Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hilfe! Hahn hat plötzlich Knick im Hals und wirkt müde

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.577
    Zitat Zitat von Fylgien Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt erinnert mich das ein Küken, dass ich dieses Jahr hatte. Es verrengte den Kopf zwischen die Beine - war Vitamin E mangel. Eine andere Henne hatte das letztes Jahr - die hat aber neurologische Störungen und hat immer wieder mal beim Picken ( vor allem wenn sie Stress hat oder sich stress macht) Zuckungen am Kopf...also verrengt den Kopf immer wieder hin und her.
    Wie hast Du das gemerkt, dass es ein Vit.-E-Mangel war? Hast Du dann Vit.-E gegeben und es wurde besser? Lebt das Küken? Wie hast Du Vit.-E. gegeben?
    Ich frage deshalb, weil ich dieses Jahr einen 2 j. Brahmahahn plötzlich schwach auf den Beinen vorfand. Las dann hier immer wieder vom Vit.-B12-Mangel und hatte mit Unterstützung von Foris innert 2 Wochen wieder einen quitschfidelen Hahn. Es geht ihm gut und seither gibt es regelmässig so alle 2 Wochen Vit.-B. ins Futter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.577
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage: Habt ihr Obstbäume im Auslauf? Torkeln, umfallen, Müdigkeit - vielleicht haben die Hähne viele vergorene Früchte gefressen? Nur mal so als Denkanstoß, weshalb sie nach "Ausnüchterung" wieder fit waren? Bei uns liegen zur Zeit auch so einige Äpfel und Birnen herum, an denen mal mehr, mal weniger genascht wird...
    Meine Überlegungen gingen auch schon in Deine Richtung, @Elanor.
    Wenn sehr viele Wespen dran sind und/oder Ameisen und der Hahn dauernd Wespenstiche einfängt oder gar Wespen aufpickt ?
    Und Ameisen haben ja auch eine Säure, nach einigen würde ja auch eine Menge Säure zusammenkommen, oder nicht?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Meine Überlegungen gingen auch schon in Deine Richtung, @Elanor.
    Wenn sehr viele Wespen dran sind und/oder Ameisen und der Hahn dauernd Wespenstiche einfängt oder gar Wespen aufpickt ?
    Und Ameisen haben ja auch eine Säure, nach einigen würde ja auch eine Menge Säure zusammenkommen, oder nicht?
    Ich habe gestern alle Birnen zusammen "gefegt", definitiv mit Pickspuren. Auch Ameisen und Wespen, da kommt sicherlich einiges zusammen.

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Hallo Anschie,
    also ich habe zwei riesige Birnbäume und drei große Apfelbäume im Hühnerauslauf.
    Zu dieser Jahreszeit tummeln sich dort Tausende von Bienen und Wespen am Fallobst, die Hühner picken und laufen mitten durch, aber noch niemals hat ein Huhn deswegen Schaden genommen.
    Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass das Problem nicht von Fallobst/Insekten kommt.
    Da schon ein zweites Tier bei dir dieselben Symptome zeigt, würde ich dir empfehlen, diesen älteren Faden durchzulesen, es erinnert mich ein wenig an das, was du beschreibst. Ich hoffe, natürlich, dass deine Tiere eine andere Diagnose haben, aber man sollte an alles denken.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-ich-noch-tun

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn jagt Henne plötzlich ganz extrem...HILFE!
    Von wilmenbauer im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 07:38
  2. Küken kugelt sich ein und wirkt müde
    Von Nemirja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 10:11
  3. Hilfe Hals ist plötzlich nackt!
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 21:03
  4. Laufente: Knick im Hals
    Von SuseL im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 22:14
  5. plötzlich Keine Feder am Hals
    Von ebimog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 07:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •