Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Fütterung Angler Sattelschweine

  1. #1
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674

    Fütterung Angler Sattelschweine

    Huhu ihr Lieben.
    Gleich vorweg: sollte das Thema irgendwo besser passen, bitte verschieben 😊

    Wir bekommen in drei bis vier Wochen unsere neuen Mitbewohner. Angler Sattelschweine. Mich würde interessieren, ob jemand mir Tipps bezüglich des Futters geben kann. Die Züchterin mischt selbst, das möchte ich eigentlich nicht gleich machen. Möchte ja nicht, dass Rudi und Co aufgrund meiner Unwissenheit Mangelerscheinungen bekommen.
    Unsere Schweinchen werden einen ca 1000 qm großen Auslauf mit Schlafstall und ein paar Bäumen beziehen und sollen irgendwann auch geschlachtet werden. Bis dahin ist es unser Ziel, den Herrschaften ein artgerechtes und schönes Leben zu ermöglichen.

    Wer sonst noch Tipps und Tricks parat hat, bitte her damit. Wir sind da noch ganz jungfräulich sozusagen 😊

    Viele Grüße von Huhniheidi

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Ich habe zwar keine Ahnung davon. Gehe allerdings davon aus das du es nicht bei einem mal aufziehen und dann schlachten belassen möchtest.

    Ich würde mich daher als als privater Experte zur Verkostung anmelden um dann zu entscheiden ob ihr mit der Ernährung und Aufzucht richtig liegt oder eben nicht.
    Den das Ergebnis muss ja auch stimmen.

    Lg

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Schweine sind Allesfresser, von daher kann man kaum etwas falsch machen. Jetzt im Sommer rohfaserarmes Grünfutter. Meine haben im Sommer immer Perserklee, Kartoffel und Schrot bekommen einschließlich aller Essenabfälle. Man sollte tierisches Futter, etwas Milch oder anderes geben. Wichtig ist, das man sie mit Futter immer kurz hält, sie sollten immer hungrig sein wenn es Futter gibt, sonst kann es passieren das man sie zu füttert, sie keinen Appetit mehr haben.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich weiss nur, das Eicheln ( im Herbst) gerne von ihnen gefressen werden, und manche sogar damit werben, Eichelmast
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich weiss nur, das Eicheln ( im Herbst) gerne von ihnen gefressen werden, und manche sogar damit werben, Eichelmast
    Genau, danach sind sie total verrückt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Huhniheidi Beitrag anzeigen
    Huhu ihr Lieben.
    Gleich vorweg: sollte das Thema irgendwo besser passen, bitte verschieben ��

    Wir bekommen in drei bis vier Wochen unsere neuen Mitbewohner. Angler Sattelschweine. Mich würde interessieren, ob jemand mir Tipps bezüglich des Futters geben kann. Die Züchterin mischt selbst, das möchte ich eigentlich nicht gleich machen. Möchte ja nicht, dass Rudi und Co aufgrund meiner Unwissenheit Mangelerscheinungen bekommen.
    Unsere Schweinchen werden einen ca 1000 qm großen Auslauf mit Schlafstall und ein paar Bäumen beziehen und sollen irgendwann auch geschlachtet werden. Bis dahin ist es unser Ziel, den Herrschaften ein artgerechtes und schönes Leben zu ermöglichen.

    Wer sonst noch Tipps und Tricks parat hat, bitte her damit. Wir sind da noch ganz jungfräulich sozusagen ��

    Viele Grüße von Huhniheidi
    Wie alt dürfen denn Deine Schweinchen werden?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich kann dir gern mal erzählen, wie wir unsere Schweine gefüttert haben, obwohl ein professioneller Schweinehalter mir erzählt hat, daß das ganz und gar falsch wäre . Seine bekämen eine ganz genau berechnete Futterration und nicht soviel "Müll" ...
    Geholt haben wir sie im April/Mai mit etwa 30 kg, geschlachtet wurden sie spätestens im November, da hatten sie, am Haken hängend, also ausgenommen, ein Gewicht von etwa 100 kg.
    Schwerer wollte ich sie nicht haben, sobald es richtig kalt wurde, setzten sie nämlich ganz massiv Speck an. Den hat von uns keiner gerne gegessen, gewurstet haben wir nicht, da hat das gut gepasst mit dem Gewicht.
    Gehalten wurden sie zu zweit in deiner 5 auf 7 Meter Box mit offener Front auf Stroh.
    Wir haben immer gut Stroh eingestreut, und immer, den ganzen Sommer über, Heu angeboten, das haben sie gerne gefressen. Außerdem gab es Schnittgras, geschrotetes Getreide (meistens Weizen und Hafer) nach "Gefühl", heißt, soviel, wie sie pro Mahlzeit sauber aus dem Trog räumten. Ab und an eine paar Handvoll Mais, wenn wir im Herbst über die Maisfelder gehen durften, auch ganze Maiskolben, sämtliche Gemüseabfälle, zum Herbst hin Fallobst. Hin und wieder gab es von einem befreundeten Landwirt Molke oder Magermilch. Manchmal gabs auch ein paar Haselnusszweige, oder einen Buchenast mit viel Laub dran zur Beschäftigung
    Getreide als Grundlage gabs dreimal am Tag, alles andere nach Verfügbarkeit.
    Es ging nie um eine schnelle und berechenbare Gewichtszunahme, solange sie fit und gesund wirkten und wuchsen, war ich zufrieden. Das Fleisch jedenfalls hatte eine hervorragende Qualität.
    Ich denke, man kann eine Wissenschaft draus machen, oder auch nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Unsere Schweine bekamen immer gekochte Kartoffeln. Die wurden in einem alten Waschkessel gekocht und mit dem Getreideschrot gemischt. Wir haben damals noch selbst Kartoffeln angebaut. Es gibt aber recht günstig Futterkartoffeln zu kaufen.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ................
    Geholt haben wir sie im April/Mai mit etwa 30 kg, geschlachtet wurden sie spätestens im November, da hatten sie, am Haken hängend, also ausgenommen, ein Gewicht von etwa 100 kg.
    Schwerer wollte ich sie nicht haben, sobald es richtig kalt wurde, setzten sie nämlich ganz massiv Speck an. ..........
    Die Aussage ist nicht ganz richtig! Du kannst ein Schwein mehrere Jahre füttern und es wird nicht fett werden - wenn es das richtige Futter bekommt.

    Unsere Schlachtschweine wurden immer mind. 15 Monate Alt. Sie wurden im Frühherbst gekauft, kamen ab Frühjahr, wenn es Gras gab auf die Wiese und wurden dann im nächsten Winter geschlachtet.

    Mais würde ich überhaupt nicht füttern - macht Fett und das Fett kann dann vom Mais gelb werden. Und wenn die Schweine älter werden, denn haben die auch den Vorteil, das man schön große Stücke bekommt. Und bei guter Fütterung haben diese dann auch kein Fett oder ggf. ganz wenig Fett. Fettansatz ist eine Sache der Fütterung und keine Sache des Alters. Besonders bei Sattelschweine - die werden sehr leicht fett

    Zu fressen gab es nur Getreideschrot, im Winter Heu und im Sommer Gras und dann natürlich alle Küchenabfälle. Aber selbst bei dem normalen Getreideschrot sollte man etwas vorsichtig sein - zu viel davon macht auch Fett und weniger ist oft mehr. Und dann wurde höchstens 2x am Tag gefüttert.

    Wenn man denn noch will, dann man etwas Zuckerrübenschnitzel noch dazu geben.

    Nachtrag - noch ein Tipppp!

    Gibst Du den Schweinen Buttermilch (3 Schweine ca. 1ltr. pro Tag) denn hast du etwas ganz besonderes. Nicht nur innerlich wirkt diese Wunder auch die Haut bzw. äusserlich hast Du ein super schönes Schwein
    Geändert von hein (30.07.2020 um 19:27 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Stimmt, Kartoffeln hätte ich auch füttern sollen, Waschkessel war noch da, aber das war mir zuviel Aufwand, obwohl die Futterkartoffeln günstiger gewesen wären als das Getreide.

    Hein, ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Wir haben immer etwa sechs Monate nach dem Einzug der Ferkel geschlachtet. Holten wir sie im April und schlachteten im Oktober, war die Fettschwarte immer so maximal 2 bis 3 cm dick. Holten wir sie im Mai und schlachteten im November, gabs auch schon mal 5 bis 6 cm Fettrand. Einmal bekamen wir die Ferkel erst im Juni, der ganze Sommer war kalt und verregnet und ab Oktober gabs Frostnächte und Schnee, Kurz vor Weihnachten hatte das dickste Schwein beinahe 10 cm Speckschwarte. Für mich hab ich da schlicht den Zusammenhang mit der zunehmenden Kälte hergestellt - aber ich war nie Experte in Schweinefragen. Gefüttert haben wir über die Jahre immer gleich, auch nicht groß mit Rassen experimentiert. Ganz normale rosa Schweinchen halt. Einmal eine Pietrain Kreuzung, einmal eine Duroc-Kreuzung dabei. Nach sechs Monaten konnte man allein vom Schlachtzeitpunkt her schon voraussagen, ob sie viel oder wenig Speck angesetzt hatten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für die Angler unter uns...
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 09:50
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:50
  3. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •