Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Kontrolle Veterinäramt ND Newcastle Disease Antikörper

  1. #11
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Na mal schauen, werde dann nächste Woche dort anrufen und natürlich fragen wie das ablaufen soll. Entweder ich wähle vorab Hühner zum Test aus und separiere sie, oder wenn sie selbst welche auswählen wollen sollen sie die sich die im großen Auslauf auch selbst fangen... Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Kontrolle wegen der Schafhaltung, das war aber easy und die Dame war ganz nett.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #12

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Hallo Aubrey war die Kontrolle schon wie ist es abgelaufen? Hat alles geklappt?
    Gruß Sandra

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Ich habe letzte Woche da angerufen und einen Termin ausgemacht, durch Urlaubszeit und da ich selbst berufstätig bin, ergab sich dann erst ein Termin für KW 37. Die möchten bei 10 Hühnern Blutproben entnehmen und ich soll die möglichst in einer Voliere separieren. Damit kann ich mir auch selbst raussuchen welche 10 Hühner es sein sollen. War am Telefon alles ganz entspannt... Ich habe die Tiere letzte Woche frisch geimpft, dann schauen wir mal was beim Test rauskommt. Ich schreibe dann hier was dazu.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Danke.
    Ich freu mich auch über weitere Berichte!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Manchmal muss auch ich echt staunen oder noch etwas dazu lernen!

    Ich habe jetzt seit 60 Jahren Hühner und bin seit ca. 30 Jahren im Geflügelverein - dabei auch jahrelang 1. Vorsitzender.

    Nur das man die Impfung auf ND überprüft und auch untersucht, das habe ich noch nie gehört bzw. gehabt. Ich glaube, wenn die bei mir prüfen würden, denn hätte ich garantiert einen Aufstand gemacht - von wegen, ob die nichts besseres zu tun haben und ich hätte zu dem Zeitpunkt garantiert - so ganz zufällig keine Hühner oder nur 2-3 die ich gerade vom Wagen geholt habe usw. usw.

    Auf jedem Fall wäre mir das mind. einen Bericht in der Presse wert! So nach dem Motto: "Vet.-Amt hat nichts zu tun und muss jetzt den kl. Hobbytierhalter überprüfen" - oder sooo ähnlich
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    ........... Die möchten bei 10 Hühnern Blutproben entnehmen und...........
    Wie viele Hühner hast Du denn und wer zahlt die Untersuchung?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Mich interessiert auch der Bericht, gerade, weil ich seit 2012 bei der Tierseuchenkasse gemeldet bin, aber erst in diesem Jahr einen Brief und Rechnung ( von den letzten 5 Jahren) bekommen habe, manche behaupten, wegen Corona haben die nichts zu tun, und werden deswegen in der Richtung aktiv
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #18
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wie viele Hühner hast Du denn und wer zahlt die Untersuchung?
    Ich habe 25 Hühner/Hähne und 40 Junghennen/Küken gemeldet, aktuell sind es 55 insgesamt. Kosten trägt das Amt bzw. das wird sicher über die Beiträge zur Tierseuchenkasse finanziert.

    Im Telefonat habe ich auch nachgefragt, da ich von dieser Kontrolle nie was gehört hatte. Die nette Dame meinte, dass nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, aber im Normalfall quasi jeder, wenn überhaupt, im Leben nur einmal dran kommt. Diese Kontrollen würden aber schon seit vielen Jahren stattfinden.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Von diesen Kontrollen habe ich schon öfter gehört. Werden wohl ausschließlich in kleinen Hobbyhaltungen durchgeführt. Die übliche Schikane halt.
    @Aubrey, wenn die bei Dir ankommen, frage sie, ob die in den letzten 48 Stunden einen Geflügelbestand besucht haben. Wenn ja, schick sie weg und Verweise auf die seit der letzten Vogelgrippe ausgelobten Hygienemaßnahmen. Sie dürfen mindesten 48 Stunden vorher keinen anderen Bestand betreten haben. Und dann sollen sie sich Schutzanzüge und Überschuhe anziehen. Wer weiß, wo die vorher waren. Nicht, dass die dir irgendeinen Dreck einschleppen.
    Wie ist eigentlich die Haftungsfrage geklärt, wenn einem Huhn beim Einfangen oder Blut abnehmen etwas passiert? Wer haftet, wenn bei dir ein Veterinär stolpert und sich das Bein bricht?
    Wie wollen die sicherstellen, dass in der momentanen Situation die Abstandsregeln eingehalten werden? Findest Du mich pingelig? Ja, musst du inzwischen im Umgang mit Ämtern sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Findest Du mich pingelig? Ja, musst du inzwischen im Umgang mit Ämtern sein.
    Musst Du immer! Dir wird auch nichts geschenkt!
    Schließlich bezahlst Du die ja eh schon.
    Geändert von Ajax (13.08.2020 um 00:12 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 09:38
  2. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 15:11
  3. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40
  4. Impfstoff Newcastle Disease ND
    Von Riemer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:00
  5. Newcastle disease, impfung
    Von Finn Jensen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •