Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Milbenschutz Lüftungsgitter Stall 2-wandig - DRINGEND !

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    6

    Milbenschutz Lüftungsgitter Stall 2-wandig - DRINGEND !

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin kurz vor der Fertigstellung meines Hühnerstalls mit Pultdach und brauche nun dringend noch eure fachliche Hilfe!!

    Der Stall wurde "zweiwandig" erstellt - d.h. zwischen der Außen- und Innenwand ist ein Luftraum. Sowohl außen als auch innen wurden Lüftungsgitter eingebaut und mit einem Schacht verbunden (damit die einströmende Luft nicht in den Hohlraum entweicht, sondern auch tatsächlich im Hühnerstall landet).
    Innen wurde der Stall zweimal gekalkt, sämtliche Ritzen mit Silikon abgedichtet usw. um einen Milbenbefall soweit als möglich vorzubeugen bzw. im Zaum zu halten.

    Bei dem innen liegenden Lüftungsgitter ist ein handelsüblicher Insektenschutz eingearbeitet.

    Nun komme ich zu meiner Frage: Mir ist der Gedanke gekommen, dass die Milben durch das Lüftungsgitter (mit dem handelsüblichen Insektenschutz) in den Hohlraum gelangen können, sich dort evtl. in einem Wandschlitz einnisten um dann in der Nacht die Hühner heimzusuchen.
    Die Milben sind wohl so winzig, dass sie durch das Insektengitter passen.

    Kann dieses Problem wirklich auftreten bzw. hat irgend jemand von euch eine Idee was ich machen kann.

    Tausend Dank für eure Hilfe!!!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hmmm, so ganz versteh ich es nicht.
    Wenn das äußere und innere Gitter mit einem Schacht verbunden sind, solltest du das zum Hohlraum hin doch recht dicht bekommen?
    Das Milben durch einen Insektenschutz, ein offenes Fenster (ich hoffe das Lüftungsgitter ist nicht die einzige Lüftungsmöglichkeit), eine Tür, die Hühnerklappe kommen, kannst du nicht verhindern.
    Im allgemeinen werden die Hühner die Milben von draußen in den Stall tragen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Was ich bisher gemerkt habe, ist, dass jeder Hohlraum gerne von Milben bewohnt wird. Sei er noch so ungemütlich. Wenn Du grosses Pech hast, kann sich in den Hohlräume eine Massenvermehrung an Milben ergeben, die in traubenähnlicher Formation dahängen und sich in rasantem Tempo weitervermehren (so passiert bei mir im "ausgekleideten" Bauwagen).

    Der Hohlraum innen wird nicht gekalkt sein, oder?
    Hast Du noch die Möglichkeit, die Hohlräume mit Microgur oder Kalk zu bearbeiten.
    Kannst Du auch später noch den Zugang zu den Hohlräumen wieder öffnen?

    Dank Mikrogur ist seit ein paar Jahren definitiv Milben-Ruhe eingekehrt.
    Auch bei mir gibt es heut noch Hohlräume, doch es ist dermassen um 360 ° herum alles mit Microgur bearbeitet, dass jede Milbe die sich auch nur irgendwohin verstecken möchte, es schlicht nicht überlebt.

    Regelmässige Kontrolle (um Mitternacht, wenn die Biester wach werden) und regelmässiges Nachbehandeln mit Microgur lässt Huhnis und Dich gut schlafen.

    Erfahrungen mit Kalk alleine liegen mir nicht vor.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort! Irgendwie stand ich auf dem Schlauch.
    Okay...dann werde ich mich noch um den Schacht an sich kümmern und diesen möglichst unwirtlich für die Milben gestalten.
    Das Lüftungsgitter ist natürlich nicht die einzige Belüftung. Es sind zwei große Fenster vorhanden.
    Ich habe mich sehr lange und ausführlich mit dem Thema Hühnerstallbau beschäftigt und auch hier im Forum viele nützliche Tipps bekommen.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vielleicht noch ein zusätzlicher Gedanke.

    Wenn Du denn "nur" kalkst und allenfalls doch mal Milben haben solltest, wäre es nicht schlecht, wenn Dein Stall einem Abflammen standhalten würde. Das wird er sicher, auch mein Bauwagen tat dieses täglich. Mein Gedanke war nur dieser, dass nichts in dem Hohlraum anfangen könnte zu Kokeln.

    Und bin schon wieder weg
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also die erste Dankes-Nachricht galt Dorintia
    Liebe Widdy, dir auch lieben Dank.

    Ich kann den Hohlraum jederzeit einsehen (muss nur ein paar Schrauben wegmachen). Ich werde deine Tipps beherzigen und es den Milben so schwer wie irgend möglich (auch im Hohlraum machen).

    Danke und liebe Grüße an euch!

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Sobald die Milben oder anderes Getier in so einen Hohlraum kommen hast du verloren. Also alles gut versiegeln. Von innen ist ein Gewebegitter gut, da man es ohne Probleme festklemmen kann (ohne Hohlräume zu schaffen). Von außen würde ich dann aber ein Metallgitter aufsetzen.

Ähnliche Themen

  1. Zigarettenkippen als Milbenschutz ins Nest
    Von Mate Kroate im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 20:55
  2. Milbenschutz
    Von Fienchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 12:09
  3. Licht im Stall; benötige dringend Hilfe
    Von Uli238 im Forum Verhalten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 16:46
  4. Lüftungsgitter Hühnerstall
    Von pisolo im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 07:47
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •