Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Fütterung Angler Sattelschweine

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Sind die niedlich! Die wollt ihr wirklich irgendwann essen? Danke für die Bilder.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Na sicher, denn ohne Gegessenwerden würde es die schon lange nicht mehr geben .

    By the Way: Ich würde Rosalie nicht abschreiben als Zuchtsau. Mir kommen viele Würfe aus ideal gezeichneten Sattelschweinen (egal welcher) großenteils ziemlich schwarz daher. Eventuell sollte man es daher auch bei denen mal versuchen wie bei der Scheckenzucht bei den Kaninchen. Wo die idealtypischsten Tiere nicht per se auch die besten Zuchttiere sind, sondern stark über- und unterzeichnete (also sehr helle und sehr dunkle) miteinander die mengenmäßig idealtypischste Nachzucht ergeben. Auf einen Probewurf würde ich es da ankommen lassen, wenn Platz vorhanden ist .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Das weiß ich doch! Für mich macht es halt einen Unterschied, wenn man das Tierchen von klein auf "persönlich" kennt, immer um sich hat, man mit ihnen "Gassigehen" kann und sieht, wie gelehrig Schweine sind oder wenn sie irgendwo bei einem Bauern im Dorf auf der Wiese laufen, wo sie es bestimmt auch nicht schlecht haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, eigentlich dürfte man gar keine Schweine essen- viel zu schlau, sozial, gelehrig und seelenvoll. Denn leider fehlt den identitätslosen Schweinen beim Bauer einzig die Gelegenheit, grundsätzlich sind die haargenau so. Ist faktisch eigentlich Hochverrat, 'nen Schwein zu essen, aber keinen Hund. Vergleichsweise, da sich beide nix nehmen . Aber das ist wieder eine dieser Janusköpfigkeiten des Alltags- irgendwie muss man da den Mittelweg finden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    Bezüglich der zuchttauglichkeit von Rosalie haben wir ja zum Glück noch etwas Zeit zum Überlegen. Wir müssten ja auch einen entsprechenden Eber dann suchen...
    Und ja, irgendwie sollen sie irgendwann in die Wurst usw. Mir graust es definitiv davor und ich werde beim letzten Gang nicht dabei sein. Das darf mein Mann übernehmen. Ich könnte es nicht. Der Schlachter ist zum Glück hier aus dem Ort. Man kennt sich persönlich und die Schweinchen werden wenig Stress haben. Und Rudi darf ja bleiben. Bei ihm gönne ich mir auch etwas mehr Nähe. Da wird schon mal länger gekrault und er bekommt gerne mal ein kleinen Leckerchen zugesteckt.

    @ okina: ja, eigentlich darf man wirklich keine Wurst usw essen, wenn man nicht weiß, wo die Tiere herkommen. Unser junior wollte letztens bei der Hunderunde ein paar Orte entfernt unbedingt durch die Scheibe eines Schweinestalls gucken. Acht Schweine auf ein paar Quadratmetern ohne irgendeine Art der Beschäftigung. Was für ein sch... Leben. Und zum Ende noch Stress und Qual... Unsere Schweine haben echt Glück gehabt. Das darf ich so sagen, denke ich...

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das sind ja hübsche Schweine!

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist faktisch eigentlich Hochverrat, 'nen Schwein zu essen, aber keinen Hund. Vergleichsweise, da sich beide nix nehmen . Aber das ist wieder eine dieser Janusköpfigkeiten des Alltags- irgendwie muss man da den Mittelweg finden.
    Ich habe vor über 30 Jahren aufgehört, Fleisch zu essen, weil ich mit diesem Mangel an Logik nicht klarkam. Bei mir waren es allerdings Pferde/Kühe, aber kommt ja aufs selbe raus. Ich finde es ok, wenn andere Pferde essen, aber selber könnte ich das nicht. Warum also aß ich Kühe? Darauf gab es keine Antwort, also hörte ich auf damit. Und manchmal habe ich schlechtes Gewissen, weil ich keine glücklichen Kühe esse, die wertvolle Weiden für die Vögel, Blumen und Insekten offenhalten. Irgendjemand muß die ja essen, sonst lohnt sich das nicht für die Bauern.

    Diesen neuen vegetarischen Trend finde ich ziemlich heuchlerisch. Böse böse Kühe sind alleine am Klimawandel schuld, und alle, die Fleisch essen, sind schlechte Menschen und sollten sich schämen. Vielleicht bin ich ein komischer Vegetarier, aber ich habe überhaupt nichts gegen Fleischkonsum - wenn es den Tieren gutgeht (und man dafür nicht Regenwald rodet usw.). Wie soll man denn sonst alle Nutztierrrassen erhalten? Wenn jemand sich Schweine anschafft, ihnen ein gutes Leben bietet und sie dann streßfrei schlachtet und aufißt, ist das doch toll! Bewundernswert und konsequent. Gerade daß man sich Gedanken macht, es traurig findet, zu schlachten und man nicht einfach gleichgültig ist, zeigt doch, daß man ein guter Halter ist.

    Etwas völlig Absurdes passierte, als mein eines Minischwein starb. Das übriggebliebene war auch schon alt und nicht mehr fit, und nach viel Hin-und-herüberlegen entschloß ich mich dazu, das arme vereinsamte Schwein gehen zu lassen. Ein Bekannter, der Jäger ist, kam und erschoß sie. Kein Transport, keine Angst, kein Streß. Traurig, aber vertretbar. Kadaver in den Wald legen für die wilden Tiere ist verboten. Trichinuntersuchung hätte ich bezahlen dürfen, damit hätte man dann wohl eine Ausnahme beantragen können. Niemand wollte das Fleisch, weil der Preis der Trichinuntersuchung den Wert des Fleisches überstieg. Nicht mal als Hundefutter fand ich Interessenten. Im Garten verbuddeln ging auch nicht (Brunnen). Ein Nachbar, der auch ein bißchen Wald besitzt, erlaubte mir dann sie dort zu begraben, so war alles korrekt und legal, und die Mäusebussarde, Kolkraben und Seeadler hatten Pech gehabt. Ich komm da nicht drüber weg, es gibt Leute, die hungern, und ich begrabe einen ganzen Berg Fleisch im Wald
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ein Nachbar, der auch ein bißchen Wald besitzt, erlaubte mir dann sie dort zu begraben, so war alles korrekt und legal, und die Mäusebussarde, Kolkraben und Seeadler hatten Pech gehabt. Ich komm da nicht drüber weg, es gibt Leute, die hungern, und ich begrabe einen ganzen Berg Fleisch im Wald
    Gräme dich nicht, denn nichts davon ging dem Kreislauf verloren. Sicher ist es für uns befriedigender, wenn wir mit dem Fleisch anderen Menschen helfen, oder wenigstens Vögeln oder Fuchs und co. Aber im Boden haben sich zahlreiche andere darum gekümmert, und dein Schwein wird in zahlreicher Form wieder zum Leben erwachen und auch wieder Nahrung für die Menschen sein. Sei es, weil ein Elch am gut gedüngten Jungbaum frisst, oder deine Hühner einen Käfer fressen, der dort geboren wurde.

  8. #38
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Du hast recht, damit versuche ich mich auch immer zu trösten. Vergraben ist so "weg" irgendwie, auch wenn man um die Existenz von Würmern usw. weiß. Adler füttern kommt einem direkter vor.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Für die Angler unter uns...
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 09:50
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:50
  3. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •