Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühner legen nicht mehr.

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32

    Hühner legen nicht mehr.

    Hallo,
    ich hab seit ca. 1/2 Jahr Vorwerkhennen (3) und einen Hahn, sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Am Anfang haben sie immer Eier gelegt. Im schnitt hatte ich zwei Eier am Tag. Doch die letzte Zeit legen sie immer weniger. Im Moment sind es jeden 2.-3. Tag nur noch ein Ei. So vor zwei Monaten hab ich gemerkt, dass die Schale dünner wird und mit der Zeit hab ich auch ein paar mal Windeier entdeckt. Seit über drei Wochen geb ich ihnen intensiv Calcium, Gritt haben sie auch immer zur Verfügung. Hab ihnen auch immer mal Quark und getrocknete Krabben oder Mehlwürmer gegeben.
    Nach Parasiten hab ich auch geschaut, aber nichts gefunden. Hab trotzdem vorsichtshalber den Stall mit Antimilbenmittel behandelt. Sie haben auch einen schönen Auslauf.
    Ich merk, dass der Hahn recht aktiv ist. Zwei von den Hennen haben am Rücken und teilweise am Kopf kahle Stellen. Das sind auch seine Lieblingshennen. Die dritte schaut gut aus, die tritt er auch nicht so oft.
    Ansonsten kümmert sich der Hahn rührend um sein drei Hennen. Die Junghennen interessieren ihn noch nicht und er lässt sie in Ruhe.
    Muss dazu sagen, dass ich 2x Küken in Kunstbrut gebrütet hab. Hab die kleinen erst in einen sicheres
    Gehege in den großen Auslauf getan, dann Ende Mai zu den Großen dazu gelassen. Die erste Brut ist jetzt ca. 15 Wochen alt, es sind zwei Hennen und zwei Hähne (die Hähne sind jetzt nicht mehr im Stall und Auslauf dabei)
    Die zweite Brut hab ich auch erst im Gehege gelassen und gestern das erste mal zu den Großen gelassen (das sind jetzt 10 Hühner und 3 Hähne, ca. 7 Wochen alt) Das klappt auch ganz gut. (mit dem üblichen Hacken um die Rangordnung)
    An was kann es denn noch liegen, dass die Hennen nicht mehr legen?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zuerst würde ich mal an Mauser denken, wenn du sagst, das sie teilweise schon kahl sind. Dann könnten sie noch Würmer haben, hast du sie mal entwurmt?
    Was fütterst du? Sie könnten verfettet sein, dann legen sie auch schlecht oder sie könnten mangelernährt sein, so das es für die Eierproduktion nicht ausreicht.
    Kannst du versteckte Nester ausschließen?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich fütter Deuka Legemehl. Hab jetzt mal Legekorn versucht, aber das wollen sie nicht so gern. Hab auch Körnermischung dazu gefüttert. Das hab ich jetzt reduziert, damit sie mehr Legefutter fressen und damit besser versorgt sind.
    Vereinzelt hab ich schon Eier im Gelände gefunden. Wobei sie oft "stundenlang" im Legekasten sitzen, aber dann doch kein Ei drin ist.

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Kann es auch damit zusammen hängen, dass ich junge Hühner mit eingewöhnt hab.
    Das hab ich jetzt von einer Freundin gehört, dass es passieren kann, dass die Hennen dann eine Zeitlang weniger oder keine Eier legen.
    Hat da jemand Erfahrung?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Konnte ich hier noch nicht feststellen, weder bei den eigenen Küken die entweder aus Kunstbrut mit Sichtkontakt separiert waren noch bei Glucke mit Küken die nicht so lange separiert war und auch nicht bei zugekauften noch nicht ganz legereifen Hennen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Der Mensch mag keine Veränderungen ! Da Hühner auch nur Menschen sind, gildet es auch für sie. Alles Neue ist aufregend und strapaziös und geht auf Kosten von Eiern !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen nicht mehr ins legenest
    Von Dailer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 11:37
  2. Hühner legen nicht mehr
    Von Happyremo im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 09:57
  3. Hühner legen nicht mehr
    Von Marcelb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:58
  4. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:40
  5. Hühner legen nicht mehr
    Von karry34 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •