Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neuer Auslauf fast fertig - Tips? Achtung, Fotos :-)

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11

    Neuer Auslauf fast fertig - Tips? Achtung, Fotos :-)

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon die eine oder andere Frage gestellt (danke für die Hilfe!) und viel gelesen. Nun ist nach wochenlangem Werkeln der Auslauf fast fertig und ich würde mich freuen, wenn die alten (oder jungen...) Hasen hier ihre Meinung kundtun könnten. Würdet ihr noch Dinge ändern? Sehr ihre irgendwo grundsätzliche Probleme?

    Zur Info:
    * es werden 4 Lachshühner einziehen
    * der Auslauf ist etwas mehr als 60 qm groß
    * darin befinden sich ein Stall (gekauft bei Tierimmobilien, Innenfläche ca. 1,25x2,50m), eine umgebaute Kinderschaukel, ein größerer, recht "bewucherter" Bereich, etwas Freifläche
    * Pflanzen im "Dschungel": Apfel, Kirsche, Hartriegel, Flieder, Weide, Bambus, Lavendel, Rosmarin, Minze sowie diverse Wildkräuter
    * der Zaun ist etwas über 2 m hoch, im oberen Bereich abgewinkelt
    * der verwendete Volieredraht ist 1,2 mm dick, die Maschengröße 1,6 x 1,6 mm
    * um den gesamten Auslauf herum ist unter der Grassode/dem Kies etwa 70 cm Volieredraht als "Schürze" verlegt
    * ein Schutznetz folgt noch - der Zaun wird natürlich auch noch fertig gebaut

    Zusätzlich zu grundsätzlichen Tips, über die ich mich sehr freuen würde, hätte ich auch noch Fragen..
    * Mir ist Schutz vor Beutegreifern sehr wichtig. Meint ihr, ich sollte umliegende Bäume noch mit Kletterschutz versehen, damit z.B. kein Fuchs von oben ins Gehege springen kann? Oder bin ich paranoid
    * Würdet ihr den "Dschungel" noch etwas bereinigen (z.B. Disteln raus) oder die Damen selber gärtnern lassen?
    *Die umgebaute Schaukel soll als Wind/Regenschutz dienen (ist aber nicht 100% regendicht). Ich hatte außerdem überlegt, eine Hühnerleiter anzulegen und die Damen auch die Dachfläche nutzen zu lassen. Haltet Ihr das für sinnvoll? Besteht Verletzungsgefahr, wenn in dem Holz hier und da kleineren Ritzen sind?

    Vielen Dank an alle, die diesen langen Text überhaupt gelesen haben

    Über Tips würde ich mich sehr freuen!
    Gruß,
    Ulrike
    Überblick nachher.jpgSeitenansicht.jpgDschungel.jpgDurch zaun.jpgKletterschutz.jpgTür 1.jpgUmbau Schaukel.jpgWeg.jpgZaunÜberhang.jpg

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Das sieht doch schön aus! Ich würde definitiv die Damen selbst gärtnern lassen, da haben die einen Mordsspass dran. Es sei denn, du hättest giftige Pflanzen da drin, das hört sich aber jetzt nicht so an. Was die Schaukel angeht, wie hoch liegt denn die Dachfläche? Ist auf dem Foto halt nicht so einfach einzuschätzen. Möglicherweise brauchen sie gar keine Leiter, nutzen würde ich das schon. Wegen Verletzungsgefahr brauchst du dir keine großen Sorgen machen, glaube ich.
    Viel Spaß jedenfalls mit den Mädels! (dass die so ganz heimlich, still und leise irgendwie immer mehr werden, weißt du sicher... ich sag nur Hühneritis!! Extrem ansteckend und ziemlich unheilbar 😂&#128514
    Liebe Grüße
    Liluma

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Die Leiter zum Dach kannst du dir sparen, Hühner suchen in den seltensten Fällen Dächer auf. Lieber bei der umgebauten Schaukel noch eine Zwischenebene einbauen, als Sonnenschutz. Eine leicht erhöhte Sitzstange in dem Gerüst könnte ihnen ebenfalls zusagen. Mit dem Ding hast du alle Optionen.
    Was sie dir von deinem Dschungel übrig lassen, wirst du sehen. Ich würde abwarten, welche Pflanzen geschützt werden müssen, und welche sich ausbreiten.

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo

    das ist ja ein ganz toller Abenteuerspielplatz für deine Lachse

    Auf das Dach schaffen es die Hühner auch ganz ohne Leiter, wenn sie da drauf wollen. Ansonsten ergibt sich vieles an Ideen auch dann, wenn die Damen eingezogen sind.

    Das Füchse über Bäume ins Gehege springen, glaube ich nicht. Sie gehen entweder über den Zaun oder eher noch drunter durch. Marder schaffen da weit mehr. Ich glaube einen 100% Schutz wird es bei Freilandhaltung auch nicht geben, aber wenn sie nur tagsüber draußen sind, ist die Gefahr schon minimiert. Hühner sind aber auch vorsichtig und passen auf. Hier wird bei unbekannten Geräuschen, Warnrufen von Vögeln oder Nachbars Hühnern immer gleich losgerannt und der schützende Stall aufgesucht. Ein Auge beobachtet auch immer den Himmel

    Bei so viel Wildwuchs wie bei dir, findet Huhn aber immer schnell ein sicheres Plätzchen. Ich würds so lassen und beobachten wie es läuft! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit euren Hühnern!

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die Antworten bisher Die Dachfläche ist ca. 75 cm hoch. Meine Tochter hatte die Idee, da noch eine Sitzstange und vielleicht eine Hühnerschaukel drauf zu bauen...wenn sie denn eine Dachterrasse mögen

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Für 75cm brauchen die sicher keine Leiter. Wenn sie rauf wollen hüpfen sie da einfach hoch. Das werden sie auch machen, schätze ich mal. Ich habe in einem Auslauf eine Art Tisch stehen, ca. 1x1m und ca. 50cm hoch, den nehmen sie gern als Aussichtsplattform.

    Gärtnern würde ich erst mal den Hühnern überlassen. Das Gras werden sie sowieso vernichten, was von den Kräutern überlebt wird sich zeigen. So nach und nach siehst du dann schon, was du mal etwas eindämmen mußt, weil es überhand nimmt. Was den Hühnern schmeckt wird sowieso automatisch weniger. Viel weniger. Bis null.

    Die Drahtschürze um den Auslauf herum ist schon mal ein guter Schutz gegen den Fuchs, damit er sich nicht unter dem Zaun durch buddelt. Ob es einen Kletterschutz an den Bäumen braucht, hm. Unsere Katzen sind oft mal über Äste auf das Stalldach, dann auf das Netz und haben das Netz als Hängematte benutzt. Unsere zahlreichen Füchse hier haben das bisher noch nicht probiert. Falls große Äste von Bäumen direkt über den Auslauf hängen würde ich evtl. an diesen Bäumen denen einen Kletterschutz hin machen. Jedenfalls wenn es bei euch auch noch andere Tiere gibt, die an die Hühner wollen, z.B. Waschbären. Unsere Füchse waren bisher nicht so erfinderisch, aber es gibt halt immer auch besondere Exemplare.....

    Viel Spaß mit den Hühnern!

    LG
    Mara

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Sieht toll aus.
    War bestimmt viel Arbeit, aber die wird sich auszahlen.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Füchse können sehr wohl auf Bäume und Zaun drüber.Gibts genug Filme im www

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.533
    da stimm ich dir zu, Neuzüchterin,
    aber schau mal bei Bild 10, da hat UlrikeR hat den Zaun oben nach außen abgewinkelt. Eine Katze turnt da nicht drüber. Ist zu mühsam oder einfach anatomisch nicht möglich nur an den Vorderpfoten hängend die Schräge zu überwinden.
    Obs der Fuchs kann? Die "Bauart" ist ja sehr ähnlich.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Ja,da stimm ich dir zu.Das sieht schon alles toll aus.Wie Alkatraz
    Meist sieht man ja auch auf Bildern nicht alles.Vor Ort kann man das sicher besser einschätzen.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue ställe fast fertig
    Von wampenhühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 22:42
  2. mein neuer stall ist fast fertig!
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:42
  3. Mobiler Stall ist (fast) fertig
    Von Engelsburg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 00:43
  4. Unser neuer Stall ist fast fertig ...
    Von freeyourmind im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:48
  5. So endlich mit (fast) allen fertig !!!
    Von Alice2647 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •