Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Alte Hennen und sonstige Anarchisten

  1. #11
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Nana,
    werter Freund,

    du bittest um Meinungen/Stellungnahmen und willst sie dann doch nicht hören?

    Dann hau doch einfach den altgedienten Mädels den Schädel runter und frag' nicht nach Meinungen, wenn sie dich eh nicht interessieren.
    Danach kannst du dich gerne in Selbstmitleid suhlen, dass du immer alles alleine entscheiden must.

    Man, Andreas, keiner will dir hier was böses, das weißt du nur zu gut. Und vor allem ganz sicher niemand, der dir in diesem Faden antwortet. Also bitte ...


    Beste Grüße von Stephan, der dir auch nur Gutes will.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Andreas, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten. Das Thema ist einfach kompliziert.
    Wir können das rauf und runter besprechen, unsere Meinung und Gedanken schreiben.
    Welchen Schluß du daraus ziehst und was du letztendlich machst, kannst nur du alleine entscheiden. Es ist ein Austausch, aber letztlich bist du mit der Entscheidung alleine. Es ist nicht von Bedeutung, was ich oder die anderen Foris machen. Wir sind nicht in deiner Situation. Du kannst es mit einer der nervigen Glucken ja mal machen, dann weiß du, ob du es ertragen kannst. Wenn es dir dann Scheiße geht und es auch auch so anfühlt, ist es der falsche Weg. Dann ist das aushalten der Gluckerei vielleicht für dich der bessere Weg.
    Wenn du jeden Hormon gesteuerten Hahn ohne wenn und aber der Küche zuführen kann, sollte dass für extreme Gluckigkeit auch anwendbar sein. Beides wäre dann nämlich ein "krankhaftes Verhalten"
    Aber so einfach ist das jetzt moralisch und emotional nicht.
    Es ist eine Endlosschleife, und nur du kannst es beenden oder akzeptieren.
    Für die Zukunft wäre es vielleicht sinnvoll, mal Fremdblut von nicht gluckenden Rassen einzukreuzen. Gluckigkeit ist wohl erblich. Entweder aus be oder mittels Fremdhahn.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Also, ich halte mich ja in solcherlei Fäden in der Regel sehr zurück... aber irgendwie drängt es mich, da jetzt doch kurz mal meinen Senf dazu zu geben...
    Okina, wenn du jetzt mal eine Absolution brauchst, hier hast du sie! Ja, ich finde es vollkommen in Ordnung, auch alte Hennen zu schlachten!! Liebe Leute, bei aller Hühnerverrücktheit, es sind eben auch Nutztiere! Ihr könnt mich gerne hauen, aber so seh ich das. Okina macht sich immer so viele Gedanken und ein -verzeih bitte, Andreas- Riesengeschiss um die Huhns, dass es mir persönlich fast ein bisschen zu viel ist, aber jeder ist eben anders. Daraus resultiert aber ein wirklich gutes Leben für seine Hühner, da hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, der Überalterung final entgegen zu wirken. Sie hatten ein tolles Leben, und länger als ein „Normalo-Huhn“ sich je zu träumen gewagt hätte...
    ich habe deutlich weniger Platz zur Verfügung, muss daher Bestandsmanagement recht konsequent betreiben. Wir schlachten auch des Fleisches wegen, daher wird jedes Jahr gebrütet. Da muss dann auch schon mal die eine oder andere alte Dame in den TK umziehen. So, das waren meine two cents...

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Noch ein Gedanke

    Deine Hühner sind das "Produkt" deiner Zuchtbemühungen. Langlebigkeit und gesund ist ein tolles zuchtziel, führt aber zwangsläufig dazu, dass die Truppe einfach alt ist/wird und für Nachwuchs kein Platz mehr ist.
    Du willst jetzt die Quadratur des Kreises.

    Noch eine Idee
    Sobald eine Henne ein gewisses Alter (3 Jahre) erreicht hat, ist es vorbei. Ausnahmen gibt es dann natürlich (keine).
    Du hast 3 Jahre und die Henne auch. Das wäre dann "einfach" so. Das brauchst du nicht mehr begründen und erklären.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Okina, was soll man dir denn antworten? Und wie soll man dir helfen?
    Ob und was du tust, ist alleine Deine Entscheidung, denn Du mußt künftig damit klarkommen.
    Andere haben andere Gegebenheiten, sehen die Dinge einfach anders und haben entweder deine Skrupel nicht, oder reden sich wegen viel zu vieler Skrupel die Tatsachen schön.
    Hast Du schon mal überlegt, die Glucken abzugeben? Gute Glucken werden tatsächlich immer wieder gesucht. Andersherum: Tiere leben im Jetzt. Wenn Du dir eine Henne schnappst und schickst sie Richtung Suppe, dann wird sie deswegen nicht leiden. Sie wird dir keinen Vorwurf machen und auch ihre Kameradinnen werden dich deswegen nicht mit Vorwürfen traktieren.
    Es ist allein der Kampf zwischen deinem Herz und deinem Kopf, der sie Entscheidung für dich so schwer macht. Den kann aber niemand anderer für dich kämpfen. Letztendlich mußt Du eine Lösung finden, die für dich selbst "gut" ist, und wenn es bedeutet, ein paar Hennen weniger zu haben, egal wie, dann laß dir von niemandem ein schlechtes Gewissen deswegen einreden.
    Ich halte mich, wenn eine Entscheidung über Leben und Tod für eines meiner Hühner ansteht, gern an der Überzeugung fest, daß nicht die Länge eines Lebens für das einzelne Tier entscheidend ist, sondern seine Qualität. Fünf Jahre gesund und fit in einer Huhngerechten Umwelt zu leben, ist ohnehin nur sehr wenigen Hennen vergönnt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn Du die älteren Damen nicht schlachten magst, dann biete sie doch zum Verkauf an ( Für einen obligatorischen Fünfer z.b. ) Es gibt auch Familien denen es nicht wichtig ist ob die Hennen noch Eier legen oder blutjung sind. Die freuen sich am Tier und haben ein gutes Gefühl die Henne vorm Hackebeil gerettet zu haben. Ich habe auch letztes Jahr 2 Damen an eine Familie abgegeben die auch schon RDH Hennen hatte. Die RDH Hennen legen auch keine Eier weil denen der Eileiter nach der Ausstallung entfernt wurde. Der Familie ging es nur darum sich an der tollen Art der Hühner zu erfreuen und den Kindern den Umgang mit den Tieren näher zu bringen. Und so hast Du dann auch kein schlechtes Gewissen und alle beteidigten haben etwas davon

    Du könntest zb einen tollen Text als Verkaufs oder Abgabeanzeige gestalten. So nach dem Motto...*Name der Hennen*suchen Zuhause auf Lebenszeit um das Rentenalter zu genießen. Dann beschreibst Du noch ein bisschen den netten Charater und ganz wichtige, süße Bilderchen zur Anzeige einstellen. Ich bin mir fast sicher das sich jemand meldet und die Damen übernimmt.

    Wenn das für Dich keine Option ist, dann nicht lange rumeiern sondern ab in die Suppe.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #17
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich habe auch eine überalterte Herde Hennen, aber...die älteste hat mit 8 Jahren bisher in diesem Jahr noch über 60 Eier gelegt!!! Und die 7-jährigen sind meine Dauerglucken, legen aber trotzdem noch verhältnismäßig gut Eier, jedes Jahr bin auch ich am überlegen, aber jedes Jahr dürfen die hier weiter herummobben und krakelen ( und glucken) … ich dachte auch, irgendwann einmal sind die nicht mehr, anstattdessen hat sich eine nicht mal 1-jährige Henne verabschiedet ( ich habe echt Kirschkerne im Verdacht) und ich bekomme auch leichte Platzprobleme, die ich jetzt vorhabe, mit Verkauf von Junghennen zu beheben , überraschenderweise war dieses Jahr ein gutes Hennenjahr
    Geändert von Orpington/Maran (30.07.2020 um 11:25 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    @ Okina: nachdem ich nun gefühlt öfters den Eindruck beim Lesen deiner Beiträge hatte, dass dich einiges im Zusammenhang mit der Hühnerhaltung stört, sei die Frage erlaubt, ob und was dir daran Freude bereitet?
    "Wir sind mehr!"

  9. #19
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich sag nur so viel: Man kann auch un-froh sein, Entscheidungen treffen zu müssen die einem von wirtschaftlichen Zwängen oder schlicht Hunger nicht auferlegt werden.

  10. #20
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Mir ist noch was aufgefallen

    Nervt es dich, dass die Hennen alt sind (mit allen Konsequenzen, Rückgang Legeleistung)oder stört dich die Gluckerei, unabhängig vom Alter.
    Eine 1 jährige Dauerglucke ist nämlich was anderes, als Madame mit 5 Jahren (die meist sowieso weniger legt, egal ob gluckig oder nicht)
    Versuch das mal zu trennen, vielleicht kommst du dann der Lösung näher
    Geändert von Huhn von den Hühnern (30.07.2020 um 14:14 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 20:02
  2. 5 Wochen alte Küken mit den Hennen Vergesellschaften?
    Von Perhonen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 18:37
  3. Zusammenführung Junghühner und alte Hennen
    Von Pippi06 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 13:13
  4. 2 alte Hennen werden ausgeschlossen
    Von Gockel1989 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 20:11
  5. 6 Wochen alte Küken zu den ausgewachsenen Hennen?
    Von Wiebke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •