Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Alte Hennen und sonstige Anarchisten

  1. #31
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Wenn ich alle hartnäckigen Glucken keulen würde, hätte ich nur noch die Hälfte meiner Hühner meine Omis aus 2020 leben immer noch, und haben dieses Jahr immer noch Eier gelegt ( wenn sie nicht am glucken waren) manchmal überlege ich, ob Glucken die Hühner auch schützt! In der Zeit legen sie keine Eier, und der Legedarm kann sich erholen!
    Ginge mir auch so. Wobei 2-jährige für mich keine Omis sind. Dann hätte ich großteils ein Greisenheim , meine ältesten sind aus 2015 und fit. Legen ist natürlich da nicht mehr viel. Sie aber deswegen zu schlachten kommt nicht in Frage !

  2. #32
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Was ich gerade als unmöglich empfinde ist der Begriff "weghauen".

    Diese Wortwahl geht m. M. gar nicht. Auf der einen Seite Gewissensbisse (weil Hennen/Althennen schlachtet man nicht) aber dann das (u. U. notwendige) Schlachten mit weghauen benennen.

    Sorry, aber schon die Wortwahl lässt keine neutrale Beurteilung zu.

    "Ich hau auch meine Alttiere weg" ist doch ok...? klingt falsch, negativ und fühlt sich auch so an. klingt einfach wie Müllentsorgung... dafür ist kaum Verständnis aufzubringen.

    "Ich schlachte auch meine Altiere" ist doch ok...? klingt realistisch und zeugt von Respekt.

    Die Tiere sind in beiden Fällen tot. Einmal entsorgt und einfach respektiert.

    Die Wortwahl hat einen großen Einfluss auf unsere Haltung und Einstellung. Bedenken wir das, wenn wir unsere Tiere schlachten. Sie verlieren ihr Leben, weil wir das (aus welchem Grund auch immer) entschieden haben.
    Für mich hat sich das auch sehr "grob " gelesen wollte nur nichts dazu schreiben , weil Okina da recht empfindlich ist.

  3. #33
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Danke Kokido, das sehe ich genauso.

  4. #34
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    also ich könnte meine Glucken (manchmal habe ich 12 Stück im Entgluckungskäfig - sind halt Zwergseidis) niemals schlachten und schon gar nicht essen - wenn ich sie auf dem Arm habe und ihr Gluck Gluck Gluck höre, ich brächte das nicht übers Herz - die wollen doch nur Mama werden!
    auch meine alten Huhnis dürfen leben außer sie quälen sich, die liegen mir genauso am Herzen und wenn eins stirbt bin ich traurig
    aber böse oder Federzupfer oder Dauermobber kommen schon in den Topf - so daß ich eine harmonische Truppe habe und ich finde gerade Althühner und Althähne besonders wertvoll mit ihrer Weisheit (meinen treuen Althahn könnte ich auch nicht schlachten) wogegen letzte Woche ein Showgirlalthahn dran glauben mußte weil er immer meine Wade bekämpft hat

    IMGP7299.JPG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #35
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Du hast es falsch verstanden, meine “Omis” aus 2020 waren DA schon 8 und 7 Jahre alt, jetzt wird die eine im Februar 23 11 und ihre Tochter 1/2 Jahr später dann 10 Jahre alt

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    @ "Weghauen": 'Tschuldigung für die kulturelle Aneignung- habe wohl zu lange in Berlin gelebt, um da zu westdeutschem Jargon fähig zu sein.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Du hast es falsch verstanden, meine “Omis” aus 2020 waren DA schon 8 und 7 Jahre alt, jetzt wird die eine im Februar 23 11 und ihre Tochter 1/2 Jahr später dann 10 Jahre alt
    Ach so , suuper !!!

  8. #38

    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    220
    Ich kann sehr gut verstehen, das das Dauergeglucke einen ganz schön nerven kann ( auch wenn die Huhni's natürlich nichts dafür können ). Bin deshalb auch am überlegen, von Zwergcochins auf weiße Zwerglachse umzustellen.
    Unseren Zwergcochin Hahn habe ich auch öfters den Kochtopf angedroht, wenn er wieder in Hände oder Füße gezwickt hat - war aber trotzdem der Liebling der Männer in der Familie...

  9. #39
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    ...Unseren Zwergcochin Hahn habe ich auch öfters den Kochtopf angedroht, wenn er wieder in Hände oder Füße gezwickt hat...
    Hmmm... unser Yeti zwickt ja auch in die Waden, wenn ich mit was Essbarem aus dem Haus komme. Aber das halte ich für reine Futtergier. Sowie ich ein paar Maiskörner rausrücke hört er auf und lockt erstmal seine Mädels.

    Ich gehe halt jetzt nur noch mit Jeans in den Auslauf.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #40
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    @ "Weghauen": 'Tschuldigung für die kulturelle Aneignung- habe wohl zu lange in Berlin gelebt, um da zu westdeutschem Jargon fähig zu sein.
    Das "weghauen" wurde hier von mir begrifflich falsch verstanden. Woher sollte ich/wir das auch wissen. Google hatte ich nicht gefragt...

    Da "töten/weghauen" in diesen Fall für Okina die gleiche Bedeutung hat, relativiert das meinen Post. Ich wollte das zumindest klar stellen und niemand verletzen.

    Auf der andern Seite ist dieses ein öffentliches Forum und Fragen werden so beantwortet, wie man diese versteht. Wenn also doppeldeutige oder regionale Begriffe verwendet werden, können Missverständnisse wie in diesem Fall geschehen entstehen. "Weghauen" dürfte für die meisten negativ besetzt sein.

    Deinen Umgang mit dem Ende der Althennen kannst du nur selber lösen. Vielleicht wäre ein neues Zuhause ja auch noch eine Option. Manchmal sucht ja wer eine gute Glucke.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 20:02
  2. 5 Wochen alte Küken mit den Hennen Vergesellschaften?
    Von Perhonen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 18:37
  3. Zusammenführung Junghühner und alte Hennen
    Von Pippi06 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 13:13
  4. 2 alte Hennen werden ausgeschlossen
    Von Gockel1989 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 20:11
  5. 6 Wochen alte Küken zu den ausgewachsenen Hennen?
    Von Wiebke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •