Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Stall bauen aus Fahrradgarage (Holz)

  1. #11
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Wie stellt man das denn auf Stelzen, dass die nicht umkippen/wegknicken. 2-3 Blumenpflanzsteine übereinander unter die Ecken?
    Wie willst du Licht und Luft in den Stall bekommen?
    Fenster einbauen?

    Wahrscheinlich sind es nicht umsonst 107Seiten im Bauplan ... aber ich kenne den Plan nicht

    Wir überlegen auch gerade, wie wir unseren nächsten Stall bauen oder ob wir bauen lassen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich kann verstehen, daß man gerne auf irgendeine bereits fertige "Hütte" zurückgreifen will, wenn man sich selber den Bau eines Stalles nicht so recht zutraut. Bei der angedachten Fahrradgarage würde mich der knappe Platz und die niedrige Höhe stören. Sitzstangen, evtl Kotbrett, Legenester brauchen Platz, Stall säubern, Milbenkontrolle, mal ein Huhn rausfangen, das wird bei knappem Platz eher mühsam. Steht das Teil in einer absolut sicheren Voliere, kann man sich überlegen, die Türe gar nicht zu schließen, dann erledigt sich das Problem, eine Lüftung und ein Fenster, damit die Huhns nicht Stunden in kompletter Dunkelheit hocken, einzubauen.

    Für einen Hunderter mehr gäbs beispielsweise schon so was: https://www.hornbach.de/shop/Gartenh...0/artikel.html
    Für den Preis kann man sicher nicht allzuviel erwarten, aber es bietet deutlich mehr Platz, das Fenster ist schon drin, Eine Schlafstange ist schnell montiert und es passen z.B. Katzenklos als Legenester rein. Und wer sich handwerklich dann noch richtig austoben will, kann es immer noch sinnvoll aufpimpen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Da bist du eigentlich mit jedem umgebauten Hasenstall besser bedient. Meine Freundin hat ihren als Hühnerstall umgebaut, und sie kommt wunderbar damit zurecht. Man kann alle Türen öffnen und alle Arbeiten (Innenreinigung etc.) davor stehend mühelos erledigen. (Gut, für das untere Abteil muss sie sich bücken..)
    Der Hasenstall ist nicht so tief, deswegen kommt man besser überall hin. Wie sil schon sagt, lieber 100 Euro mehr investieren, als so etwas unpraktisches.

  4. #14

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Guten Morgen... ☺️ Also selbstverständlich kommen noch Fenster hinein... Ausreichend große... Lüftung ebenfalls.. Das Teil auf eine gewisse Höhe anzuheben durch 9x9 Balken samt Verankerung durch Bodenhülsen finde ich ganz praktisch da dadurch die Arbeitshöhe rückenfreundlicher wird und die Mädels noch einen feinen, geschützten Bereich unterhalb ihres Hauses bekommen... So eine Gartenhütte hatten wir ebenfalls schon überlegt... Aber ich scheue mich vor einem Fundament... Da unsere Wiese sehr buckelig ist, fand ich die Pfostenidee besser... Ist einfacher auszugleichen... Bei der Länge von 2m würden wir in die rechte Ecke die Nester samt darüberliegenden Stangen bauen... Die komplette linke Seite wird dann Scharrbereich mit Futter und Tränke bei Stallpflicht und Schietwetter...
    Ach ich forsche einfach weiter... 😂 Mache seit Wochen schließlich nichts anderes.. Bin also geübt... Den einzig richtigen Stall gibt es wohl leider nicht...
    Vielen Dank für eure Beiträge... Ich halte euch auf dem Laufenden...
    Betti

  5. #15
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.299
    Hi, Betti..

    Angefangen hab ich mit einem Kinderspielhaus vom baumarkt, das steht immer noch als "Quarantänehütte".
    Seit Jahren haben wir auch so ein umgebautes Gartenhaus. Zweitweise schliefen darin 15 Tiere, inzwischen habe ich aus veschiedenen Gründen reduziert.
    Es steht auch auf einer buckligen Wiese: einfach Gehwegplatten drunter, bißchen ausgeglichen, gut wars.
    Sitzstangen, Kotbrett, drunter Legenester... Alles nicht nur rückenfreundlich, sondern auch leicht ab- und einzubauen, wenn Großputz angesagt ist.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1151682
    (Der Tisch links auf dem letzten Bild ist inzwischen weg, da stehen nun die Legenester)
    Die 7 Hühner und ein Hahn schlafen nur darin, obwohl es auch als möglicher Platz für schlechteres Wetter gedacht ist. Da sind sie aber lieber draußen unter den Bäumen und Büschen.

    Selbst für vier Tiere ist die Fahrradkammer maximal als Schlafplatz geeignet, da wirst du schnell merken, dass es sehr klein ist. Bei einem Gartenhaus kannst du die Höhe ausnutzen, in der Fahradgarage ist da kein Spielraum.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #16

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Guten Morgen....Gartenhaus ist auch nach wie vor ein Thema... Wir bleiben dran... Vielen Dank für die guten Tipps... ☺️

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Stall bloß nicht aus Holz?
    Von Nun Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 19:58
  2. Pro und Contra Stall aus Holz oder Stein
    Von Lolinchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 15:16
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 01:08
  4. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 13:30
  5. Stall aus Holz oder Stein
    Von Eule198 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •