Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Kontrolle Veterinäramt ND Newcastle Disease Antikörper

  1. #31
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Kurzes Update!

    Am 10.09. fand die Probenentnahme statt. Ich hatte 11 Hühner bereits separiert und es wurden dann wie angekündigt von 10 Hühner die Blutproben entnommen. Demnächst werde ich dann über das Ergebnis informiert. Es geht darum ob die Tiere auf die ND Impfung reagiert, also Antikörper gebildet haben. Es werden wohl jedes Jahr bei 15 Hühnerhaltern im Kreis Proben entnommen. Rein statistisch sollte ich also nie wieder dran kommen. Es findet auch bei negativem Ergebnis keine Nachkontrolle statt, nur eventuell die Aufforderung die Impfung nachzuweisen.

    Dann wurden noch einige Daten zur Hühnerhaltung auf freiwilliger Basis abgefragt, Fläche, Fütterung usw. insgesamt alles recht entspannt und freundlich.

    Also mal schauen was als Ergebnis kommt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #32

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Vielen Dank fürs update!
    Das ist gut zu wissen wenn man selber mal "dran" ist.
    Muss man sich nicht vorher die wildesten Szenarien ausmalen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #33
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Inzwischen kam der Befund zur Untersuchung. Von den 10 getesteten Hühner haben 8 Antikörper und zwei geringe Antikörper. Die Impfung hat also funktioniert.

    Da der Befund nur ein Summenbefund ist und nicht konkreten Tieren zugeordnet ist kann ich jetzt nur vermuten welche beiden Hühner nur geringe Antikörper haben. Ich hatte allerdings zwei zugekaufte Hybriden dabei, die ja eigentlich durchgeimpft sind, aber vielleicht gerade deshalb weniger Antiköper haben?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #34
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Es ist ja das erste mal, dass ich überhaupt mitbekommen habe, dass ein Hobbybestand kontrolliert wurde.
    Eine Zusatzfrage noch. Du schreibst, dass auch weitere Fragen zur Haltung und Fütterung abgefragt wurden.
    Hat man auch Einsicht in die Impfbescheinigungen und das Bestandsregister nehmen wollen?
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #35
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Nein, es wurde nur gefragt ob geimpft wurde und wann, die Bescheinigung wurde nicht verlangt/geprüft. Es wurde auch nur gefragt ob ich ein Bestandsregister führe. Ich habe das bestätigt (da war die Dame schon hoch erfreut), aber es wurde nicht kontrolliert.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #36
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Glückwunsch zum Ergebnis und danke für deinen Bericht.
    Das klingt nach einer entspannten Kontrolle.
    Ich finde das im Grunde gut, wenn der Staat eine Impfung vorschreibt zum Schutz anderer Bestände, machen Kontrollen Sinn.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #37

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Inzwischen kam der Befund zur Untersuchung. Von den 10 getesteten Hühner haben 8 Antikörper und zwei geringe Antikörper. Die Impfung hat also funktioniert.

    Da der Befund nur ein Summenbefund ist und nicht konkreten Tieren zugeordnet ist kann ich jetzt nur vermuten welche beiden Hühner nur geringe Antikörper haben. Ich hatte allerdings zwei zugekaufte Hybriden dabei, die ja eigentlich durchgeimpft sind, aber vielleicht gerade deshalb weniger Antiköper haben?
    Super, freut mich für dich!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 09:38
  2. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 15:11
  3. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40
  4. Impfstoff Newcastle Disease ND
    Von Riemer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:00
  5. Newcastle disease, impfung
    Von Finn Jensen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •