Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Fütterung Angler Sattelschweine

  1. #11
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Anregungen. Unsere Schweinchen sollen erst im nächsten Herbst geschlachtet werden.
    Eicheln, Kartoffeln sowie Fallobst und Heu sollen sie bekommen. Davon haben wir reichlich und alles ungespritzt. Würden sie Kastanien auch fressen? Silage soll wohl auch möglich sein.
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das Fleisch und die Wurst. Und Abnehmer haben wir auch schon reichlich. Uns geht es in erster Linie um die artgerechte Haltung und das die Tiere bis zum letzten Moment ein schönes Leben hatten. Auch aus diesem Grunde haben wir uns damals für eigene Hühner entschieden. Wir wollen von der konventionellen Haltung weg. Klein aber fein sozusagen. Wenn ihr mögt, stelle ich dann auch gerne Bilder von der Bande hier ein. Ihr braucht ja ein bisschen was zu gucken 😊

  2. #12
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Lies mal hier nach, sehr interessanter Artikel über Schweine und Eicheln !
    https://www.landtreff.de/wer-hat-erf...en-t16687.html
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #13
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Huhniheidi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Anregungen. Unsere Schweinchen sollen erst im nächsten Herbst geschlachtet werden.
    Eicheln, Kartoffeln sowie Fallobst und Heu sollen sie bekommen. Davon haben wir reichlich und alles ungespritzt. Würden sie Kastanien auch fressen? Silage soll wohl auch möglich sein.
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das Fleisch und die Wurst. Und Abnehmer haben wir auch schon reichlich. Uns geht es in erster Linie um die artgerechte Haltung und das die Tiere bis zum letzten Moment ein schönes Leben hatten. Auch aus diesem Grunde haben wir uns damals für eigene Hühner entschieden. Wir wollen von der konventionellen Haltung weg. Klein aber fein sozusagen. Wenn ihr mögt, stelle ich dann auch gerne Bilder von der Bande hier ein. Ihr braucht ja ein bisschen was zu gucken ��
    Kastanien heißen auch Rosskastanien, weil Pferde die einzigen Tiere waren die sie gefressen haben.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Kastanien heißen auch Rosskastanien, weil Pferde die einzigen Tiere waren die sie gefressen haben.
    Fast richtig!

    richtig Ross bedeutet Pferd.

    Nur Früher wurden die Rosskastanien als Hustenmedizin an Pferde verfüttert und die Blattnarben an den Zweigen haben die Form von Hufeisen.

    Auf Englisch heißt die Rosskastanie übrigens Horse Chestnut.


    Nachtrag!
    Übrigens Kastanien werden nicht nur von Pferde gefressen! U. a. Wiesente, Damwild und Rotwild freuen sich auch über Kastanien.
    Geändert von hein (31.07.2020 um 05:10 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn es ausschließlich an der Fütterung liegt, frage ich mich gerade, warum dann heute keine alten Schweinerassen alter deutscher Prägung mehr in der konventionellen Massentierhaltung verwendet werden ?
    Wäre doch ein Kunstgriff, die einfach so zu füttern wie die heutigen Mastschweinderl, und auf entsprechende Mastleistung (damit sie mit den heutigen Turboschweinen mithalten können), würden die sich doch sicher schnell züchten lassen. Effizient wie die Industrie ist...
    Ist es dann auch allein eine Frage des Futters, dass Hängebauchschweine grundsätzlich so elend fett werden? Kriegt man die gertenschlank, nur mit etwas Wams- Ansatz, wenn man sie entsprechend füttert? Und wäre das so einfach, dann bräuchte man die alten Schweinerassen doch gar nicht mehr, wenn man wirklich leckeres Fleisch will, welches ja vorgeblich nur durch das Fett dabei so richtig gut wird. Dann müsste man die heutigen Gebrauchsschweine einfach anders füttern, und dann würden die ja fetter und damit leckerer werden. Wenn das allein an der Fütterung liegt. Oder?
    Geändert von Okina75 (01.08.2020 um 01:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Es liegt halt nicht alleine an der Fütterung. Die Rasse hat da viel mitzureden. Fettansatz war mal sehr wichtig bzw. begehrt am Schwein, weshalb mir das Ziel mageres Fleisch bei einer alten Rasse etwas widersinnig erscheint...

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn es ausschließlich an der Fütterung liegt, frage ich mich gerade, warum dann heute keine alten Schweinerassen alter deutscher Prägung mehr in der konventionellen Massentierhaltung verwendet werden ?.............
    Weil Heute ein Schwein schnell wachsen muss (weil Billigproduktion) und in dem Fall bekommen sie auch dementsprechendes gehaltvolles Futter - welches dann für die alten Rassen sehr schnell zu Verfettungen führt und bei den "modernen" es zu einem schnellen Wachstum führt und erst wenn diese voll ausgewachsen sind, denn verfetten auch diese "modernen". Aber so weit kommt es in der Regel nicht und sie werden schon frühzeitig geschlachtet.

    Bei den Ebern, die zur Zucht am Leben bleiben, muss eben auch bei den heutigen schnellwachsenden Schweinen frühzeitig das Futter angepasst werden sonst verfetten auch diese sehr schnell. Nur mal zur Info, ein Zuchteber bekommt in der Regel ca. nur die Hälfte an Futter wie ein Mastschwein, welches zur Schlachtung sehr schnell wachsen muss. Und der kleine Privatzüchter der füttert auch diese Eber mit sehr viel Grünzeugs usw. - eben auch wegen der Verfettungsgefahr.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Es liegt halt nicht alleine an der Fütterung. Die Rasse hat da viel mitzureden. Fettansatz war mal sehr wichtig bzw. begehrt am Schwein, weshalb mir das Ziel mageres Fleisch bei einer alten Rasse etwas widersinnig erscheint...
    Das ist sicherlich auch richtig! Nur auch diese - sind eben mit der richtigen Fütterungsmethode dann auch wesentlich schlanker zu halten. Unser Nachbar, hatte vor einigen Jahren auch ein paar Sattelschweine -super gefüttert und hatten dann kaum Fett nur schönes durchwachsenes Fleisch, welches nur mit ein wenig Fett durchzogen war. Klaro hatte es auch eine etwas stärkere Schwarte wie die heutigen Neuzüchtungen! Hätte unser Nachbar aber gemästet, denn wäre die Speckschicht sicherlich über 10cm dick gewesen.

    image.jpg
    Hier ein Stück vom gemästete Sattelschwein


    image_920925_1.jpg
    und hier eins vom "normal" gefütterten
    Geändert von hein (01.08.2020 um 10:27 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Themenstarter
    Oh man. Die Zeit rennt einfach zu schnell... Ich wollte doch Bilder rein stellen.
    Den Schweinen geht es wirklich gut würde ich sagen. Sie genießen ihr Leben und sind schon ordentlich gewachsen. Bezüglich der Eingangsfrage kann ich euch zur Fütterung mittlerweile folgendes sagen: die Schweine bekommen als "Grundnahrungsmittel" Gerstenschrot, Maisbruch und Mineralien sowie genfreies Soja. Ursprünglich war da eigentlich Ackerbohne geplant, aber es war mir echt zu schwierig... 🤔
    Nun ja, dazu gibt es gaaaanz viel Gras und Silage und eimerweise Eicheln. Wir haben ein paar Orte weiter jemanden gefunden, der sie uns auf dem eigenen Grundstück zusammenschaufelt und wir holen sie dann wöchentlich mit Maurerkübeln ab. Er freut sich dass sie weg sind und unsere Schweinchen freuen sich über die "Schweineschokolade"... Dazu kommt noch Kürbis und jede Menge Äpfel und trockene Brötchen...
    Als unser Apfelsaft gepresst wurde gab es den Trester...

    Fotos folgen in den nächsten Tagen... Versprochen 😂

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.242
    Oh, ja, Bilder bitte! Ich mag Schweine so gerne. Sind deine schwarz/weiß oder braun/weiß?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für die Angler unter uns...
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 08:50
  2. Fütterung
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 15:50
  3. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •