Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Federfresserin

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152

    Federfresserin

    Moin zusammen,

    Ich habe leider ein Huhn was den anderen immer die Federn ausreißt. Es kann nicht durch Langeweile kommen denn sie haben genug zu tun im Auslauf. Wir haben sie schon mehr beschäftigt sie haben Margarine und Hack bekommen und bekommen auch so viel aus der Küche also Mangelernährung kann es auch nicht sein. Ich glaube das es aus Lust und Laune gemacht wird. Ich habe jetzt iwi keine Anderen Möglichkeiten mehr. Ich überlege jetzt sie weg zu geben da das ja warscheinlich dann zu viel Stress ist da sie dann alleine ist und sie vielleicht dann damit aufhört. Die zweite Möglichkeit wäre natürlich noch das Schlachten sie ist ungefähr 1 Jahr alt aber meine Eltern halten nichts vom Schlachten. Was würdet ihr machen, wenn ihr fürs Schlachten seid tut bitte noch mal Paar Argumente dazu damit ich sie überzeugen könnte.

    Mfg
    Luca

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Es gibt ja hier schon einiges zu diesem Thema...
    Welche Federn reißt sie denn aus und frisst sie?
    Alle Federn bei allen anderen Hühnern? Beim Rangordnungshacken? Frisch nachwachsende?
    Wieviele Hühner habt ihr auf wieviel Fläche?
    Können sie sich aus dem Weg gehen?
    Kein Huhn lässt sich freiwillig die Federn rausreißen.
    Wenn du glaubst "Lust und Laune" wäre das doch auch wieder in gewisser Weise Langeweile oder? Dem Huhn dürfte dann ja nichts anderes interessanter erscheinen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Sie reißt die Federn am Hals und Arsch aus besonders bei einer bestimmten Henne sie ist außerdem die Rang höchste und meistens macht sie es wenn mal alle nebeneinander liegen und eine Pause machen manchmal frisst sie ein Paar aber nicht immer. Außerdem haben sie so viel was sie machen könne im Auslauf wenn sie da nichts findet muss sie ziemlich blöd sein 😂

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Tja, so Stummelfedern, nachwachsende Federn auf eh schon leicht kahlem Grund sind interessant.
    Hast du schon Blauspray für Tiere versucht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo,
    ich hatte dieses Verhalten mehrmals bei Marans Hennen, die permanent die Bärte der Appenzeller Barthühner und der Araucanas rupften.
    Meine letzten Maranshennen haben dann auch noch die Halsfedern der anderen nachts ausgerissen und tagsüber die Pofedern. Hab eine Marans dann weg gegeben alleine zu 50 neue Hühner und 2 Hähne.
    Wir dachten dann lässt sie es, nein.
    Die andere wurde geschlachtet da das Federrupfen wie eine Sucht war.
    Jetzt kommt diese Rasse nicht mehr in die Gruppe.
    Ich hab wieder voll befiederte Hühner und verzichte gerne auf schokobraune Eier.

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Heißt ihr würdet eher fürs Schlachten Argumentieren?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hätte zumindest kein Problem damit wenn es nicht abstellbar ist.
    Allerdings versuche ich auch immer alles mögliche und schlachten war bisher nicht nötig. Solche Unarten hier lagen aber wenn immer an "natürlichem" Verhalten der Hennen, nicht an "Lust und Laune".
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Federfresserin separieren
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 09:23
  2. Hilfe Federfresserin
    Von birgit23 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 10:07
  3. Federfresserin wegsperren?
    Von martina e.h. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •