Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Druffler Haubenhühner - Erfahrungen ?

  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145

    Druffler Haubenhühner - Erfahrungen ?

    Wer hat Erfahrungen mit diesen Hühnern?
    Wie gut legen sie ?
    Würde mir 2 in meine gemischte Gruppe tun.

  2. #2

  3. #3
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Ja, ich habe selbst eine Druffler Haubenhenne. Aber ganz wichtig: Druffler Hauben sind keine Rasse, sondern durch Inzucht erschaffene Hybriden. Sie legen ganz gut (spitze beige Eier) und vertragen sich auch mit dem Rest der Truppe. Bei mir hat sie die Eier verlegt, aber das wird vermutlich nicht generell bei den Drufflern so sein.
    Gruß
    Steirer

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Steirer Beitrag anzeigen
    : Druffler Hauben sind keine Rasse, sondern durch Inzucht erschaffene Hybriden.
    Gruß
    Steirer
    Nix Inzucht. Einkreuzen von Paduanerhähnen, meist auf alles was die Geflügelindustrie so hat, damit der Haufen schön bunt wird. Hab ich schon selbst gemacht. Meist problemlose Tiere
    Gruß Werner

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Die Mutterlinie wird ziemlich sicher eine Inzuchtlinie sein bzw. davon abstammen, das wurde sicher gemeint.

    Selbst schon gemacht bezweifele ich, du hast wohl kaum die Elternlinien der Hybriden? Aber klar, wenn man einen Paduanerhahn mit einer bunten Gruppe vepaart wird man wohl sowas ähnliches wie "Druffler Hauben" bekommen, nur halt nicht das selbe.

    Für mehrere Themen die mit den Druffler Hauben zu tun haben auch gerne mal unten unter "ähnliche Themen" nachschauen .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Druffler Hauben werden in großen Mengen vertrieben, müssen also einer oder mehreren größeren Brütereien entstammen.
    Das hat nix mit mal eben nen Paduaner auf eine Hybridin setzen zu tun.
    Ich versuchte schon mehrfach raus zu bekommen wer Lizenz- und Namensgeber ist bzw. die Elternlinien besitzt.
    Alles läuft irgendwie auf die Deindl Geflügelzucht in Rietberg zusammen.
    Daher vermutlich auch der Namensgeber Druffel (Ortsteil Rietberg).
    Auch wenn immer wieder Herkunft Niederlande angegeben wird.
    Bei Verbeek oder Isacom sind sie nicht im Programm, ebenso nicht bei LTZ oder PHW
    Wie bei vielen anderen "Hybrid-Rassen" (Marans+, Sussex-Hybriden, Rodeländer-Hybriden, Königsberger, etc.) sind Herkunft und Produzent recht bedeckt.
    Bei den angebotenen Mengen, auf nahezu jedem größeren Geflügelhof, müsste der Rechteinhaber doch irgendwo zu finden sein?

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Hab noch ein Pawlowskaja Hähnchen hier, stammt noch aus einer halbwegs vernünftigen Legelinie. Im nächsten Winter bekommt der 7 oder 8 bunte Hybriden, dann hab ich nochmal "so was ähnliches wie Druffler Hauben".
    Gruß Werner

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Noch ne kleine Anekdote. Als die Tierchen noch unbekannt waren, vielleicht so vor 15 Jahren, erzählte ein Händler, der meine Sammelinteressen kannte, hier im französischsprachigen Teil Belgiens, dass er eine neue bunte Hühnerrasse aus Deutschland importiert hatte. Der gute konnte kein Deutsch lesen und nannte die Tierchen "drüflär oob". Ich erinnere mich noch, das 3 St. in den schönen Paduanerfarben mit mir gingen und es eine ganze Weile gedauert hat bis ich den richtigen Namen raus hatte.
    Gruß Werner

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    So, da der obengenannte Pawlowskajahahn gar kein Hahn war, ist jetzt aber ein richtiger eingezogen:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-94...84955.jpg.html
    Zu 2 Pawlow. Hennen, 2 undefinierbaren Haubenhühner sollen noch ein paar Hybriden hinzu um so was ähnliches wie Druffler Hauben zu kreieren. Natürlich möchte ich, das der schöne getupfte/gesäumte Farbschlag zumindest in den Ansätzen erhalten bleibt. Nicht ideal sind Blaue und gesperberte, das ergibt ja nur einfarbige schwarze, oder ? Schon mal gut sind "Sussex" und Gelbsperber. Mein Interesse gilt auch "normalen" braunen Hybriden. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre. Die braunen Hybriden sollen ja weiß dominant sein, das weiß aber nur dominant zu schwarz, nicht zu rot. Eine Kreuzung mit oben gezeigtem Hähnchen könnte dich chamoisfarbene Tiere fallen lassen, oder nicht.
    Gruß Werner

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Frage ist, ist der Knabe 'untendrunter' die goldene Variante von birkenfarbig (E^R), oder ist er untendrunter braun (e^b).

    Bei blau und gesperbert ist das schwer zu sagen, ob die Tiere E oder E^R sind, und wieviel Schwarzverstärker drin sind. Zumindestens bei E^R räumt das an der Musterbildung beteiligte Ginger-Gen Db das Schwarz weitgehend auf, deshalb bekommt man z.B. bei Hamburgern Silberlack, bei Appenzeller Spitzhauben, aber auch bei Brakel sehr gute Musterungen mit viel Melanin gerade auf der E^R-Grundlage. Aber diese Musterungen sind halt wirklich bitchy, wenn man mixt. Ausprobieren hilft, kann aber langwierig werden . Setz den Knaben daher auch mal an eine Marans-Henne und schau, was dabei rauskommt.

    dominant weiß auf den Hahn ergibt was in Richtung chamois, ja. Man muß allerdings bedenken: hinter einem rein weißen dominantweißen Huhn steckt immer ein rein schwarzes Huhn . Such dir also lieber was in rotgesattelt oder die Lohmann-Braun-Hybriden (wobei letztere den Columbiafaktor tragen, was bei der Musterung unerwartete Effekte haben kann )
    Geändert von melachi (15.09.2020 um 18:00 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit druffler hauben gesucht
    Von Dinape im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 21:09
  2. druffler Haube
    Von HünerRegina im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 20:32
  3. Druffler Hauben.......
    Von Hühnerhelga im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 23:32
  4. Druffler haubenhuhn
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •