Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sämereien verfüttern und deren Inhaltsstoffe

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30

    Sämereien verfüttern und deren Inhaltsstoffe

    Hallo,
    habe zur Zeit viele Brombeerkerne vom entsaften, kann man diese bedenkenlos an Hühner verfüttern und in welcher Menge. Ich ( was nichts zu heißen hat) finde im ganzen Internet nichts über deren Inhaltsstoffe und ob Hühner bzw. Wildvögel diese fressen dürfen
    Genau so geht es mir auch bei Samen vom:
    Löwenzahn, Löwenmaul, Tagetes, Wegerich, Durchwachsene Silphie, Maggikraut, Zaunwicken und Schnittlauch
    Ich liebe es Samen zu sammeln
    Hat da von euch jemand Ahnung, Ehrfahung oder ein Tipp wo man sonst noch suchen könnte
    Wäre super
    Danke😊

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    O.T: Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber Deinen Nick finde ich ulkig.

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Hühner fressen auch in freier Wildbahn Brombeeren und stürzen sich auf jeglichen Fruchttrester, den ich anbiete.
    Die Warnungen zur Verfütterung von Obstkernen sind berechtigt, aber wie immer kommt es auf die Dosis an.
    Und in diesem Fall auch auf die Anzahl von Hühnern.
    Ohne zu spicken würde ich Brombeeren und Himbeeren zu den Sammelsteinfrüchten zählen - und die sollten eine sehr geringe Menge von blausäurebildenden Stoffen enthalten.
    Besonders, wenn die Beeren dampfentsaftet wurden.

    Zu den anderen Samen: Einfach mal googlen, die Informationen sollte man finden.
    Ich würde mich zur Fütterung der Einfachheit halber auf die Samen beschränken, die schon halbwegs als Futter etabliert sind. Man muss die Hühner ja nicht mit 100 verschiedenen Sachen zuwerfen.

  4. #4

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    ..aber das ist doch genau das was sie in der Natur auch machen, Samen von verschiedenen Pflanzen fressen. Weiss halt nur nicht welche ungeeignet sind und da gibt Google nicht viel her.
    Habe heute morgen probiert Kerne von passierten Brombeeren in einer kleinen Extraschüssel...war nicht so der Hit
    Habe später das Wasser erneuert und eine Handvoll frische Brombeeren zu den Kernen gegeben..schwupps war die Schüssel leer

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du dich an der Natur orientieren willst, da werden Hühner sicher nie z.B. Brombeersamen in größerer Menge fressen. Einfach weil sie da die Brombeeren komplett fressen, incl. Samen. Selbst wenn sie da mal richtig zuschlagen würden ist der Kropf irgendwann einfach voll, und zwar in erster Linie eben nicht nur mit Kernen, sondern mit den ganzen Beeren. Und in der Natur ernähren sie sich auch nur teilweise von Obst, Samen und Kernen, sind ständig auf der Suche nach Krabbelzeug, Käfern, Spinnen etc.

Ähnliche Themen

  1. Inhaltsstoffe Legekorn in Ordnung?
    Von Snoopy77 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 17:25
  2. Havens Start & Grow Inhaltsstoffe ?
    Von Oggy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 17:22
  3. Inhaltsstoffe von Fumette von Bayer?
    Von Pixie1312 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 22:26
  4. Kükenfutter Inhaltsstoffe
    Von niquisa im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 18:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •