Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kontrolle Veterinäramt ND Newcastle Disease Antikörper

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Kontrolle Veterinäramt ND Newcastle Disease Antikörper

    Bei mir hat sich jetzt das Veterinäramt zur Kontrolle der Hühner auf Antikörper zur ND angekündigt, bzw. ich soll mit denen ein Termin abstimmen. Beim Termin soll vor Ort bei den Hühnern eine Blutprobe genommen werden.

    Hatte ich noch nie. Kennt ihr die Vorgehensweise? An wie vielen Hühnern nehmen die dann Proben?

    Über Sinn und Unsinn der Impfung usw. brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren. Was passiert wenn die Tiere keine Antikörper haben. Eine Impfbescheinigung vom Geflügelhändler habe ich, aber die ist ja allgemein und vom 20.4. und streng genommen gilt sie ja nur für die zugekauften Hybriden und nicht für die eigenen gezüchteten Tiere...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Am besten die älteste Henne nehmen, die hat den höchsten Tither !
    Sonst keine weiteren Erfahrungen mit der TSK
    Geändert von Orpington/Maran (29.07.2020 um 14:46 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ist die ND-Impfung bei dir vorgeschrieben? Falls du in D lebst: JA

    Falls JA, ist es nicht an dir, die Hühner auszusuchen.
    https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%...4sslich%20ist.

    JEDES Huhn muss geimpft sein.
    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (29.07.2020 um 14:57 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Am besten die älteste Henne nehmen, die hat den höchsten Tither !
    Sonst keine weiteren Erfahrungen mit der TSK
    Wenn diese nicht regelmäßig geimpft wurde nützt das auch nichts.

    Die Impfung muß je nach Wirkstoff alle 6 oder 12 Wochen wiederholt werden kann dies nicht nachgewiesen werden und es tritt in der Nähe ein krankes Geflügel egal ob Wild/Nutztier auf, wird das Amt zur Tötung antreten.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bist Du sicher, dass auf ND untersucht wird? Das macht irgendwie keinen Sinn.
    Ich kenne eigentlich nur, dass Proben zur Untersuchung auf Geflügelpest genommen werden. Da gibt es scheinbar ein Monitoring. Geflügelpest (H5N1 und Freunde) ist nicht ND, die haben nur sehr ähnliche Symptome, mehr nicht. Das Blut wird meist aus der Flügelvene genommen.

    Frag halt nochmal nach und lass es Dir genauer erklären. Die beißen wahrscheinlich nicht.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Ja es steht ausdrücklich drin ... Bekämpfung Newcastle Disease - ND ... serologische Stichprobenuntersuchung ... Überprüfung Immunitätsstatus... die Blutprobe wird durch unsere Mitarbeiter entnommen...

    Ich soll mich ja innerhalb einer Woche melden um einen Termin abzustimmen. Werde also dann nächste Woche da mal anrufen.

    Aber bin ich echt der Einzige im Forum bei dem so ein Test schon mal gemacht wurde? Na ja werde die Tiere am nächsten Wochenende dann halt gegen ND impfen, mein TA gibt mir dem Impfstoff am Samstag.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Versucht dir da jemand ans Bein zu pin.eln?
    "Wir sind mehr!"

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Bei uns wurde im Jahr 2005 eine Probe entnommen und geprüft. Da meine Hühner regelmäßig geimpft wurden und werden, war der Titer sehr gut. Die haben damals eine Henne ausgesucht bzw. haben die genommen, die sich genau vor deren Füßen rumgedrückt hat. Das Blut wurde der Vene unter dem Flügel entnommen, ich hatte ein bisschen Sorge, weil meine letzte Impfung tatsächlich 14 Wochen her war, aber wie schon erwähnt war der Titer der Henne einwandfrei, sie war in ihrem Leben aber auch sicherlich schon 16 mal geimpft gewesen zu diesem Zeitpunkt. Die Kontrolle, so wurde es mir damals erklärt, war eine Stichprobenkontrolle, da sucht man sich eigentlich willkürlich einen Halter/ eine Halterin aus und prüft. Damals (wie heute wahrscheinlich auch) ließ der Impfeifer zu wünschen übrig, manche Halter hatten wohl auch Bescheinigungen, den Impfstoff aber nicht richtig angewandt. Bei mir hatte es keinerlei negative Folgen und hat auch nichts gekostet.

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Mir ist das auch aufgefallen, das es im Bericht der TSK drinstand, das die sowas machen. Der Link ist für die TSK Sachsen, villeicht gibt es sowas für Thüringen auch. Auf Seite 38 beschreiben sie das kurz, wie sie uns da überwachen.

    https://www.tsk-sachsen.de/documents...richt_2019.pdf

    Hm, ich würde für den Tag der Kontrolle versuchen, nur Tiere im Bestand zu lassen, wo ich mir sicher bin, das die was von der Impfung abbekommen haben. Nicht gerade die also, die mal ausversehen ihr Trinkwasser umgekippt haben. Falls sowas vorgekommen ist. Oder wenn welche wegen Schnupfen oder ähnliches vorsichtshalber nicht impffähig waren.

    Den Gedanken von Silmarien hatte ich auch. Nur wenn du ordentlich in der TSK gemeldet bist, bist du halt mit in der Lostrommel drin, wen sie sich rauspicken.

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Puh. Ich kenne halt nur die Geflügelpestproben, da müsste es ein Monitoring geben. Das auch auf ND untersucht wird, habe ich hier noch nicht gehört. Aber ich krieg auch nicht alles mit.

    Wenn Dich einer angeschwärzt hat, dürfen die Dir das andererseits sowieso nicht sagen. Aber Du kannst Dich ja dumm stellen und Dir das Prozedere mit allem Drum und dran mal erklären lassen, samt Warum. Vielleicht gibt es ja auch einen objektiven Grund und Dich hat es zufällig erwischt, weil halt jeder mal dran kommt.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 09:38
  2. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 15:11
  3. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40
  4. Impfstoff Newcastle Disease ND
    Von Riemer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:00
  5. Newcastle disease, impfung
    Von Finn Jensen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •