Hallo!
    Unser Junghahn hat seit heute Mittag einen Knick im Hals (fast 90 Grad). Er läuft, frisst und trinkt, allerdings sehr langsam. Er hat sich auch immer wieder abgelegt und wirkt sehr müde. Der Hals ist nicht geschwollen, man sieht auch keine Verletzungen oder spürt einen Knubbel oder Ähnliches. Wir waren direkt bei einer Tierärztin, die allerdings nicht viel Ahnung von Hühnern hat. Sie hat ihm ein Schmerzmittel gegeben, mehr konnte Sie nicht tun. Weiß hier jemand was wir tun können?
    Von einem möglichen Vitaminmangel habe ich bereits gelesen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Trotzdem bekommt er jetzt eine extra Mahlzeit mit gekochtem Ei und Bierhefe.
    Vielleicht hat er sich etwas verrenkt? Aber wie kann man ein Huhn einrenken??
    Er ist erst ca. 16 Wochen alt, daher auch noch sehr zart...

    Wenn ich es schaffe, hänge ich noch Fotos an...weiß leider gerade nicht wie das geht.

    Ich hoffe uns kann hier jemand helfen, der Hahn ist uns sehr ans Herz gewachsen

    LG,
    Tschick

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo und Willkommen,

    das mit den Bildern geht super mit Hilfe von picr.de.

    Was muss man denn unter dem Knick verstehen?
    Hält er den Kopf in den Nacken nach oben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Schauen ob es eine Vogelklinik oder -spezialisten in der Nähe gibt.
    Vit. B und Traumel eingeben.

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich habe keinerlei Ratschläge, aber das Phänomen scheint auch bei Enten aufzutreten.
    Faden anbei: https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Knick-im-Hals

    Wenn doch nur die Themenstarter ein Update anfügen könnten, wie, was und wie gut geholfen hat

    Ich drücke fest beide Daumen !!!!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Darmstadt
    PLZ
    645293
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Anhang 231261

    Hallo nochmal!

    Vielen Dank für die Antworten. Als Update gibt es jetzt endlich ein Foto von Zorro. Wir haben Ihn für eine Nacht mit nach Hause genommen. Dort hat er ein Schmerzmittel, Vitamin-B und eine extra Portion gekochtes Ei mit Bierhefe und Haferflocken bekommen. Am nächsten Tag war wieder alles beim alten und er hat sich nichts mehr anmerken lassen !

    Wir haben uns dann ein Vitamin-B Konzentrat speziell für Geflügel gekauft. Das geben wir nun 1-mal in der Woche ins Trinkwasser. Ansonsten haben die Hühner natürlich Freilauf, bekommen ein Junghennenfutter und jeden Tag Grünzeug wie Salat oder Gurke. Also eigentlich alles gut ?? Dachten wir..... Aber Heute hat es nun den nächsten Hahn erwischt ( Ja wir haben aktuell 3 junge Hähne, die sich noch sehr gut verstehen und deswegen zusammen leben). Der kleine zeigt genau die gleichen "Symptome", lässt den Kopf hängen bzw. hat einen Knick im Hals und ist schlapp.
    Was ist hier nur los?? Warum erwischt es die Hähne? Die Hennen sind sehr munter.
    Beim ersten Fall dachten wir, dass er sich eventuell am Gitter über dem Futtertrog den Hals "verrenkt" hatte. Dieses Gitter haben wir aber dann direkt entfernt. Am Vitamin-B sollte es jetzt eigentlich auch nicht mehr liegen. Wir geben ja dieses Konzentrat ins Wasser.... Ich habe auch an Kampfverletzungen gedacht, weil es ja 3 Hähne sind... Aber ich konnte noch nie einen Kampf beobachten. Sie sind zusammen in Kunstbrut geschlüpft und absolut friedlich. Außerdem kann man auch keine äußeren Verletzungen erkennen. Der Hals ist einfach geknickt... kein Blut, keine fehlenden Federn, keine Schwellung...
    Was können wir nur tun, damit das endlich ein Ende hat ?

    LG,
    Tschickzorro1.jpg

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich habe noch eine Idee.
    Wenn das Vit-B im Trinkwasser ist und die Tiere unterschiedlich viel trinken, stimmt die Dosierung nicht.
    Deshalb bekommen meine Tiere das als Dragees in den Schnabel geschoben. Das hat sich bewährt.
    Aber ich glaube nicht Vit.-B-Mangel, denn dann wären die Probleme nach einem Tag nicht vorbei.
    Könnte es eine Vergiftung sein? Hähne fressen anders als Hennen. Der Hahn zeigt und gibt den Hennen das Futter, frisst selbst wenig oder nichts davon und nimmt dann vielleicht was anderes zu sich. Die Halsstellung ist eindeutig ein neurologischer Ausfall, der auch auf eine Vergiftung hindeuten kann.
    Überprüfe mal, was die so fressen den Tag über.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Darmstadt
    PLZ
    645293
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    2. Update:

    Wieder vielen Dank für die Antworten!

    Es war wieder das gleiche! Nach einem Tag "Wellness" ging es auch dem 2. Hahn wieder wunderbar.
    Ich kann es mir einfach nicht erklären. Die Hähne sahen wirklich schlimm aus. Beim 2. Hahn war es sogar noch schlimmer als beim ersten Fall. Er hat richtig gewackelt und ist immer wieder umgefallen. Und nach einem Tag in Einzelhaltung geht´s ihm wieder gut ?? Sehr seltsam.... aber besser so. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass es Ihnen wieder gut geht und werden weiter beobachten, ob wir irgendwann die Ursache finden.

    LG,
    Tschick

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Mal eine blöde Frage: Habt ihr Obstbäume im Auslauf? Torkeln, umfallen, Müdigkeit - vielleicht haben die Hähne viele vergorene Früchte gefressen? Nur mal so als Denkanstoß, weshalb sie nach "Ausnüchterung" wieder fit waren? Bei uns liegen zur Zeit auch so einige Äpfel und Birnen herum, an denen mal mehr, mal weniger genascht wird...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Ehrlich gesagt erinnert mich das ein Küken, dass ich dieses Jahr hatte. Es verrengte den Kopf zwischen die Beine - war Vitamin E mangel. Eine andere Henne hatte das letztes Jahr - die hat aber neurologische Störungen und hat immer wieder mal beim Picken ( vor allem wenn sie Stress hat oder sich stress macht) Zuckungen am Kopf...also verrengt den Kopf immer wieder hin und her.

  10. #10

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Dann weiss ich jetzt zumindest was eine meiner Hennen haben könnte. Ich habe die Torkelei von ihr auf die Hitze geschoben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn jagt Henne plötzlich ganz extrem...HILFE!
    Von wilmenbauer im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 08:38
  2. Küken kugelt sich ein und wirkt müde
    Von Nemirja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 11:11
  3. Hilfe Hals ist plötzlich nackt!
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 22:03
  4. Laufente: Knick im Hals
    Von SuseL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 23:14
  5. plötzlich Keine Feder am Hals
    Von ebimog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •