Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Gartenverträgliche Hühnerrassen

  1. #21

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Also meine Hühner laufen alle miteinander im ganzen Garten herum. Auch zwischen Salat, Randen, Härdöpfeln, Mais etc.
    Sie machen nichts kaputt sondern scharren unter den Johannisbeerbüschen und unter dem Holderbaum.
    Habe auch keine kahlen Stellen im Rasen. Ich vermute, da geht es auch um Besatzdichte, was Schäden anbelangt.
    Was mich mehr stört, warum muss man immer auf die Gartenplatten und die Eingangstreppe kacken? dann lieber Erdhöhlen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #22
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmmm - mich erstaunt immer wieder, daß Hühner solche Wühlschweine sein können? Momentan hab ich ja nur 3 Hennen, aber auch bei 7 oder 10 (plus Hahn) haben die "alteingesessenen" Hühnis nie solche Pflanzenmassaker angerichtet wie manche User hier beschreiben.

    Mir ist aufgefallen, daß neu hinzukommende Hühner hier in den ersten 6-8 Wochen auffällig viel - im Gegensatz zu den Ureinwohnerinnen - scharren. Um dann iwann festzustellen: es gibt hier immer genug Grün, genug Auslauf....... sie müssen und können gar nicht so viel umgraben.
    Mein knapp 200qmAuslauf ist immer! grün, muss im Sommer mindestens 1xwöchentlich gemäht werden. Der wird nie schwarzgescharrt. Allerdings haben meine Hühner fast unbegrenzten Auslauf (wenn ich zu Hause bin) auf einem ziemlich ̶v̶̶e̶̶r̶̶w̶̶i̶̶l̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶ ungepflegten Grundstück.
    Gemüse wird mit Gittern oben drüber geschützt, solange es klein ist, danach ist es sicher vor Hühnerkrallen. Badestellen entstehen eher unter Büschen, bevorzugt wird allerdings der Feuerplatz

    Meiner! Meinung nach können die Hühner hier von den Alten lernen, daß hier soviel Platz ist und immer genug Grün und Krabbelzeug vorhanden...... man muss nicht hektisch rumscharren. Dafür ist der Komposthaufen im Auslauf da!

    Und meine Hühner sind tendenziell Zwerge, mal Rassehühner und auch Mixe....... auch Federfüßige (die Zwerglachse) haben hier anfangs wie die Irren gescharrt und gemacht und getan. Nach kurzer Zeit haben sie damit aufgehört und nur noch vereinzelt mal etwas rumgekratzt
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hühner werden zu Wühlschweinen, wenns einen Grund gibt. Bei mir im Rasen und in den Beeten sind es meist Ameisen. Dann scharren sie dort wie wild, auch tiefe Löcher. Durch die Vorarbeit der Ameisen gewinnen sie halt schnell an Tiefe .

  4. #24

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    sissischweiz: welche rasse hast du denn.
    vorige tage ist eine gehegetür beim stum aufgegangen. rund 10 giants, niederrheiner und new hampshire sind in den garten gekommen. auf rund 20qm² war nichts mehr da. alles brav umgegraben wie die wildschweine.
    unterpflanzen wie storchenschnabel waren bis auf den letzten fitzel ausgegraben.

  5. #25

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    sissischweiz: welche rasse hast du denn.
    vorige tage ist eine gehegetür beim stum aufgegangen. rund 10 giants, niederrheiner und new hampshire sind in den garten gekommen. auf rund 20qm² war nichts mehr da. alles brav umgegraben wie die wildschweine.
    unterpflanzen wie storchenschnabel waren bis auf den letzten fitzel ausgegraben.
    Wie in der Signatur ersichtlich, Sebright, Holländische Zwefge, zwerglachse, zwergwyandotten

    Vielleicht hilft es auch, dass meine eine überdachte Sandmuschel mit Erde, Asche und Sand haben in der man scharren kann.
    Oder sie haben sich Frauchen angepasst und sind einfach Engelchen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #26

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Hühner werden zu Wühlschweinen, wenns einen Grund gibt. Bei mir im Rasen und in den Beeten sind es meist Ameisen. Dann scharren sie dort wie wild, auch tiefe Löcher. Durch die Vorarbeit der Ameisen gewinnen sie halt schnell an Tiefe .
    Unsere picken die Ameisen vom Stamm der Bäume, da brauchen sie nicht so tief graben. Den Ameisenhaufen auf der Wiese direkt neben ihrem Lieblingsplatz ignorieren sie

  7. #27
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Bis sie ein mal die Puppen gefressen haben. Hier waren ameisenhaufen auch egal, bis ich beim Graben (wie immer umlagert von Hühnern) auf einen Ameisenhaufen gestoßen bin. Was sind die Viecher ausgerastet!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hätt auch gern Hühner die die rumkrabbelnden Ameisen direkt fressen....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrassen USA
    Von Frankysgeflügel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 18:45
  2. Hühnerrassen...?
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 12:02
  3. Hühnerrassen
    Von Kirschblüte im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 10:12
  4. Hühnerrassen
    Von silversurfer5 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 14:47
  5. Hühnerrassen
    Von laurup im Forum Umfragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •